ADB:Auersperg, Herbard Freiherr von und zu

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Auersperg, Herbard VIII. (X.) Freiherr v.“ von Franz von Krones in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 1 (1875), S. 639, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Auersperg,_Herbard_Freiherr_von_und_zu&oldid=- (Version vom 28. März 2024, 13:15 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Band 1 (1875), S. 639 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Herbard VIII. von Auersperg in der Wikipedia
Herbard VIII. von Auersperg in Wikidata
GND-Nummer 135828147
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|1|639|639|Auersperg, Herbard VIII. (X.) Freiherr v.|Franz von Krones|ADB:Auersperg, Herbard Freiherr von und zu}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=135828147}}    

Auersperg: Herbard VIII. (X.) Freiherr v. A., Sohn des Trojan, geb. 15. Juni 1528 zu Wien; studirte an der hiesigen Stadtschule, ward sodann an den Hof zu Cleve geschickt und blieb hier bis in die Zeit des Jünglingsalters. 5 Jahre nach dem Tode seines Vaters († 8. Sept. 1541 zu Wien), trat er, in den Waffen geschult, unter dem obersten Feldhauptmann der windischen Grenze, Hans Lenkovic, die militärische Laufbahn an, zeichnete sich in verschiedenen Kämpfen mit den Türken aus und wurde um 1548 schon zum Hauptmann von Zengg ernannt. Seine wackere Haltung in der Türkenschlacht vor Novi (1566) förderte die Bestallung zum Landshauptmann von Krain, in welcher, politisch und confessionell schwierigen Stellung Herbard 1566–1572 wirkte. Der evangelischen Lehre zugethan, die insbesondere durch Primus Truber im Krainer Lande verbreitet wurde, trat Herbard den antiprotestantischen Maßregeln des katholischen Hochklerus mit Würde und Nachdruck entgegen und begünstigte den durch seine slovenische Bibelübersetzung namhaft gewordenen Reformator Mag. Georg Dalmatin von Gurkfeld in U. Krain, obschon die Regierung mit scharfen Mandaten den protestantischen Regungen begegnete. – 1560 bis 1563 führte er den Oberbefehl in den windischen, kroatischen und Meergrenzgebieten, 1565–1569 im windischen Grenzlande und nach dem Tode des Lenkovic (1569) das Gesammtgeneralat. 22. Sept. 1575 fiel er, heldenmüthig kämpfend, in der Türkenschlacht bei Budaschki. Sein Haupt betrachteten die Türken als kostbares Beutestück, skalpirten es, sandten die Kopfhaut nach Constantinopel und lieferten es dann gegen ein bedeutendes Lösegeld der Familie aus. Die ausgestopfte Kopfhaut bildete ein Prunkstück bei dem Triumphzuge des Siegers von Budaschki, Ferrath Beg, in Constantinopel (9. Nov.). Das feierliche Leichenbegängniß hatte den 25. Sept. in Laibach stattgefunden. Aus seiner Ehe mit Marie Christine Freiin von Spaur und Valör, Tochter Ulrichs, Erbschenken von Tirol, entsprossen 4 Söhne: Christoph II. († 1592), Johann Thomas († jung), Wolfgang Engelbert II. († 1590) und Trojan II., von denen der Erste die Stammlinie der Krainer Auersperge fortpflanzte.

Radies: Herbard VIII. Fh. z. A. Wien 1862.