BLKÖ:Zedtwitz, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zedtwitz, Ewald von
Band: 59 (1890), ab Seite: 265. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedtwitz, Wappen|59|265|}}

III. Wappen. Von Silber, Roth und Schwarz in drei Felder quergetheilt: ohne Bild. Auf dem Schilde ruht die Grafenkrone, auf welcher sich der gekrönte Turnierhelm erhebt. Die Krone desselben trägt zwischen zwei wie der Schild getheilten Büffelhörnern einen ebenso getheilten und oben mit einem silbernen Knopf besteckten orientalischen Spitzhut. Helmdecken. Diese sind rechts roth, links schwarz, beiderseits mit Silber unterlegt. – Lange Zeit hatten die Zedtwitz mit der Familie derer von Feilitzsch gleiches Wappen, nämlich das eben beschriebene, nur statt der jetzigen Büffelhörner rothe Adlerflügel. Auf eine Vorstellung an Seine Majestät den Kaiser erhielten sie die Gestaltung, die Adlerflügel mit den Büffelhörnern vertauschen zu dürfen. Im Uebrigen blieben das Feilitzsch’sche und Zedtwitz’sche Wappen sich gleich.