ADB:Hedinger, Reinhard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Hedinger, Reinhard“ von Julius Hartmann in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 11 (1880), S. 222–223, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Hedinger,_Reinhard&oldid=- (Version vom 19. April 2024, 17:23 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Hederich, Bernhard
Nächster>>>
Hedio, Kaspar
Band 11 (1880), S. 222–223 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Johann Reinhard Hedinger in der Wikipedia
Johann Reinhard Hedinger in Wikidata
GND-Nummer 100354270
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|11|222|223|Hedinger, Reinhard|Julius Hartmann|ADB:Hedinger, Reinhard}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=100354270}}    

Hedinger: Joh. Reinhard H., Theolog, geboren den 7. September 1664 in Stuttgart, begleitete zwei württembergische Prinzen auf Reisen, war kurze Zeit Feldprediger, 1694–99 Professor des Naturrechts und der Geschichte, auch Universitätspfarrer in Gießen, wo er gegen Gottfried Arnold eiferte, wurde 1699 Hofprediger und Consistorialrath in Stuttgart, starb schon am 28. December 1704. Hedinger’s Erklärung des Neuen Testaments und geistliche Lieder sind noch nicht ganz vergessen, mehr aber lebt im Gedächtniß des württembergischen [223] Volks das furchtlose prophetenhafte Auftreten des jungen Hofpredigers gegen seinen Fürsten und dessen französisch verdorbenen Hof.

Fischlin, Memoria theol. Wirt., 2, 398. A. Knapp, Altwürtembergische Charaktere, Stuttg. 1870, S. 4–51.