ADB:Metze, Walther von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Metze, Walther von“ von Wilhelm Wilmanns in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 21 (1885), S. 529, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Metze,_Walther_von&oldid=- (Version vom 24. April 2024, 20:37 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Metz, Johann Martin
Band 21 (1885), S. 529 (Quelle).
Walther von Metze bei Wikisource
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Dezember 2019, suchen)
Gautier de Metz in Wikidata
GND-Nummer 141900253
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|21|529|529|Metze, Walther von|Wilhelm Wilmanns|ADB:Metze, Walther von}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=141900253}}    

Metze: Walther v. M., Minnesänger. Vielleicht einem tirolischen Geschlecht angehörig, aber urkundlich nicht nachweisbar. Der Dichter gehörte zu denen, die im Anschluß an Walther von der Vogelweide den edeln Minnesang pflegten. Seine Lieder sind nicht eben bedeutend, aber gefällig nach Form und Inhalt.

von der Hagen, Minnesänger 4, 243–248. Bartsch, Liederdichter² L.