Benutzer Diskussion:A1000

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo A1000!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 11:31, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Wenn du der bist, den ich vermuthe, was interessiert dich hier ? Aber auch von mir ein herzliches Willkommen -- Jörgens.Mi Talk 21:41, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

hi joergens.mi :)
ich habe mich wie immer treiben lassen und bin einem roten link nachgegangen, dabei habe ich dann eintraege in wikisource gefunden und mal ein paar Seiten korrigiert (und hoffentlich nicht zu viel falsch gemacht).

Ich vermuthe der rothe Link ist jetzt blau und allzu schlecht siehts nicht aus. -- Jörgens.Mi Talk 19:00, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

was ich noch fragen wollte, sollen Binde(Trenn)striche am Satzende erhalten bleiben ? Sinnvoll wenn die OCR-Engine noch was lernen soll, sinnlos wenn man nur am Text interessiert ist. A1000 17:46, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, wenn du die am Zeilenende meinst, die werden nicht übernommen - dagegen wenn am Satzende einer ist, der bleibt natürlich. Gruß -- Paulis 17:54, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

ADB WP-Links[Bearbeiten]

Ich sehe, dass du fleißig nach WP-Artikel suchst :) Danke! Seit kurzem gibt es neues in dem Bereich: wenn du z.B. keinen Artikel bei Wikipedia findest, kannst du das in unseren ADB-Vorlage kennzeichnen, so dass man sieht, dass jemand vor kurzem danach gesucht hat. z.B. {{ADB|10|352|Hagenow, Paul Gustav von|Hager, Georg|Hager, Balthasar||korrigiert|11.08}} bedeutet, dass im November 2008 zuletzt nach WP-Artikel gesucht wurde. Diese Artikel landen dann in der Kategorie:ADB:WP-Artikel existiert nicht

reicht nicht eine Suche nach nicht vorhandenen Einträgen ? Man bekommt dadurch zwar auch Seiten die noch nicht abgeglichen sind aber das finde ich nicht wirklich schlimm.

Außerdem gibt es automatisch generierte Vorlagen zum Einbinden in die WP-Artikeln, hier.

Oh, Danke, ist aber gefährlich, da die Einträge immer noch geprüft werden müssen, bei solchen Listen wird man m.e. zu schnell unaufmerksam
stimmt, vor allem Lemma und Autor müssen überprüft werden, da oft fehlerhaft.

Jo, und da haben wir noch einige Fehlerlisten abzuarbeiten, die die Verlinkung WP<-->WS betreffen. Zu finden in der Wikisource:ADB-Werkstatt.

auch wenn der Eindruck besteht, ich harke nicht nur ab, ich gestehe aber das mein Schwerpunkt in der Wikipedia liegt. Gibt es eine Diskussionsecke für ADB ? Man könnte sich dann etwas über Kategorien und Textbausteine für Wikipedia unterhalten.

Liebe Grüße, --Robot Monk 12:02, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzer:PDD koordiniert das zur Zeit, er kommt auch von Wikipedia und beschäftigt sich mit der Verlinkung. Die Fehlerlisten (die nur WP betreffen) sind auch von ihm. Diskussionsecken sind also seine Diskussionsseite sowie Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie, und in WP wohl die Diskussion der Vorlage:ADB. --Robot Monk 17:10, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi A1000, nur als Anmerkung zu dem hier: Bitte nicht. Familienartikel in der WP, Begriffsklärungen, Artikel zu Oberthemen usw. usf. sollten nicht aus den ADB-Artikeln verlinkt werden, sondern wirklich nur die lemmagebende Person eines ADB-Personenartikels, wenn zu exakt dieser einzelnen Person in der WP ein Artikel existiert. Bei ADB-Sammelartikeln kann und soll also nichts in der WP verlinkt werden; das macht aber nichts, da für jede in so einem ADB-Sammelartikel vorkommende Person im Lauf der Zeit hier eine Verweisseite angelegt wird, und von dort werden dann WP, PND und was noch so kommt verlinkt. Gruß, PDD 00:44, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich denke Sinn und Zweck des Links ist dem Leser eine vergleichbare WP Seite zu eröffnen wo er ggfs. (modernere) Informationen zum Thema bekommen kann. Von diesem Standpunkt macht es Sinn einen (nennen wir es Familien)-Artikel auf eine Namensliste zu verlinken, zumal wenn die Personen im ADB nicht weiter genannt werden. Denn wie sieht die Alternative aus ? Entweder (1) gar nicht oder (2) alle einzeln oder (3) ein Familienartikel für die WP schreiben, damit der Link darauf zeigen kann ? 1 ist für mich keine Lösung, 2 ist was wir jetzt haben und 3 ist sehr aufwendig, zumal wenn keine weiteren leicht zugänglichen Quellen existieren. -- A1000 09:25, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: aber keine Panik ich werde es jetzt lassen, was nicht bedeutet, dass ich es richtig finde
Da du ja in der WP aktiv bist, kennst du vielleicht ähnliche Diskussionen zum Thema Interwikilinks :-) Da kommen auch oft Leute und verlinken irgendwelche Ober- oder Unter - oder sonstwie verwandte Themen mit dem Argument Sinn und Zweck der Interwikilinks ist es doch, dass der Leser irgendwas zum Thema in den Schwesterprojekten finden kann!? Ist es aber eben nicht, sondern Sinn und Zweck ist, Artikel zum exakt gleichen Gegenstand zu verlinken, und wenn es solche Artikel nicht gibt, kann auch nichts verlinkt werden. (Und Familienartikel in der ADB, bei denen die Personen nicht weiter genannt werden, habe ich eigentlich noch nicht gesehen; in der Regel werden die durchaus konkret benannt und bekommen daher hier Verweisseiten, auf denen sie genau mit Lebensdaten identifiziert wird, und die lassen sich wiederum prima mit allen möglichen anderen Informationsquellen, z. B. der WP, verlinken.) Lieber Gruß, PDD 12:24, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
ohne die Diskussion ins Unendliche ziehen zu wollen, bei Galle passiert genau das. Hier sind Philipp,Theodor,Cornelis zusammengefasst. in der Wikipedia sind die Artikel nun wieder einzeln. -- A1000 17:57, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

ADB-Professoren[Bearbeiten]

Hallo A1000, ich finde Deinen Namen in diversen Korrekturen der ADB. Ich möchte Dich, falls Du sie noch nicht bemerkt hast, auf die Liste Wikisource:ADB-Werkstatt/Professoren aufmerksam machen, die aus meiner Sicht recht hilfreich sein kann, wenn es um die Verlinkung der vielen Professoren geht, die in den Artikeln erwähnt sind. Die Seite ist noch längst nicht komplett oder ideal, aber sie bringt doch diverse Vorteile gegenüber der Suche in der EADB. Ergänzungen und Änderungswünsche nehme ich gerne auf. Besonders die österreichischen Unis sind hier noch stark unterrepräsentiert. --Pfaerrich 19:47, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi Pfaerrich, mein Hobby ist zwar eher die Wikipedia mit dem ADB abzugleichen aber ich werde mal daran denken. Wenn ich darüber stolper. Besteht nicht die Möglichkeit einfach ein Kategorie Professor zu erzeugen ? Dieses Werkzeug wird im ADB fast nicht verwendet. A1000 13:06, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das bringt Dich auch nicht viel weiter. Denn wir müssten dann in der Kategorie auch noch die Uni und die Aktivenzeit unterbringen, und das gelingt nicht. Außerdem sind rund 18000 Artikel, darunter sicher mehrere hundert Professoren, noch gar nicht erstkorrigiert geschweige kategorisiert. In meinem Werk ist es dagegen nach Uni und innerhalb der Uni nach Namen sortiert. --Pfaerrich 21:24, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hi Pfaerrich, und wie steht es mit sowas wie PD ? Egal: ich habe ein paar gefunden und bin etwas unsicher was häufig wiederkehrende Namen angeht, kann man nicht einfach jeden eintragen ? unabhängig davon ich habe Professoren aus Danzig, Königsberg, Leiden, Kopenhagen und Budapest gefunden, einfach eintragen ? A1000 18:28, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
ja, gerne, entweder eintragen oder mir auf meiner Diskuseite aufgeben. allerdings: außerdeutschsprachige Unis berücksichtige ich derzeit nicht, sprich kopenhagen, leiden und budapest sind bis dato dort nicht enthalten, außer die Kameraden waren zuvor oder danach auch in deutschsprachigen Unis angestellt, z.b. Dorpat. --Pfaerrich 00:52, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Problem: zu der Zeit waren es deutsche (also Latein) Universitäten (außen Kopenhagen) A1000 09:58, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich sehe gerade, dass Du einen Prof in die Liste eingetragen hast. Danke. Aber: hier interessieren nicht das Geburts- und Sterbejahr des Prof., sondern die Aktivenjahre an der genannten Universität. --Pfaerrich 21:35, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

übersehen sorry -- A1000 12:46, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

PND-Nr., interne Links[Bearbeiten]

Hallo A1000!

Ich hab gerade ADB:Dobler, Aloys bearbeitet. Da hab ich gesehen, Du hast den WP-Link eingefügt. Wir sollten in Wikisource auch die PND, und interne Links angeben. Ich geb Dir hier jene hilfreichen Tipps weiter, die ich selber (von Pfaerrich) bekam:

Gruß! Zabia 10:34, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

hi Zabia, Wikilinks einzufügen sind so was wie mein Hobby (kann man immer schön zwischen durch machen), das mit den Professoren habe ich versucht aber die liste ist einfach zu unhandlich, und meine versuche sie kleiner zu gestalten wurden wieder rückgebaut. Ich denke das mit der PND kann man automatisieren. Der Eintrag ist ja schon oft in der Wiki zu finden, in ADB wird er nur z.T. anders geschrieben, was manuelle Arbeit notwendig macht. NTL danke fuer den Hinweis -- A1000 17:11, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

ADB-Wikipedia-Link-Generator[Bearbeiten]

Moin,

wenn du dir ein Bookmarklet/Lesezeichen hiervon anlegst, erhälst du den ADB-Link für WP auf dem Silbertablett (zumindest im Firefox). Einfach wenn du auf dem ADB-Artikel bist das Lesezeichen aufrufen.

javascript:var divCitebox = document.getElementById("adbcite"); var strBook = divCitebox.childNodes[4].data; var iPosBookNr = strBook.search(/Band /); var iBookNr = strBook.substring(iPosBookNr+5, iPosBookNr+2+5); alert(iBookNr); var iStartPagePos = strBook.search(/Seite /); var iPageNr = strBook.substring(iStartPagePos+6, iStartPagePos+6+3); alert(iPageNr);  var strAutor="autor";  var spans=document.getElementsByTagName("span");  for(var j=0;j<spans.length;j++) { 	try 	{ 		var iPosAutor = spans[j].firstChild.title.search(/ADB:Autor:/); 		if(iPosAutor>0) 		{ 			strAutor = spans[j].firstChild.title.substring(iPosAutor+10); 		} 	} 	catch(err) 	{} }  var strTemplate = "{{ADB|" + iBookNr + "|" + iPageNr + "|" + "endpage" + "|" + wgTitle.substring(4) + "|" + strAutor +"|"+wgTitle + "}}";  var strPrompted = prompt("ADB-Vorlagentext. Weiterleiten auf Quellseite, um letzte Seite zu bestimmen?", strTemplate); if(null != strPrompted) { 	var anchors = document.getElementsByTagName("a"); 	for(var k=0;k<anchors.length;k++) 	{ 		try 		{ 			if(anchors[k].href.substring(0, 20)=="http://mdz10.bib-bvb") 			{ 				window.location=anchors[k].href; 			} 		} 		catch(erro) 		{} 	} }

Gruß, --Flominator 08:32, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

mmh, ich bekomme zwei Zahlen a) hintereinander b) irgendwie ist das unvollständig -- A1000 23:12, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wolffardt[Bearbeiten]

Sag mal, wieso hast du denn bei Artus Wolffardt eingetragen, dass es keinen WP-Artikel gibt, obwohl du ihn kurz vorher selber geschrieben hast... --Jmb1982 00:07, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Falsche Reihenfolge, erst war kein Artikel da, dann habe ich ihn geschrieben (war recht spontan); und das hat länger gedauert als geplant -- A1000 21:27, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Korrekturen[Bearbeiten]

Du kannst gerne auch korrigieren, aber wenn das Ergebnis schon bei so kurzen Artikeln so aussieht, dann ändere bitte NICHT den Bearbeitungsstand. Ich bin nicht der einzige, dem solche Mängel aufgefallen sind, deshalb erlaube ich mir, ggf. den BS schon auf Verdacht wieder runter zusetzen. Es wäre auch hilfreich, wenn du bei der Angabe des WP-Artikels auch gleich die PND mit einträgst, besonders wenn sie bereits im WP-Artikel steht und darauf achtest, dass der ADB-Artikel in der WP unter Literatur steht und nicht als WS-Link unter Weblinks. --94.217.109.3 10:07, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi IP, mea culpa, war wohl Betriebsblindheit, das ich die Uebersehen habe, andererseits wozu sonst die Unterscheidung zwischen Korrigiert und Fertig wenn nicht um Fehler zu korriegieren ? -- A1000 17:50, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

BLKÖ[Bearbeiten]

Hallo A1000! Danke für die WP-Links bei den Hohenlohes. Zu den BLKÖ-internen Verlinkungen; Zu Vorgängern oder Nachfolgenden verlinkte ich grundsätzlich nicht. Gruß Zabia 12:36, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi Zabia, war hier natürlich nicht bekannt. IMHO ist das nicht sinnvoll da man als Webseite jeweils nur den einen Eintrag sieht, ich (.z.b.) vermute nicht zwangsläufig, dass die gemeinte Person gleich danach kommt, es ist auch verwirrent wenn man an einem Artikel arbeitet. Ich mache das aber nicht gezielt, daher will ich mich da nicht weiter einmischen, viel Spass -- A1000 13:43, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
A1000: weißt Du, ich wollte dazu Deine Meinung hören. Wenn Du auch meinst, das ist sinnvoll, dann nur zu. Bei den ADB-Artikeln hatte ichs ja auch so gehalten, allerdings gabs damals eine gegenteilige Meinung. Du meinst also, ich sollte die doch verlinken? Gruß Zabia 22:55, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
hi zabia, ein klares ja
.btw koennte sich jemand aufraffen und das {{BLKÖ}} equivalent zum {{ADB}} machen, ich finde persoenlich, dass z.B. das Datum Feature in Wikifeld sehr praktisch. ich mache aber sehr wenig aus diesem Gebiet und fuehle mich nicht recht kompetent so etwas zu starten. -- A1000 14:20, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:00, 25. Jul. 2013 (CEST)

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo A1000!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Handbuch des preussischen Adels[Bearbeiten]

Hallo A1000, kannst du bitte mal ein wenig erläutern, was aus diesen Indexseiten werden soll? Am besten gleich auf Wikisource Diskussion:Projekte. --9xl (Diskussion) 10:12, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

  • Das ist eine Hilfskonstruktion da das Fehler: Das Seitenlisten-Tag kann nur im Namensraum Index: verwendet werden nicht wollte und ich aus dem Meldung auch nicht schlau geworden bin, was der Fehler ist. Das Ganze dient dazu die Verwendung der Buches als Quelle in der Wikipedia zu vereinheitlichen -- A1000 (Diskussion) 14:40, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Habe ich das richtig verstanden: Das hat mit Wikisource garnichts zu tun? --9xl (Diskussion) 11:10, 2. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin verwirrt, was ist mit *das* gemeint ? -- A1000 (Diskussion) 17:03, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tja wovon reden wir hier? Von Index:Band 1 - Handbuch des preussischen Adels und Index:Band 2 - Handbuch des preussischen Adels und geschätzten 50 Links auf Wikipediaartikel, die da nicht hingehören. Wie dem auch sei
  1. Willst du das Handbuch des preussischen Adels hier einbringen, dann erkläre das bitte auf Wikisource Diskussion:Projekte.
  2. Brauchst du technische Hilfe dann wende dich an Wikisource:Technikwerkstatt.

--9xl (Diskussion) 10:40, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jahrbuch des Deutschen Adels Band 1 bis 3[Bearbeiten]

Niemand plant zu versagen, aber viele versagen beim Planen

Hallo A1000! Salve Hospes!

Schön, von Dir wieder mal Post zu erhalten, auch wenn diese sehr umfangreich ist.

Wir bitten Dich, Deine 3 heute frisch angelegten Projekte

zeitnah hier: Wikisource Diskussion:Projekte vorzustellen. Da Du ja nicht zum ersten Mal in unseren Gefilden weilst, kennst Du Dich sicher dabei aus. Du weißt auch, für potentielle Ruinen gibts hier die Abrissbirne, das muß leider sein. Ob es sowas in Deiner Heimat gibt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße von --A. Wagner (Diskussion) 21:54, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

  • Die drei Bände sind als Referenzen in zahlreichen Artikeln der Wikipedia genannt. Allerdings nicht die Google-Version sonder die der russischen Staatsbibliothek. Das war auch so lange kein Problem, bis diese ihre Webseite umgebaut haben und der Link daraufhin nicht mehr ging. Das hat zu der Überlegung geführt, dass die Bände doch besser in der Wikipedia vorliegen sollten. -- A1000 (Diskussion) 22:31, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das mag ja sein, aber deshalb ist es noch lange nicht notwendig, hier Fundamente für Projekt-Ruinen anzulegen. Ich bitte Dich nochmals, die Projekte hier: Wikisource Diskussion:Projekte vorzustellen. Alternativ dazu kommt in 14 Tagen dann die Abriss-Kolonne, und die nimmt diese Fragmente: Index:Band 1 - Handbuch des preussischen Adels und Index:Band 2 - Handbuch des preussischen Adels auch noch mit, weil diese in keiner Weise unseren Regeln entsprechen. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 21:44, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Weil ich Dich grade sehe: Ich vermisse die Vorstellung, oder alternativ Deine Zustimmung zur Löschung o. g. Fragmente. Merke: Kooperatives Verhalten zeugt von hoher Sozialkompetenz und wird von jeder Community, ob on- oder offline, durch Respekt belohnt.--A. Wagner (Diskussion) 19:59, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Idee: Wie wärs, wenn Du Deine Fragmente in Deinen Benutzernamensraum verschiebst? Damit wären allen gedient, in 14 Tagen sollte dies zu schaffen sein. Nach 14 Tagen erfolgt erneuter Rapport. --A. Wagner (Diskussion) 19:08, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
  • Hi Wagner, ich habe dich noch nicht vergessen, war aber inzwischen anderweitig aktiv, sprich ich habe Kontakt mit joergens.mi aufgenommen, mit ihm habe ich schon andere Projekte gemacht. Das mit dem Verschieben ist eine konstruktive Idee, ich denke wir können aber noch warten bis sich joergens.mi meldet -- A1000 (Diskussion) 19:28, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]


Ich sollte mich dazu äußern,

  • Bei Band 1 sind es nicht Verweise auf WS-Artikel sondern auf Wp-Artikel, das ist ungewöhnlich, sollte man nachbessern. Der Sinn von Wikisource ist das Bereitstellen von Texten, nicht von Links auf WP-Artikel
  • Die Bände 2 und 3 sehen normal aus.

Da es hier um die Bereitstellung von Nachweisen und nicht um ein Projekt der Qualitaät diese Bände sollen hier transkribiert werden, sehe ich das nicht als großees Projekt Ich halte es für sinnvolle Belegartikel für die WP bereitzustellen. Aus meiner Sicht ist es hier analog zur Allemania. Die Verschiebung in den BNS wird nicht funktioniernen, da die Scripte dann nicht gehen. Um den Formalismus zu erfüllen, den ich hier nicht notwendirgerweise für zwingend nötig halte, stelle ich das Projekt vor. Ich werde auch an dem Projekt mitarbeiten, damit schon mal sicher ein Korrekturleser vorhanden ist. --Jörgens.Mi Talk 19:37, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Also, für mich wirkt das Ganze ziemlich lustlos, ohne die Energie und Stringenz, die es hier braucht, um größere Werke zu bearbeiten. Noch mal zum mitschreiben: Aus diesen Bänden: Index:Adel-band-1.pdf, Index:Adel-band-2.pdf, Index:Adel-band-3.pdf sollen einige Artikel transkribiert werden? Also wird hier der BS angestrebt: unvollständig (geplant)? Und diese Bände: Index:Band 1 - Handbuch des preussischen Adels und Index:Band 2 - Handbuch des preussischen Adels sind nachzubessern? Ebenfalls mit BS unvollständig (geplant)? Habt Ihr Euch hier nicht zuviel vorgenommen? Ist das wirklich so geplant? Oder eher ungeplant? --A. Wagner (Diskussion) 19:58, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

A. Wagner findest du deine Art nicht etwas unverschämt, was soll das Bild mit Humor und guten Willen sehe ich da keinen Zusammenhang.

Und solange du so dagegen schießt, macht es ja keinen Sinn weiter zu arbeiten, entweder ist die Arbeit dann verloren oder es wird gemeckert das Entscheidungen nicht abgewartet werden.

Und der Zustand ist mit unvollständig geplant klar festgelegt - so wie vorgesehen -, da hier Texte zu einzelnen Adeligen / Familien transcribiert werden, bei denen dieses e bändige Werk die beste / einzige Quelle sind. Die Transscription hier ist eher eine Folge der Artikel und der Belege dafür in der WP. Da ist nichts von lustlos Energielos zu sehen.

MFG --Jörgens.Mi Talk 06:55, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Da muss ich Dir zustimmen, das Bild ist kein Humor, sondern Sarkasmus. Löschanträge für Index:Band 1 - Handbuch des preussischen Adels und Index:Band 2 - Handbuch des preussischen Adels wurden gestellt, die Projekte Index:Adel-band-1.pdf, Index:Adel-band-2.pdf, Index:Adel-band-3.pdf wurden meinerseits abgelehnt, Begründung siehe dort. --A. Wagner (Diskussion) 17:30, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das hat noch nicht mal was mit Sarkasmus zu tun, sondern eher mit Unverschämtheit, den TOn ist man hier nicht üblich und wir wollen schon gar nicht damit anfangen. Die beiden Indices auf die du so freundlich LA's gestellt hast verschiebe bitte in meinen Benuztzernamensraum, du wirst ja hoffentlich wissen wie das geht. --Jörgens.Mi Talk 20:04, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Warum? Lassen wir doch die Community entscheiden, wie es mit diesen Internetseiten weitergeht. Ich nehme jedenfalls meinen Adminstatus ernst und habe versucht, unser Regelwerk verteidigen, gegen wem auch immer. Für Weiteres in dieser Sache sind mir die Hände gebunden. Nichts für ungut. --A. Wagner (Diskussion) 21:25, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Bei mir war Beruflich (d.h. ich mache wikipedia tatsächlich als Hobby) in letzter zeit wirklich Land unter, das erklärt hoffentlich auch warum ich nur am WE hierfür Zeit habe. Ich arbeite aber bereits an einer Verwendung der Seiten -- A1000 (Diskussion) 18:14, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

WS-Anmerkung[Bearbeiten]

Bei BLKÖ:Göldlin von Tieffenau, Karl Freiherr hast du eine Anmerkung hinzugefügt ohne Quellenangabe. Das machen wir normalerweise anders. Bitte, wenn gesichert, einfach ausbessern und mit "Vorlage Bittermann" in den refs vermerken. Quellenangabe nicht vergessen. Gruss Zabia (Diskussion) 13:55, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Suche Kontakt zu A1000[Bearbeiten]

Lieber A1000, ich bin nicht bei Wikipedia, ich brauche Sie persönlich und ihr privates Interesse an den alten Themen, wie dieses, wo Sie die Oberstleugnanten der Burgfestung Dresden von ca. 1550 an eingefügt haben. Ich denke dass es für Sie spannend sein wird was ich zu erzählen habe und wonach ich suche! Ich hoffe natürlich Sie anzustecken mit meinem Thema oder zumindest Recherche-Ideen zu bekommen. Bitte schreiben Sie mir doch eine E-Mail, damit wir in Kontakt treten können! Vielen lieben Dank! Lydi88@freenet.de 2.200.135.109 23:17, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]