ADB:Johann von Doesborch

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Johann von Doesborch“ von Jakob Franck in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 14 (1881), S. 454, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Johann_von_Doesborch&oldid=- (Version vom 24. April 2024, 09:48 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Johann von Cotto
Band 14 (1881), S. 454 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand November 2009, suchen)
Johann von Doesborch in Wikidata
GND-Nummer 119025450
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|14|454|454|Johann von Doesborch|Jakob Franck|ADB:Johann von Doesborch}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=119025450}}    

Johann v. Doesborch, Buchdrucker zu Antwerpen am Ausgange des 15. und in den zwei ersten Decennien des 16. Jahrhunderts. Ueber seine äußeren Lebensumstände findet sich keine Aufzeichnung und wir kennen weder sein Geburts- noch sein Todesjahr, doch scheint das letztere in das J. 1518 oder kurz nachher zu fallen, weil nach diesem Jahre sein Name nicht mehr vorkommt. Gebürtig aus Doesburg, einem Städtchen der holländischen Provinz Geldern, ließ er sich in den neunziger Jahren des 15. Jahrhunderts zu Antwerpen als Drucker nieder und hatte hier anfänglich seine Offizin „aan d’yseren waghen“ und später „besyde the camerporte“. Neben einem einzigen in holländischer Sprache gedruckten Buche „Die distructie von Troyen … van Troylus en Breseda …“ o. J. in Fol., hat sich dieser Drucker vorzüglich durch Herstellung mehrerer in englischer Sprache verfaßter Werke einen Namen gemacht, die jetzt (sämmtlich in Quartform) zu den größten Seltenheiten zählen. Es sind: „Story … of a mayde … Mary of Nemmegon that was the dyvels paramoure …“ o. J.; hier unterzeichnet er sich als John Duisbrouwghe; „Lyfe of Virgilius …“, o. J. (John Doesborcke); „Frederyke of Jennen …“, 1518 (John Dusborowghe). Diese drei Drucke sind von solcher Seltenheit und Gesuchtheit, daß ein Exemplar derselben, im Besitze des Herzogs von Roxburg, angesetzt zu 14 sh., bei der Versteigerung der Bibliothek dieses berühmten Bibliophilen einem Käufer für die enorme Summe von 4467 Francs zugeschlagen wurde. J. v. D. schließt mit Claas de Grave (de Graaf, Stadt in Nordbrabant) die Liste der Antwerpener Buchdrucker des 15. Jahrhunderts; der letzte veröffentlichte 1500 eine flamändische Ausgabe der „Summa ruralis“ des Boutillier und setzte gleich dem ersteren seine Arbeiten bis 1518 fort.

Visser, Naamlyst, Bl. 63. Panzer, A. T. I. 15. Hain, Rep. 5524. Van der Meersch, Imprimeurs belges et néerlandais p. 131. 133–134.