Benutzer:Flugs

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3
This user is able to contribute with an advanced level of English.
Benutzer nach Sprache

Vorstellung


Auf Wikisource (de) und Wikimedia Commons bin ich seit März 2008 als Flugs angemeldet.

Über einen Querverweis in Wikipedia gelangte ich zu Wikisource und bin „hängengeblieben“ durch ein Gedicht, das als „Fertig“ deklariert war, aber noch einen winzigen Fehler aufwies. Dies war für mich eine Aufforderung zum Mitmachen. Trotz solcher Fehler halte ich Wikisource für die verlässlichste aller vergleichbaren Internetquellen – aufgrund der Arbeitsweise und der selbstformulierten Regeln.

Gut finde ich außerdem: Texte, die sonst schwer zugänglich sind, Erstausgaben, Wiedergabe der Texte möglichst nahe an der Scanvorlage.

Abgesehen von den Verwendungsmöglichkeiten, die Transkriptionen bieten, lassen sich über diese Texte und auch über die Inhaltsverzeichnisse und Autorenseiten unzählige wertvolle Scans erschließen, die auf Wikimedia Commons und (immer mehr auch) auf Bibliotheksseiten zur Verfügung stehen. (Die Scans/Fotos der Originale sind für mich ohnehin das Beste!)


Eine Anmeldung in der deutschsprachigen und der englischsprachigen Wikipedia ist derzeit nicht möglich, da dort bereits andere Accounts mit diesem Namen existieren. wurde nach der SUL-Konten-Bereinigung möglich und ist nun erfolgt.


Aktuell (Juni 2015):

  • recherchiere ich Lebensdaten von Autoren der RE und gelegentlich Daten anderer Autoren
  • auch dort manchmal unterwegs:


Wichtiger aber als all das Gescanne, Getippe und Geflimmere ist immer noch das Buch. Wer daran zweifelt, der lese Robert Gernhardts Gedicht: „Ums Buch ist mir nicht bange“. (Gernhardt, Robert: Im Glück und anderswo. Gedichte; Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2004; S. 236f.)


/flugs ausprobieren[Bearbeiten]