Benutzer:Klaaschwotzer

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Der Vielfalt von Wikisource noch etwas hinzufügen? Als Neuer? Verwegen? Weswegen es nicht versuchen, angeleitet (Wer hilft ggfs?) und auf der Basis von Erfahrungen mit Wikimedia-Commons und Wikipedia? Lauter Fragen. Aber sie zu stellen, heißt schon mitmachen zu wollen. In meinem Bestand habe ich einige Texte, dies sind Abschriften von Urkunden, die ich mir in digitaler Kopie vom Hauptstaatsarchiv Dresden schicken ließ. Es geht um Urkunden aus dem 16. Jahrhundert, die eine Kommune im Westerzgebirge, einem meiner Interessengebiete, betreffen – Gründung, Verkauf an den sächsischen Kurfürsten … Ob dieses Archiv zustimmen wird, diese Digital-Kopien und die Transkriptionen bei Wikisource zu veröffentlichen? Wer weiß dies? Wer weiß, wie hier die Entscheidungswege sind? Bitten Wikisource-„Obere“ dieses Archiv? Oder kann man die Digital-Kopien ausdrucken, dann einscannen und diese Scans bei Wikisource veröffentlichen? Gemeinfrei dürten sie sein nach um die 500 Jahren. Doch die Archive sitzen auf ihren Schätzen und hüten sie vor Nutzung. Ich glaube, zunächst sollte ich bei den Korrekturen des Monats anfangen. Aber Antworten auf die Fragen zu dem Archivmaterial interessieren mich sehr. --Klaaschwotzer (Diskussion) 12:01, 9. Jun. 2014 (CEST)