Benutzer Diskussion:Jonas kork

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Martina[Bearbeiten]

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. --Finanzer 17:48, 19. Jun 2006 (UTC) P.S. soweit ich weiß brauchst du die Seiten der Martina nicht abtippen, da die Texte durch eine OCR-Software gejagt werden und dann korrekturgelesen werden. Bei anderen Texten, die man nicht maschinell gelsen werden können, müssen wir allerdings abtippen.

Hallo Jonas und willkommen. Ich habe die Seite der Martina korrekturgelesen, die du abgetippt hast. Wie wir normalerweise vorgehen, kannst du auf der Eingangs-Seite der Martina lesen. Dort sind auch die db-Abfragen für die unkorrigierten Seiten, die man bearbeiten kann. Bis denn.--Centipede 18:28, 19. Jun 2006 (UTC)

Du musst sie nicht abtippen, bis Seite 500 ist die OCR schon eingestellt, der Rest kommt noch (liegt bei mir auf Platte). Viel hilfreicher wäre es wenn du die OCR Seiten korrekturlesen würdest, diese kannst du am unkorrigiert erkennen. Schau mal auf die Eingangsseite Martina. Bei Fragen helfen wir gerne siehe ins Wikisource:Skriptorium. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. --Jörgens.Mi Diskussion 18:47, 19. Jun 2006 (UTC)

Facetten[Bearbeiten]

Wie ich gerade sehe suchst du gerade Informationen zu dem Thema zusammen. Ich muss zugeben, dass mein Vorschalg auf einem Stück Papier entstanden ist, ohne mich weiter in das Thema einzuarbeiten. Aber ich wollte mal etwas Dampf in die Sache bringen, denn sonst beklagen wir noch 2 Jahre, dass wir keine Fachleute dafür haben. Ich werde mal deinen Links folgen und mich auch etwas anlesen. Danke dafür. Gruß --Finanzer 21:33, 27. Jul 2006 (UTC)

Bitte :-) Wenn Du (oder sonst jemand) noch gute Links findet, bitte einfach hinzufügen! Bei Bedarf (FrobenChristoph schlug eine eigene Seite für die Kat-Diskussion vor, das ist sicher sinnvoll) kopieren wird die Liste an einen besseren Ort als meine Benutzerseite... Jonas 21:44, 27. Jul 2006 (UTC)

OOOOOOooookay ;)[Bearbeiten]

Aber beil dich, das Ding soll vermutlich am Wochenende gelayoutet werden. Liebe Grüße Kellerkind 19:28, 7. Sep 2006 (CEST)

Rechenbuch[Bearbeiten]

Hallo Jonas, wir wollten uns alle erstmal zusammenfinden, um die ER für das Rechenbuch festzulegen und dann korrigieren. Macht wohl sonst keinen rechten Sinn und es ist schade um die Arbeit. Termin (mit F. Schulenberg) gibts soweit ich weiß noch keinen. Das zur Info und alles gute für Neue Jahr. LG -- Paulis 00:24, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Dein Angebot[Bearbeiten]

Hallo Jonas, schaust du mal Wikisource:Skriptorium#Originale ob du mehr Erfolg hast? -- Paulis 07:29, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nächste Woche, ja. Allerdings habe ich nur Anfang der Woche Zeit, falls die Bibl. oder vielmehr ich langsam ist, dauert es dann noch ein paar Tage länger... Schönen Gruß, Jonas kork 23:25, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Himmelsbrief[Bearbeiten]

Hallo Jonas, vielen lieben Dank für Deinen Einsatz! ChristianSW (Diskussion) 18:19, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen! Soll ergänzend zur Transkription noch eine Lesefassung kommen, mit Zeichensetzung und Umbrüchen? --Jonas kork (Diskussion) 11:36, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Idee gefällt mir! Hast Du ein Beispiel aus Wikisource für mich? Ich denke auch über einen kleinen Kommentar nach, zum Beispiel über den Typus des Briefes. ChristianSW (Diskussion) 14:11, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ein Beispiel hab ich nicht, frag mal im Skriptorium. Ein einleitender Kommentar vorneweg oder auch Stellenkommentar sind meines Wissens kein Problem. Die Lesefassung würde ich vermutlich "Edition" nennen und möglichst wenig in den Text eingreifen (Zeichensetzung, Umbrüche, Fehler wie Wortwiederholungen oder Verschreibungen bessern). Aber das ist meine persönliche Sicht. --Jonas kork (Diskussion) 15:13, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]