BLKÖ:Embs, Marx Sittich I.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Embs, Rudolph von
Nächster>>>
Embs, Wolf Dietrich
Band: 9 (1863), ab Seite: 190. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Marx Sittich von Ems in der Wikipedia
Marx Sittich von Ems in Wikidata
GND-Eintrag: 136925685, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Embs, Marx Sittich I.|9|190|}}

2. Marx Sittich Ritter von Embs (geb. um 1466, gest. 1533), der mit seinem Vetter Jacob in den ersten Jahrzehenden des 16. Jahrhunderts eine große Rolle spielte; er focht in Italien und zwar in der Lombardie, unter Ludwig Maria Sforza, genannt il Moro, wo er am 10. April 1500 zu Novara gefangen wurde; später, 1509, unter Maximilian I. gegen die Venetianer, und wurde bei der Belagerung Padua’s zugleich mit seinem Vetter Jacob (12. Sept.) verwundet. Mit dem berühmten Marc Anton Colonna vertheidigte er die Stadt Brescia und hielt mit ihm ungeachtet der äußersten Hungersnoth die hartnäckige Belagerung von Verona, 1510, aus. Im französischen Kriege vertheidigte er Mailand, und wird die Niederlage der Franzosen in der Schlacht bei Pavia, 1525, vornehmlich ihm zugeschrieben. Marx Sittich (I.) war Landoberst von Friaul, 1513 Vogt von dem österreichischen Antheile von Bregenz. Schon vorgerückt in Jahren, kämpfte er noch im Kriege des schwäbischen Bundes gegen Ulrich Herzog von Württemberg, 1519, im Bauernkriege, 1525, zog dreimal nach Italien, 1524, 1525 und 1528, wo er gegen die Türken und den Fürsten von Siebenbürgen, Johann von der Zips, focht. [Vergl. Bergmann’s Monographie in den oberwähnten „Denkschriften der kais. Akademie der Wissenschaften“, Bd. X, S. 118, 120, 124, 133, 135, 151, 161–172 (S. 170 sein Porträt in Holzschnitt).] –