ADB:Otto von St. Blasien

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Otto von St. Blasien“ von Wilhelm Wattenbach in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 24 (1887), S. 741, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Otto_von_St._Blasien&oldid=- (Version vom 29. März 2024, 01:43 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Nächster>>>
Otto (Verweisung)
Band 24 (1887), S. 741 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Otto von St. Blasien in der Wikipedia
Otto von St. Blasien in Wikidata
GND-Nummer 10095636X
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|24|741|741|Otto von St. Blasien|Wilhelm Wattenbach|ADB:Otto von St. Blasien}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=10095636X}}    

Otto von St. Blasien hat, was freilich nicht ganz sicher, aber doch sehr wahrscheinlich ist, die Chronik des Otto von Freising bis 1209 fortgesetzt. Mehr als dieser gibt er eine einfache, durch keine philosophische Betrachtungen unterbrochene Geschichtserzählung, wobei er anfangs noch schriftliche Quellen benutzen konnte, in der Chronologie und auch sonst in Thatsachen aber sehr ungenau ist. Ihm kam es, mehr als auf Forschung, an auf eine im Stile der alten Römer gehaltene Uebersicht, wobei das Kaiserthum im Vordergrunde steht, von den Päpsten wenig die Rede ist. In der übersichtlichen Zusammenfassung ist er nicht ungeschickt, und es wäre zu wünschen, daß er sein Werk weiter fortgeführt hätte. Denn erst im J. 1222 ist er Abt von St. Blasien geworden und am 23. Juli 1223 gestorben.

Ausgaben mit Otto von Freising. – H. Thomä, die Chron. etc. kritisch untersucht, Leipzig 1877. – Wattenbach, Geschichtsqu. (5. Aufl.) II, 255.