BLKÖ:Zeisberger, David

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zeisberg
Nächster>>>
Zeischner
Band: 59 (1890), ab Seite: 291. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
David Zeisberger in der Wikipedia
David Zeisberger in Wikidata
GND-Eintrag: 118772414, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zeisberger, David|59|291|}}

Zeisberger, David (Missionär, geb. in Mähren am 11. April 1720, gest. auf der Missionsstation Gosen im Delawarenlande am 17. November 1808). Seine Eltern lebten in Mähren und gehörten der Brudergemeinde an. Als sie dann ihr Vaterland verließen und nach Herrenhut übersiedelten, folgte ihnen der Sohn dahin. 18 Jahre alt, ging derselbe 1738 als christlicher Prediger zu den Creeks in Georgien und verkündete das Evangelium, dann unter den Nantikoks, Schawanesen, Delawaren und Huronen in Nordamerika und lebte so volle 65 Jahre als Missionar unter den Indianern, deren er große Schaaren bekehrte. Er gab heraus: „Essay of a Delaware-Indian and English Spellingbook, for the use of the schools of the Christian Indians on Muskingon River“ (Philadelphia 1776, 8°.), welches Buch Duponceau übersetzte, der über die Sitten der Völker, die in Pennsylvanien und in den benachbarten Staaten wohnen, geschrieben. Dann veröffentlichte er eine Grammatik der Onondayosprache mit Wörterbuch; eine Fibel (1776, n. A. 1801), Predigten für Kinder (1803) und geistliche Lieder, sämmtlich im Delawarenidiom. Zeisberger stand bei den Indianern in hohem Ansehen, denn er hatte nicht nur ihre Sprache sich angeeignet, sondern er wußte diese Kenntniß auch dadurch zu verwerthen, daß er in derselben Schriften abfaßte, deren Inhalt ihrem Ideenkreise zunächst lag, und durch Hilfe des erziehenden sowie das Gemüth bildenden Gesanges, indem er Kinderlieder in der Sprache des Indianerstammes schrieb, in dessen Mitte er sein Leben zubrachte. Zeisberger, gemeiniglich der Apostel der Indianer genannt, starb im Alter von 88 Jahren.

Meusel (Joh. Georg). Das gelehrte Teutschland (Lemgo, Meyer, 8°.), vierte vermehrte und verbesserte Auflage Bd. IV (1874), S. 274. – David Zeisberger, der Apostel der Indianer in Nordamerika, wie er unter denselben 67 Jahre lebte und wirkte und starb. Neue vermehrte Auflage (Basel 1865, 8°.) [leider konnte ich trotz meiner Bemühungen das Buch nicht zu Gesichte bekommen].