Benutzer Diskussion:Lydia

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Automatische Archivierung
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens 1 signierten Beitrag enthalten.
Archiv
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Lydia!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!


Scans der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, AlexF 18:44, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Da du dich mit der Korrektur der Gesetzestexte beschäftigst, wirf bitte auch einen Blick auf Wikisource:Gesetze und auf die aktuelle Diskussion unter Wikisource Diskussion:Rechtsnormen. --AlexF 18:44, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Prozeß wegen Landesverrats[Bearbeiten]

Hallo Lydia, leider habe ich den Artikel "Prozeß wegen Landesverrats." neu angelegt, obwohl Deiner vom 24.3. schon fertig war. Der Punkt macht den Unterschied. Wer kann meinen Artikel wieder lösen? Um technische unterstützung wäre ich dankbar. Mit freundlichem Gruß, -- WeHoLindenbronn (Diskussion) 21:22, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Grüße --A. Wagner (Diskussion) 22:37, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikisource-Arbeitstreffen[Bearbeiten]

Hallo Lydia, komme zum Treffen. Hoffe, dass nichts dazwischen kommt bei mir. Bin Ende August wieder erreichbar. Herzliche Grüße, Irmgardmeissner (Diskussion) 19:01, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Irmgard, es freut mich, dass du dich für das Wikisource-Treffen angemeldet hast. Liebe Grüße --Lydia (Diskussion) 07:32, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lydia, würde mich für die Übernachtung im Hotel interessieren. Macht ihr das mit der Bestellung? Den Antrag auf Erstattung dafür stelle ich (wann?) oder wird das zentral geregelt? Bis Freitag habe ich noch Zugang zum Internet und freue mich auf deine Nachricht. Herzliche Grüße Irmgardmeissner (Diskussion) 09:11, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lydia, ich komme auch zum WS-Arbeitstreffen in Dresden. Anreise mit Auto, wegen TG-Parkplatz kümmere ich mich selber, da ich gerne, falls vom Hotel möglich, einige Tage länger in Dresden bleiben möchte. Herzlichen Dank und Gruß --Peter-K (Diskussion) 14:54, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

KdM August/September[Bearbeiten]

Hallo Lydia, was hältst du davon, wenn wir in "Vorbereitung" auf das Arbeitstreffen uns in den Korrekturen der Monate August und September auf SLUB-Projekte beschränken? Da sind ja einige der Projekte nur erstkorrigiert. --Jenne1504 (Diskussion) 12:49, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schöne Idee, du kannst schon mal loslegen :) ich bin dabei. --Lydia (Diskussion) 07:35, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hab für August hier schonmal eine Sammlung vorbereitet: Benutzer:Jenne1504/KdMAugust. Zum Monatswechsel würd ich dann die KdM entsprechend austauschen. --Jenne1504 (Diskussion) 12:30, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liebe Lydia, ich bin mal wieder die Liste offener Posten durchgegangen und bin auf ein vergessenes Projekt gestoßen, das ich 2019 auf korrigiert stellten konnte. Seitdem herrscht Stille auf der Baustelle. Magst Du gelegentlich mal versuchen, es in die KdMs aufzunehmen? Ich werde mich entsprechend revanchieren mit Zweitkorrekturen gleicher Problemkinder. Danke im Voraus. Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich, ist erledigt. Du kannst auch gerne selbst etwas bei den KdMs einstellen. Beste Grüße --Lydia (Diskussion) 17:23, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es war nett, dass wir uns wieder persönlich in Dresden gesehen haben. Könntest du mir bitte Aus einem Schreiben eines Reisenden. Schwäbisch-Gmünd, am 20. Jun. 1784. In: Lesebuch für Landschulmeister 6 (1786), S. 27-40 Google anlegen? Dankeschön --Historiograf (Diskussion) 22:21, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Historiograf, schön, dass wir letztes Wochenende Zeit fürs ein oder andere Gespräch finden konnten, was ja durch die vielen Vorträge und Besichtigungen nicht so einfach war.
Die Seiten sind angelegt und stehen zur Zweitkorrektur in der KdM. Interessant fand ich den Bezug zu Dillingen und zum Bayerischen Hiasl, dort wird ein Lieutenant Schedel bei der Gefangennahme des Hiasl erwähnt Google.
Viele Grüße --Lydia (Diskussion) 11:22, 21. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

1000 x Danke --Historiograf (Diskussion) 00:05, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

E-Mail[Bearbeiten]

Hallo Lydia,

Du hast eine E-Mail von mir. Gruß, --Peter-K (Diskussion) 16:54, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Lydia, du erstellst ja hier gerade Seiten. Mir ist aufgefallen, dass bei dieser Datei die Seiten 307 und 308 vertauscht sind (zwei der Umschlagseiten), ich habe THE IT gebeten, sie zu tauschen, er hat neulich auch in einer anderen djvu-Datei zaubern können. Nur falls es da auf commons mal zwischendurch nen Schluckauf beim Dateizugriff geben sollte. --Jenne1504 (Diskussion) 10:00, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank fürs Kümmern. Gruß --Lydia (Diskussion) 10:21, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Hallo Lydia,

danke fürs Hochladen der Bilder. Gruß, --Peter-K (Diskussion) 18:54, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Digitalisate Provinzialbibliothek Amberg[Bearbeiten]

Liebe Lydia

Bei den Links auf die Digitalisate unter Anton Dollacker, die mit "Provinzialbibliothek Amberg" bezeichnet sind, handelt es sich nicht um Permalinks. Anscheinend sind es angeforderte Digitalisate, die derzeit noch auf dem Server des Bibliothekssystems gespeichert sind. Darauf weisen auch die URLs und der jeweilige Seitentitel "PDF-Auslieferung der Bestellung" hin. Ich befürchte, dass diese Links nur für begrenzte Zeit funktionieren und die PDF-Dateien früher oder später von diesen Adressen verschwinden werden. Es wäre daher vielleicht sinnvoll, die Dokumente dauerhaft zu sichern, z.B. bei Commons oder im Internet Archive. Gemeinfrei sollten sie ja alle sein. Was meinst Du? -- Fivetonsofflax (Diskussion) 08:48, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Fivetonsofflax
Herzlichen Dank für deine Information, das hatte ich nicht bedacht, bzw. nicht gewußt. Ja das mit Commons ist eine gute Idee. LG --Lydia (Diskussion) 09:01, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Korrekturen des Monats[Bearbeiten]

Hallo Lydia, ich war gerade an der "Gartenlaube 1890" und habe festgestellt, dass der Jahrgang fertig ist. Da mir scheint, dass Du die "Korrekturen des Monats" betreust, würde mich interessieren, ob ich darin aufräumen kann bzw. ob Dir ein kleiner Hinweis lieber wäre. Gruß, WeHoLindenbronn (Diskussion) 11:08, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo WeHoLindenbronn, du kannst gerne bei den Korrekturen des Monats aufräumen, gerne auch neue Texte einstellen. Ich freue mich über jeden der mitmacht :) --Lydia (Diskussion) 10:38, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]