ADB:d’Alton, Eduard (Anatom)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „d’Alton, Eduard“ von Victor Carus in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 1 (1875), S. 373, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:d%E2%80%99Alton,_Eduard_(Anatom)&oldid=- (Version vom 29. März 2024, 08:16 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Band 1 (1875), S. 373 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Johann Samuel Eduard d’Alton in der Wikipedia
Johann Samuel Eduard d’Alton in Wikidata
GND-Nummer 116295546
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|1|373|373|d’Alton, Eduard|Victor Carus|ADB:d’Alton, Eduard (Anatom)}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=116295546}}    

d’Alton: Johann Samuel Eduard d’A.; Sohn des Jos. Wilh. Ed. d’A. (s. d.), geb. 17. Juli 1803 in St. Goar, † 25. Juli 1854. Er lebte als Knabe mit dem Vater[1] in Tieffurt bei Weimar, besuchte von 1814–19 die Schule in Wertheim und bezog dann die Universität Bonn, wo sein Vater Professor der Archäologie geworden war. Im J. 1824 wurde er Doctor der Medicin (Diss. über einen Fall von Blausucht). Nachdem er den Winter 1824/25 in Berlin gearbeitet hatte, besuchte er Paris und gab von dort aus das erste Heft der Osteologie der Vögel als Fortsetzung des osteologischen Kupferwerkes seines Vaters heraus; das zweite Heft bearbeiteten beide gemeinschaftlich, da die Gesundheit des Sohnes zu leiden begonnen hatte. Im J. 1827 wurde er Professor und Lehrer der Anatomie an der Akademie der Künste in Berlin, gewann von hier aus vereint mit Schlemm den von der Pariser Akademie ausgesetzten Preis für eine Arbeit über die Nerven der Fische, habilitirte sich 1830, wurde Professor und ging 1834 als Professor der Anatomie nach Halle. Ein von 1848–1850 in fünf Lieferungen begonnenes Handbuch der Anatomie mit meisterhaften Zeichnungen blieb unvollendet. d’A. war Schwiegersohn des Bildhauers Rauch.

Abhandl. d. naturforsch. Gesellsch. zu Halle, Bd. 2, 1855 (Jahrg. 1854), Sitzungsber. S. 35.

[Zusätze und Berichtigungen]

  1. S. 373. Z. 24 v. u. l.: mit dem Vater. [Bd. 2, S. 797]