ADB:Poel, Egbert van der

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Poel, Egbert van der“ von Joseph Eduard Wessely in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 26 (1888), S. 352–353, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Poel,_Egbert_van_der&oldid=- (Version vom 28. März 2024, 17:45 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Nächster>>>
Poelenburg, Arnold
Band 26 (1888), S. 352–353 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Egbert van der Poel in der Wikipedia
Egbert van der Poel in Wikidata
GND-Nummer 138939446
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|26|352|353|Poel, Egbert van der|Joseph Eduard Wessely|ADB:Poel, Egbert van der}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=138939446}}    

Poel: Egbert van der P., Landschaftsmaler, getauft am 9. März 1621. Sein Vater war Goldschmied; wer sein Lehrer gewesen, ist unbekannt, wie überhaupt die Nachrichten über seine Lebensschicksale sehr sparsam sind. Im J. 1650 (10. October) wurde er als Meister in die Lucasgilde zu Delft aufgenommen. Nachdem er hier 1654 die ebenda stattgehabte Sprengung des Pulverthurms gemalt hatte, welches Bild er hernach noch einigemale wiederholte, zog er nach Rotterdam, wo er bis zu seinem Tode blieb. Am 29. Juli 1664 wurde er begraben. Er malte Landschaften bei Tag- und Mondbeleuchtung, [353] Marinen, Dorfansichten und das Innere von Bauernhäusern, auch Küchenstücke. Die Bauernwohnungen sind mit allerlei Hausrath in malerischem Durcheinander angefüllt, so im Amsterdamer Museum ein solches Interieur, in dem ein Weib das Geschirr rein macht (1646). In St. Petersburg sind drei Küchenstücke von ihm, in Brüssel ebenfalls das Innere einer Bauernstube (1646), im Louvre Landleute vor der Hausthür. Außer Amsterdam besitzt auch Brüssel eine Darstellung der Delfter Explosion. Insbesondere malte er mit Vorliebe Feuersbrünste, die er sehr naturtreu mit allen Schrecken derselben darzustellen verstand. Schwerin besitzt eine solche Feuersbrunst im Dorfe (1658) und eine in der Stadt (1664). Solche Bilder von ihm wurden sehr geschätzt. Auch in Wien finden sich Werke von seiner Hand. Besonders glücklich war er in der Beleuchtung der Gegenstände und er verstand es, frei und geistreich alles anzuordnen. Schlotterbeck hat nach ihm ein brennendes Dorf in Aquatinta ausgeführt, das den Künstler sehr gut charakterisirt.

s. Immerzeel.