ADB:Zenetti, Arnold von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Zenetti, Arnold von“ von Hermann Arthur Lier in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 45 (1900), S. 53–54, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Zenetti,_Arnold_von&oldid=- (Version vom 19. April 2024, 09:06 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Zeltner, Gustav Georg
Band 45 (1900), S. 53–54 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Arnold Zenetti in der Wikipedia
Arnold Zenetti in Wikidata
GND-Nummer 116979542
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|45|53|54|Zenetti, Arnold von|Hermann Arthur Lier|ADB:Zenetti, Arnold von}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=116979542}}    

Zenetti: Arnold von Z., städtischer Oberbaurath in München, wurde in München am 18. Juni 1824 geboren. Er widmete sich dem Studium der [54] Ingenieurwissenschaften und der Architektur und trat am 1. Mai 1850 in den Dienst der Stadtgemeinde München, in dem er es bis zum Oberbaurath und zum Vorstand des Münchener Stadtbauamts brachte. Nachdem er sich am 1. Mai 1890 hatte pensioniren lassen, starb er in München am 2. September 1891 im Alter von 67 Jahren. Z. hat an dem baulichen Aufschwung Münchens einen wesentlichen Antheil, da er in seiner Stellung für die Verschönerung, Sanirung, Reinlichkeit und Feuersicherheit der Stadt energisch sorgte. Besondere Verdienste erwarb er sich um das neue Münchener Wasserwerk und die Durchführung der dortigen Canalisation. Er war Mitbegründer und Commandant der freiwilligen Feuerwehr und organisirte das gesammte städtische Feuerlöschwesen. Zu seinem 25jähr. Dienstjubiläum erhielt Z. das Ritterkreuz 1. Classe vom heil. Michael und nach 40 Jahren den Kronenorden und die städtische goldene Bürgermedaille. Von seinen künstlerischen Arbeiten werden angeführt ein Entwurf zum Schulhaus am Anger in München im modernen Renaissancestil, Pläne für den Rathhausbau in München, ferner solche zu Brunnen und Friedhofscrucifixen.

Vgl. 2. Morgenblatt Nr. 243 d. Allgemeinen Zeitung, 2. Sept. 1891,. S. 3; Abendblatt Nr. 244, 3. Sept. 1891, S. 5; Morgenblatt Nr. 245, 4. Sept., S. 3. – A. Seubert, Allg. Künstlerlex. II, 628. 2. Aufl. Stuttgart 1879.