Benutzer Diskussion:Balû

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Pomologie[Bearbeiten]

Hallo Balu, schön, dass Du Dir vorgenommen hast, die von uns digitalisierten Pomologischen Monatshefte abzuschreiben. Es wäre nur noch besser, wenn Du auch angeben würdest, wo Du sie her hast und den wahren Titel zitieren würdest. Sie hießen 1855 nämlich noch nicht so, ich habe das nur bei den Links auf unserer Webseite vereinheitlicht. Gruß

Die Gartenbaubücherei

Ich möchte mal für Balu antworten, der z. Z. nicht täglich anwesend ist, hoffentlich in seinem Sinne:
Auch hier wurde wohl aus den gleichen praktischen Gründen ein Sammeltitel verwendet. Auf einen muss man sich ja ohnehin immer einigen, wir haben es an anderer Stelle auch oft mit allerhand Titelvarianten zu tun, die im Laufe des Erscheinungszeitraumes so vorkommen können. Der exakte Titel des 1. Bandes wurde selbstverständlich auch korrekt transkribiert, siehe http://de.wikisource.org/wiki/Pomologische_Monatshefte:1._Heft:Titelblatt
Natürlich wurde auch die Quelle der Scans (für die wir natürlich immer sehr dankbar sind, wie wir auch hoffen, dass andere etwas mit unserer Transkription anfangen können) angegeben, mehrfach sogar, einmal rechts in der Textbox der Projektseite Pomologische Monatshefte sowie bei jedem einzelnen Scan auf der Dateienbeschreibungsseite, erreichbar durch anklicken des Scans und dort gleich unter der Abb. siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pomologische_Monatshefte_Heft_1_040.jpg - Gruß, --92.75.203.143 22:18, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke IP, ich hätte es nicht besser schreiben können. --Balû Diskussion 08:13, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Accum-Brief[Bearbeiten]

Hallo Balû, bei Friedrich Accum an Philipp Ernst Accum (26. April 1816) fehlt jetzt nur noch die Zweitkorrektur. Magst Du es mal probieren? --Frank Schulenburg 17:38, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

hab den Accum-Brief auf fertig gesetzt. --Balû Diskussion 07:50, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Super! Vielen herzlichen Dank! --Frank Schulenburg 08:06, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Russlandfeldzug[Bearbeiten]

Die Editionsrichtlinien sind ergänzt worden (vgl. dazu die Diskussionsseite). Gruß --Cethegus 08:38, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Guckst Du bitte mal hier. Ich glaube die Anmerkung ist von Dir. Danke und Gruß --91.52.241.240 12:00, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich stimme meinem Vorredner zu. Auf S.7 hast du dem Enkel des hier erwähnten Grafen Karczewski nachgesagt, er sei vermutlich Jan Karczewski (1745-1810), obwohl der 1812 ja schon verstorben war. Dein Jan gehört offenbar in die Generation zwischen den beiden, vermutlich war er Vater des ersten und Sohn des zweitgenannten Grafen. Ich hab's mal mutig geändert. --Cethegus 17:18, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Wir haben ein Problem mit der Seitenzählung. Schaust du mal auf die Diskussionsseite des Artikels? Gruß --Cethegus 22:40, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Balû, wir sind - zwar langsam - inzwischen mit der Zweitkorrektur relativ weit gekommen. Jetzt stellt sich allerdings ein Engpass ein. - Frank ist wegen seines neuen Jobs für den Russlandfeldzug gegenwärtig nicht zu haben. Die gegenwärtig nur einmal korrigierten Seiten sind (bis auf Seite 179) durchweg von mir eingestellt und von 9xl das erste Mal korrigiert, so dass wir eine 3. Person für die 2. Korrektur brauchen. Nun habe ich es mit Paulis so arrangiert, dass ich die Seiten noch einmal durchsehe und dass sie dann die Zweitkorrektur macht. Gegenwärtig kommt sie aber nicht dazu. Jetzt sind also die Seiten 108-116 u. 147-148 (nach der Indexzählung; im Manuskript die Seiten 97-105 u. 136-137) von mir weiter korrigiert worden, und ich will auch damit weiter machen; aber ich brauchte jemanden für die Abschlusskorrektur. Kannst du einspringen? --Cethegus 08:02, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

LilyPond-Frage[Bearbeiten]

Hi Balû,

du hattest vor längerem[1] gesagt, du würdest da etwas veranlassen. Wenn du das machen würdest, hätte Wikisource in mir einen neuen Mitstreiter. Das Mutopia-Projekt ist sowas von behäbig, ich habe mehrmals versucht da reinzukommen, ging nicht, unglaublich! Ich denke hier nicht nur Texte, sondern auch Noten zur Verfügung zu stellen, wäre allen anderen Formen (IMSLP, Mutopia) überlegen. Ich kam grad zufällig auf der erfolglosen Suche nach freien Noten für "Sehnsucht nach dem Frühlinge (KV 596)" vorbei, nichts zu finden.

Es wäre wirklich super, wenn sich da was machen ließe. Viele Grüße einstweilen --Peu 19:14, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

naja, ich habe das mal als Feature-Extension vorgeschlagen (ich war aber nicht der erste). Die Entwickler haben aber noch bedenken, da man in lilypond auch Makroprogrammierung betreiben kann. Verständlicherweise wollen sie kein Risiko bezüglich der Sicherheit und Stabilität der Systeme eingehen. Evtl. müsste jemand eine Art Lilypond-Wrapper schreiben. Leider ist die zugehörige bereits lange laufende Diskussion noch unbefriedigend. Ich weiß also nicht, ob sich da in Kürze was tut. Ich selbst habe in einem Wiki die Lilypond-Extension für Mediawiki schon mal installiert - muss aber gestehen, dass mich die Performance nicht überzeugt hat - lag aber vielleicht auch am Server.

Trotzdem wäre es gerade für Wikisource IMHO eine große Bereicherung. --Balû Diskussion 20:28, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das beruhigt mich ja, doch noch eine Antwort zu erhalten. Gibt es irgendwo eine Metaseite, wo das bereits einmal diskutiert wurde? Aus meiner Sicht, gehört ein Mittel, freie Notentexte verfügbar zu machen, auf jeden Fall in dieses Projekt hinein. Es ist aus meiner Sicht nicht hinzunehmen, dass wir den Zugang zu eigentlich gemeinfreien Noten Auflage um Auflage den Musikverlagen bezahlen (dazu noch gegen fehlerbehaftete Versionen). --Peu 12:46, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Siehe Bugzilla Bug Nr. 189. Du kannst ja für den Bug voten. --Balû Diskussion 16:02, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für den Tipp. --Peu 14:07, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Bearbeiten]

Hallo Balu,

ich wurde heute mit einem Löschantrag von Dir überrascht. Nun sitze ich erstens noch an den Texten und bin zweitens neu in Wikisource. Da hier die Arbeitsweise etwas anders als in Wikipedia ist, wäre es dringend ratsam, Newcomer über ein Mentorenprogramm zu betreuen. Von Paulis wurde ich ja ganz freundlich begüsst, dann aber auch schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass meine Texte hier vielleicht nicht erwünscht sind, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen konnte. Ich dachte, in Wikisource könne man unter anderem Dokumente zu Wikipedia-Artikeln ablegen, die die Artikel weiter ergänzen. Es ist ja etwas anderes, ob man über ein Dokument z.B. eine Verfassung schreibt, oder den Verfassungstext selbst lesen kann. Da die wenigstens Deutschen Leser Farsi sprechen, habe ich den Text der iranischen Verfassung in einer eigenen deutschen Übersetzung in Wikisource abgelegt. Als Vorlage diente mir eine englische Version, die in der englischen Ausgabe von Wikisource abgelegt ist. Jetzt die Frage an einen potentiellen Mentor: Wie kann man hier vorgehen? Oder bin ich hier mit meinen Dokumenten vielleicht falsch? Wo sollen deutsche Übersetzungen von Verfassungstexten dann abgelegt werden? Die Verfassung der USA ist im übrigen ohne weitere Scans in deutscher Übersetzung in Wikisource abrufbar. Viele Grüße --Wvk 17:44, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Balû, ich habe gesehen, dass Du da größere Veränderungen gemacht hast. Was war der Grund dafür? (reines Interesse bzw. Neugierde) :) Gruß --Claudia 13:51, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Claudia, habe eigentlich nur korrigiert und wollte auf fertig setzen. Irgendwas wurde aber am System verändert, so dass mein Browser immer irgendwelchen Unsinn produzierte. Leider konnte ich das nicht beheben - na ja, Paulis hat das dann ja übernommen. Inzwischen habe ich eine weitere Seite korrigiert und es geht wieder alles. --Balû Diskussion 08:15, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hochstift Passau[Bearbeiten]

Hallo Balu, ich bearbeite gerade Erasmus Gold und bin auf die Liste Hochstift Passau gestoßen. Woher hast du die Sterbe-/Geburtsdaten von Erasmus G. von Lampoding? Im Wissgrill steht: gest. am 10. Aug. 1623, am 3. Aug. wurde er noch Freiherr. --Hannes 24 (Diskussion) 17:11, 27. Okt. 2013 (CET) seh gerade, dass ich hier gar nicht angemeldet bin/keine Seite habe. > Wikipedia[Beantworten]

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Balû!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, Balû! Du hattest vor einiger Zeit mal diese beiden Gedichtbände angelegt: Gedichte (Alxinger) und Gedichte 2 (Geisheim) und dann auch teilweise bearbeitet. Jetzt liegt das alles allerdings schon jahrelang herum und ein Großteil der Gedichte sind noch immer unbearbeitet. Deshalb sind beide Projekte jetzt hier gelandet: Wikisource:Verwaistenliste. Zum Teil wird bereits dafür votiert, diese beiden Projekt zu löschen. Wie ich sehe, bist Du in letzter Zeit nicht mehr sonderlich aktiv. Wie wäre es denn: könntest Du Dich nochmals dafür erwärmen, Dich Deiner beiden Projekte etwas anzunehmen? Das fände ich prima! Wäre doch schade, wenn die Projekte in die Tonne geworfen würden! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:04, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Fürstl Durchlaucht[Bearbeiten]

Hallo, Balü - könnte es sich bei der offtgenandten "fürstl Durchlaucht" nicht eher um Seine fürstbischöfl Durchlaucht - abgekürzt „fbl Drlcht“ handeln? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 13:39, 12. Okt. 2018 (CEST) Ähem - ich beziehe mich natürlich auf deine verdienstvollen, wenn auch schon etwas zurückliegenden Bearbeitungen der Passauer Taufmatrikel.[Beantworten]

How we will see unregistered users[Bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)