Benutzer Diskussion:Achim Raschka

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Im Kampf um meine Kunst[Bearbeiten]

Hallo Achim! Wenn ich Dir da Tips geben darf: Einzelseiten der Scans nach Commons, und dann als Seitenzahlen folgendermaßen einbinden: {{Seite|447||Gartenlaube 27 447.jpg}}. Oder so ähnlich. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Arbeit! Jonathan Groß 00:55, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank an zeno[Bearbeiten]

für die großzügigen Preise --FrobenChristoph 19:47, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mitarbeit in Wikisource[Bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

Aus einer von mir erstellten Statistik, die im Skriptorium wiedergegeben ist, geht hervor, dass Du noch vor einiger Zeit aktiv und erfolgreich bei der Korrekturarbeit in Wikisource mitgewirkt hast. Diese Tätigkeit hast Du aber inzwischen eingestellt.

Gerne möchte ich Dein Augenmerk auf einige Entwicklungen im dortigen Projekt hinlenken:

  • ADB hat sich aus seinem anfänglichen Schattendasein gelöst und ist auf dem besten Wege, im Laufe des ersten Halbjahres komplett erstkorrigiert zu werden. Die Entwicklung des Projektes kannst Du aus der von Benutzer Pfaerrich angefangenen, von mir weitergeführten Statistik Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie# Chronik, Statistik und Wasserstandsmeldung nachvollziehen. Zwischenzeitlich sind schon sehr viele gegenseitige Links zu und von Wikipedia-Lemmata gesetzt und auch durch Eingabe der PND Verknüpfungen zu deutschen Bibliotheken hergestellt worden.

Mir ist nicht wirklich bekannt, was zu Deinem Rückzug Anlass gegeben hat. Waren es Reibereien oder Zerwürfnisse mit anderen Mitgliedern des Teams? Ich muss gestehen, solche waren kürzlich wieder der Grund für die Resignation einer sehr fleißigen Mitarbeiterin (siehe Wikisource:Skriptorium# Korrekturgänge durch gleiche Person und führten anschließend zu einer maßgeblich von mir angestoßenen Diskussion, die im bereits erwähnten Para Aktivenstatistik weitergeführt wird. Ich habe dabei die Vermutung geäußert, dass sich verdiente Projektmitarbeiter wegen des Betriebsklimas ausgeklinkt hätten, was aber in Abrede gestellt und als ein bei solchen Projekten normaler Vorgang erachtet wird.

Um mehr Klarheit zu erlangen, bitte ich Dich, entweder auf Deiner Diskussionsseite, noch besser aber auf meiner, zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:

  • In welchem Umfang verfolgst Du noch die Diskussionen innerhalb des Projektteams?
  • In welchem Umfang interessierst Du Dich noch für den Fortgang und die Ergebnisse des Projektes?
  • Was waren die Gründe für Deinen Rückzug aus Wikisource?

o Arbeitsüberlastung / andere, interessanter erscheinende Projekte / Unzufriedenheit mit Projektfortschritt / Kontroversen mit Mitgliedern des Teams

  • Was müsste geschehen, um erneut aktiv zu werden?

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und würde mich über eine Antwort sehr freuen, egal wie sie ausfällt. --CIEL 14:21, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Corinth[Bearbeiten]

Hallo Achim, wird das noch mehr Text? Indexprojekte sind eher für mehrseitige Texte gedacht, um bequemer korrigieren zu können. Bei deinem kurzen Vorwort kann man den Aufwand mit Indexseite betreiben, man muss aber nicht. -- Paulis 21:48, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

mmh, hatte ich eine Indexseite angelegt? Ich bin ja glücklich, dass da jetzt überhaupt was steht. Gruß -- Achim Raschka 21:50, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nichts liegt mir ferner, als dein Glück zu zerstören. Aber: du hast Seiten für einen Index angelegt, d.h. die Art der Anlage macht nur mit Indexseite Sinn, damit man die Navigation und alle möglichen Beschreibungen wie Bearbeitungsstände, Autor usw hat. Schau dirs mal an bei Index:George Der siebente Ring.pdf ob du hinter das System steigst. -- Paulis 21:59, 25. Aug. 2011 (CEST) P.S. Falls du einen der Titel bei Corinth im Internetarchiv haben möchtest, sag Bescheid.[Beantworten]
Halo Paulis, ich bin Schuld. Ich hab Achim im Chat in die Geheimnisse des PR2 eingewiesen und ihn angeleitet, was er machen solle. Die Indexseite hatte ich mit Absicht nicht anlegen lassen, da sie ja auf Grund des Umfanges enbehrlich und für die Funktionalität nicht unbeding notwendig ist. Gruß -- Finanzer 22:06, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Paulis, ich habe ganz brav das gemacht, was mir finanzer im Chat erklärt hat - und genau den Index habe ich seiner Aussage nciht angelegt. Zu den Corinth-Titeln: Ich habe alle als Zeno-Ausgabe (die hatte ich selbst gemacht, als ich noch beim Verlag war), nur keine Digitalisate. Prinzipiell würde ich die schon gern hier einspielen. Sehr interessiert bin ich natürlich an der Sekundärliteratur (v.a. das WVZ von Schwarz wäre prima, ist aber nicht gemeinfrei). Gruß -- Achim Raschka 22:08, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schwarz sollst du ins Internetarchiv haben, mach ich dann noch. Adresse ergänze ich auf der Autorenseite dann. -- Paulis 22:21, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hat dir Michail auch eingeredet Schwarz hier anzulegen? Wir nehmen hier nur gemeinfreie Autoren auf. Mir reichts jetzt erstmal. -- Paulis 23:01, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry - wußte ich nicht, dass das für die Autorenseiten auch gilt. Ich lass ihn wieder löschen. -- Achim Raschka 23:08, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Tja, du weisst das vll. Ich vll. auch, aber solange wir es auch nicht deutlich auf einer leicht auffindbaren Seite hinschreiben, darf man sich auch nicht wundern, wenn diese Seite angelegt werden. Deine patzige Reaktion ist da auch nicht wirklich hilfreich. Gruß -- Finanzer 23:20, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wikisource:Autorenseiten#Wer bekommt eine Autorenseite? --enomil 08:17, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Diese Seite WS:LIT sollte jeder kennen, der hier mitarbeitet, und ich finde sie ist leicht auffindbar --134.130.68.10 18:18, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mmh, und nu ist doch wieder alles ganz anders, da soll man noch durchsteigen ... ;O( -- Achim Raschka 07:45, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]