Benutzer Diskussion:Maasikaru

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen![Bearbeiten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Maasikaru!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Spielertyp (Diskussion) 16:05, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Hallo Spielertyp, besten Dank für Deinen freundlichen Textbaustein. :->, nein, wird durchaus geschätzt. --Maasikaru (Diskussion) 16:58, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Textbaustein? Nein, wie kommst du denn darauf? Das ist alles frei kopiert und eingefügt ;) Wie hast du zur WS gefunden? --Spielertyp (Diskussion) 17:31, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Danke für deine Mithilfe bei den Korrekturen des Monats. Gruß --Lydia (Diskussion) 16:03, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die super Unterstützung bei den Korrekturen "Ein verlorener Posten" Viele Grüße ----Cramer-Gerd (Diskussion) 10:35, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube 1864 S. 456[Bearbeiten]

Du hast den Verfasser des 1. Teils von In den Tranchéen vor Düppel herausgenommen, vermutlich in der Annahme, dass auch dessen 2. Teil vom selben Autor stammt. Das ist aber nicht der Fall, denn Glagau war schon altersmäßig kein Soldat 1864. Aber ich hatte die beiden Folgen zusammengeführt, weil sie letztlich zusammengehören. Man kann sich darüber streiten, ob wir nicht doch zwei verschiedene Lemmata wählen sollten. Pfaerrich (Diskussion) 09:48, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

hallo Pfaerrich. Du hast recht und ich war wieder mal voreilig. Problematisch ist der Aufbau allerdings schon. Augenblicklich hängen ja beide Teile unter dem Titel "In den Tranchéen vor Düppel" mit Glagau als Autoren. Möchtest Du das, wenn es ein Artikel sein soll, nicht unter Aus den Landen des befreiten Bruderstammes stellen, wäre allerdings abweichend von Aus den Landen des verlassenen Bruderstammes früher im Jahr. --Maasikaru (Diskussion) 10:59, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
ja, das war der Grund, warum ich es unter neuen Titel stellen wollte, zumal er "griffiger" ist. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass dieser "alte Schmoddel" nur eine klitzekleine Klientel interessieren wird, so dass wir uns vielleicht mehr Mühe machen als eigentlich angebracht. Es ist daher auch an der Zeit, darüber nachzudenken, wie wir den Otto Normalleser für solche Lektüre neugierig machen können. die 30.000er Ankündigung dieser Tage wird m.E. dieser Aufgabe nicht gerecht, ist aber zumindest ein Ansatz. Einklich müssten wir mit vielen kleineren Notizen in vielen Medien pfiffig auf unsere Existenz anhand von Einzelbeispielen aufmerksam machen und auch in unserem eigenen Portal lebendige Werbung betreiben, mit Schlüsselsätzen, die animieren, das Werk doch einmal einer Prüfung zu unterziehen. Wie hat mich mein Geschichtslehrer seinerzeit für Geschichte einnehmen können, einem Schulfach, das sich bis dahin nur durch das Auswendiglernen von Schlachten-Jahren bei mir "beliebt gemacht" hatte: Alles, was wir heute vorfinden, beruht auf Ereignissen und Entscheidungen in der Vergangenheit. --Pfaerrich (Diskussion) 14:16, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe ohnehin nicht das Gefühl, dass unsere Jubiläen ausserhalb des wikiversums besonders interessieren könnten; mich interessiert der 30.000 Artikel einer Lokalzeitung auch nur marginal. Sinnvoller könnte es in der Tat sein, fremde Jubiläen zu bespassen, das heisst die Dänenkriegartikel gehören vielleicht der Lokalredaktion des Flesburger Tageblatts, der Schleswiger Nachrichten, der Eckernförder Zeitung etc. angedient zu eigenen Verwertung, Bedingung Quellennachweis. Die Gestaltung der Titel-Griffigkeit sehe ich aber dann auch dort, wir erfassen lediglich was wir vorfinden. Schönen Samstag. --Maasikaru (Diskussion) 09:30, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Idee mit Flensburg ist nicht schlecht. Ich habe da schon eine Mail hingeschickt und auf die Gartenlaube 1864 hingewiesen. Was die daraus an Honig saugen, können wir aber nicht beeinflussen. EOD --Pfaerrich (Diskussion) 10:22, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nur mal nebenbei bemerkt: Eine Themenseite Deutsch-Dänischer Krieg fehlt noch Diskussion:Krieg, nur die GL-Artikel 1864 wären doch ein guter Anfang. --Jowinix 15:48, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann melde ich mich doch nochmals zu Wort. Das mit der Themenseite hatte ich begonnen, zumindest hatte ich alle relevanten Artikel mit einer Kategorie deutsch-dänischer Krieg 1864 verlinkt, doch das wurde ohne Rücksprache bzw. Ankündigung von Pauli gelöscht. --Pfaerrich (Diskussion) 16:35, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Kannte ich gar nicht; da sind ja bereits 35 Artikel versammelt. :) --Jowinix 16:49, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Korrekturprobleme[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru. Bitte keine weiteren KProbleme wegen Bildern; bei fertigen Seiten brauchts dann wieder 2 Leute um zum BS fertig zurückzukommen. Besser ist es die Seiten hier einfügen: Wikisource:Korrekturprobleme#Bilder. --Jowinix 23:49, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jowinix. Besten Dank für Nachricht und sorry. Ich habe auf Deinen Hinweis die bisher falsche Anleitung unter Die_Gartenlaube#Bilder entsprechend angepasst. Schönen Tag. --Maasikaru (Diskussion) 08:14, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke![Bearbeiten]

für die Korrektur. Ich hab es, so gut ich konnte, einmal zusammengefügt.--Kresspahl (Diskussion) 13:01, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gerne geschehen, war interessant zu lesen. Danke Dir für die Vorarbeit. Ich hoffe noch auf eine Hilfestellung zur Formatierung und gehe dann nochmals drüber. Ixch persönlich finde Hinweise zu Personen und Sachverhalten, die hinter unseren Kenntnishorizont versunken sind oder auch damals schon nur den Briefpartnern bekannt waren, eigentlich recht spannend. Da es in WS offenbar weniger erwünscht ist, liesse sich das evtl. auf der Disk.seite verstecken... Aber wie gesagt, eigentlich halte ich mich da raus. freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 13:43, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Autorenseiten[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, Danke fürs Aufpassen, aber was dir entgangen ist: Nach Hilfe:Empfehlungen für die Gestaltung von Autoren- und_Themenseiten#Wer bekommt eine Autorenseite? kann bereits im Vorjahr der Gemeinfreiheit eine Autorenseite angelegt werden. Die Einstellung von Texten ist natürlich erst im Jahr Gemeinfreiheit selbst erlaubt. Ich vermute mal, diese Ausnahme für Autorenseiten wurde eingeführt, um frühzeitig eine Übersicht über Werke und Digitalisate anzubieten zu können, welche ggf. für Vorarbeiten von Texteditionen etc. nützlich sein kann. Z. B. stellt Gutenberg.de regelmässig Schlag Neujahr bereits z. T. umfangreiche Werke neu gemeinfrei gewordener Autoren online, weil sie im Gegensatz zu uns schon lange vorher offline transkribieren und vor allem fertig korrigieren können. Schätze also, um uns und anderen Interessenten neben Gutenberg.de auch etwas Zeit zu geben, sich darauf vorzubereiten hat man es wohl so geregelt. --Rumpelsteig (Diskussion) 08:04, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rumpelsteig. Besten Dank für Hinweis und Erläuterung und sorry für Umtriebe. Dass bereits 69 p.m.a. losgelegt werden kann mit der AutorInnenseite wusste ich in der Tat nicht. Ich verschiebe den Artikel retour sobald die Seite wieder frei ist. --Maasikaru (Diskussion) 08:38, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Zweitkorrektur[Bearbeiten]

PS: Hast du eine Idee, warum die Anzeige von Armenien und Europa. Eine Anklageschrift so kaputt ist? --Arnd 10:51, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Etwas besser habe ich es hingekriegt. Ich habe mich dem Problem schrittweise angenähert. Durch Reduktion, resp. Steigerung der Seitenzahlen im pages index. Der Text "entgleist" auf der PDF-Seite 214. Die willst Du auch nicht erfassen(?). Was aber fehlt, sind die Seitenzahlen. --Maasikaru (Diskussion) 15:26, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Korrekturanfrage[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, könntest Du mir bitte helfen, wie ich den Zeilenumbruch nach einem Zeileneinzug vermeiden kann? Beispielseite ist KdM "Prinzessin Ilse", .pdf/44 - es gibt dort einen Zeileneinzug. Wenn ich diesen einfüge, scheint aber auch ein Zeilenumbruch dazu zu gehören. Oder sollen diese Einzüge gar nicht eingefügt werden? Und: Stelle ich solche Fragen Einzelnutzern oder gehört das in das Skriptorium? Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag --Levinista (Diskussion) 08:51, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Levinista. Absätze werden eigentlich immer mit Leerzeile getrennt. Steht so auch hier. freundliche GRüsse. --Maasikaru (Diskussion) 10:08, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, das Inhaltsverzeichnis für Das Markgräflerland ist jetzt vollständig. Die Diskussionen zur Digitalisierung laufen mit dem Herausgeber weiter. Ich wäre dankbar, wenn Du die Erstellung eines Autorenregisters beginnen könntest. --Zieglhar (Diskussion) 09:19, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

hallo Zieglhar. Ich mache mich da gerne nächste Woche mal dran. Vielleicht mache ich zwei Varianten, ein vollständiges und eines bis 1941. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 07:17, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, herzlichen Dank für die Zweitsichtung des Textes. Ich bin sehr beeindruckt von dem Tempo, das du dabei anschlägst und deinem scharfen Blick für die Details. Da waren doch noch zahlreiche 'c' anstelle 'e'. Ich hoffe, der Text hat dir gefallen. Ich würde mich sehr gerne bei dir revanchieren. Wenn ich etwas sichten soll oder irgendwo mitarbeiten soll, so gib mir bitte Bescheid. So wie ich es sehe, gibt es nur noch eine einzige Seite zu sichten - bitte setze P. Florian Baucke, ein deutscher Missionär in Paraguay (1749 - 1768) auf fertig. Ich denke, es steht dir zu, das Projekt abzuschließen. Vielen Dank und viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 22:05, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dank zurück. Für Deine ganze Vorabeit. Das war ein sehr interessantes Büchlein, hat Spass gemacht. Ich hoffe, zwsichen Schnelligkeit und Genauigkeit richtig zu liegen. Ein paar der c_statt_es habe ich pers Suchfunktion nach meiner Lesung herausgefischt... Es kann sein, dass ich tatsächlich demnächst auf Dich zukomme. Ich hab' da sowas im Auge. Bei der Hauptsteite musst Du m.E, keine Skrupel haben, die selbst fertig zu setzen. Ich mach's aber. freundliche GRüsse. --Maasikaru (Diskussion) 11:55, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Talisman 1945[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,

Danke für deine Hilfe an diesem "Projektlein". Bitte entschuldige, dass ich deinen Edit zurückgesetzt habe, aber in den Editionsrichtlinien des Proektes it eine Korrektur nicht vorgesehen. Liebe Grüße, Denis Barthel (Diskussion) 15:09, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

kein Problem. So ganz eindeutig ist die Handschrift ja nicht, aber der i-Punkt ist schon weit links für amerik. Ich habe die ER ungenügend beachtet und einfach die sinnige Lösung gewählt. Die Commantur habe ich ja stehen gelassen. Mach wie Du magst, keine bösen Gefühle. --Maasikaru (Diskussion) 09:16, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, da frage ich lieber erst einmal bei dir nach. Sollen Leerzeilen bei den Strophen (Absätzen) in den Gedichten eingefügt werden? Beispiel: Hier habe ich eine Leerzeile eingefügt Seite:BewerHumorInsFeld.pdf/5. Oder ist es dir lieber ohne Leerzeilen? Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 18:18, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

bitte ergänzen, andere "mail" folgt, ich war gerade an einer. --Maasikaru (Diskussion) 18:21, 6. Aug. 2015 (CEST)--[Beantworten]

Hallo Maasikaru, ich glaube, es fehlt nur noch der Link auf das Buch im Artikel Hermann Sternbach. Ist übrigens ein sehr interessantes Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. Vielen Dank für's Einstellen und viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 16:42, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dir besten Dank für Deine wertvole Mithilfe. Ich habe gesehen, dass Du noch einiges weggeputzt hast. Ich hoffe, Du empfindest das wie ich: Makellose Texte, bei denen man nur den Korrekturstatus eins weiter setzen kann, schaffen bei der Zweitkorektur auch keine Befriedigung. Ich schaue mal, ob ich mit weiteren Texten aus Europeana weiter mache. Gegenangebot gilt natürlich weiterhin. freundliche Grüsse, --

Hallo Maasikaru, kurz zur Info – hatte und habe leider momentan keine Zeit. Vielleicht findet sich ein anderer Interessent für die Zweitsichtung? Sorry und viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 10:04, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Bunte Kartoffel. Besten Dank für Deine Nachricht. No need for sorry. Es gibt hier keine wenig Verpflichtungen. Vielleicht magst/kannst Du irgendwann später mal wieder. In einem Projekt vom Dir/mir/einem/r Dritten. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 04:52, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru! Könntest du bitte noch Quellen für die Lebensdaten von Ilka von Künigl-Ehrenburg und Sally Innes Siegfried angeben? Viele Grüße --Darklingou (Diskussion) 22:07, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Darklingou. Erledigt. Die zweite Belegung ist nicht vom Feinsten, ich sehe aber keinen Grund, den Angaben zu misstrauen. --Maasikaru (Diskussion) 08:56, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Super, vielen Dank für die Mühe der Recherche! Ja, „Quassowski-Kartei Band B“ klingt vertrauenswürdig (ehrlich). Ist mir nur zufällig aufgefallen, dass da gar nichts stand und auch die Normdaten das nicht hergaben. Ich habe gestern kurz überlegt, ob man nicht alle Autoren ohne WP-Artikel danach durchgehen sollte, ob eine Quelle für die Lebensdaten angegeben ist, aber das sind über 1500! --Darklingou (Diskussion) 10:28, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir für den Hinweis, die Notwendigkeit zum Schutz des Projekts sehe ich durchaus. Mit 1500 meinst Du Autorenseiten, also nicht Autoren, für die es Volltexte in de.wikisource gibt? --Maasikaru (Diskussion) 10:49, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, Autorenseiten. --Darklingou (Diskussion) 10:52, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Armenien/Georgien etc.[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, ich würde „Armenien und Europa. Eine Anklageschrift“ gern abschließen. Hast du eventuell Motivation, die Erstkorrektur der verbleibenden schwierigen Seiten zu machen? --Arnd 20:17, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arnd. Ich kann mich gerne an der Rohware versuchen (etwa ab 1.11.). Die Veredelung zu Tabellen traue ich mir in diesem Fall aber nur bedingt zu. freundliche GRüsse. -Maasikaru (Diskussion) 09:28, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte gehofft, dass du ein Fan von Tabellen bist ;-) Davor schrecke ich nämlich auch zurück. Mal sehen, wann ich mich überwinde, es mal anzugehen.. --Arnd 10:31, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe soeben "Mein Nachbar" zweitkorrigiert. Gefällt mir gut. Würde mich freuen, wenn wir am Thema Armenien dranbleiben. Schönen Abend, --Arnd 19:17, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Arnd. Das freut mich. Beides. Ich habe in der Tat noch eineinhalb Sachen in der Hinterhand. Die von mir gescannte Münchner Fernleihe war dreibändig. Der Band 2 der armenischen Bibliothek, Litterarische Skizzen, gibt einen Überblick über die damals zeitgenössische armenische Literatur, Autor ist Leist, der Band 3 hat Novellen von w:en:Raffi (novelist). Dort habe ich aber noch ein Problem mit den bisher unauffindbaren Lebensdaten des Übersetzers "Leo Rubenli" (Lewon? Rhoupenlian?) guten Morgen. --Maasikaru (Diskussion) 05:43, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo mal wieder, habe auch "Der verödete Hof" zweitkorrigiert. Die Erzählungen sind zwar "friedlicher" aber dennoch nicht unbedingt positiver als Lepsius. Aber egal... finde sie trotzdem gut. Vielleicht kommt ja mal was zum Thema Liebe. Zu dem besagten Übersetzer konnte ich auch nichts finden; auch mein armenischer Freund nicht. Grüße, --Arnd 10:06, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
wie bestellt: Eine Erzählung mit allem, auch Liebe. Danke für Rechercheversuch. --Maasikaru (Diskussion) 18:33, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Arnd. Besten Dank für Mithilfe. Schönen Sonntag. --Maasikaru (Diskussion) 21:26, 7. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, nach dem Hochladen habe ich gesehen, dass File:Bericht über die Lage des Armenischen Volkes in der Türkei.pdf fast identisch zu Der Todesgang des Armenischen Volkes ist. Wahrscheinlich ist es sogar als erste Auflage zu zählen, da ja im Vorwort des von uns korrigierten Werkes steht: "Zweite, vermehrte Auflage". Kurzum, ich schlage vor dieses Wert nicht weiter zu beachten. Stattdessen würde ich nach den Novellen gern etwas direkt aus Armenien machen. Ich habe mal gegoogelt und ein paar Sachen zusammengestellt: Diskussion:Armenien. --Arnd 14:10, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Arnd. Du kannst prinzipiell auf meine Mitarbeit zählen, das auch bei Projektvorstellung so deklarieren. Vielleicht eine der Reisebeschreibungen? (Petr A. Čichačev ist aber übel formatiert), aber such' ruhig Du aus. Merci für Vorarbeit, vielleicht trage ich noch was dazu. --Maasikaru (Diskussion) 13:18, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo. Mein Angebot steht noch und es liegt mir auch fern, Dich zu drängen. Aber wenn Du noch Zeit brauchst, könnten wir auch den zweiten Band der Armenischen Bibliothek zumindest aufgleisen. c:File:LeistLitterarischeSkizzen.pdf. Und eine Kleinigkeit nur Abby-OCR hätte ich auch noch: c:File:PtschilkaMeinErsterErfolg.pdf freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:32, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Maasikaru, bin dafür erstmal den zweiten Band zu machen. Vielleicht kannst du ja schonmal die "Infrastruktur" dafür aufsetzen. Was das zweite betrifft: Benutzer:Aschroet/1. Grüße, --Arnd 13:46, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, was hältst du als nächstes von nebenstehendem Werk. Es ist zwar nicht direkt Armenien, aber immerhin hat es ein paar Bilder. Mit 135 Seiten hat das Werk auch einen überschaubaren Rahmen. Was meinst du dazu? Ansonsten wäre natürlich thematisch auch File:Versuch einer Geschichte der armenischen Literatur.pdf interessant. Vielleicht auch erst für später. --Arnd 09:54, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Sehr, sehr gerne. Irgendwannmal dann aber auch Leists Georgische Dichter. W. Friedrich, Leipzig, 1887. --Maasikaru (Diskussion) 12:04, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Guten Abend Maasikaru, danke für deine Korrekturen. Hast du noch etwas in der Hinterhand, was du jetzt gern machen würdest? Würde mir ansonsten erst nochmal vornehmen, „Armenien und Europa. Eine Anklageschrift“ endlich abzuschließen, damit es nicht als Ballast ins Neue Jahr hinübergenommen wird. --Arnd 22:39, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Arnd. Können wir gerne anpacken. Vielleicht kann man auch einem "Oberamtsbeschreiber" die Tabellen antragen. Zu einem von diesem zu bestimmenden Tausch-Umrechnungskurs ... schönen Abend. Rest georgische Sitten morgen. --Maasikaru (Diskussion) 22:46, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Guten Abend Maasikaru, danke dafür, dass du den "toten Punkt" bei Armenien und Europa. Eine Anklageschrift stellvertretend für mich überwunden hast. Was noch bleibt sind ein paar Seiten mit Zahlentabellen sowie zwei Seiten (Korrekturprobleme) in denen einige wenige Zeilen fehlen. Vielleicht lassen sich diese Probleme durch ein anderes Digitalisat beheben. Grüße, --Arnd 22:46, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Die fehlenden Tabellen müsste ich eigentlich an den Feiertagen hinkriegen, so dass wir das bis Ende Jahr, abgesehen von den K.Problemen, schaffen sollten. Ich versuche noch die doppelseitigen Tabellen "übereinander" zu stellen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 20:49, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Guten Abend, was machen wir eigentlich als nächstes? Hast du noch etwas zu diesem Themengebiet oder etwas anderes? --Arnd 19:28, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arnd, ich werde im April mal etwas kürzer treten. Du kannst mich aber bei einer Neuvorstellung auf jeden Fall als gesetzten Mitarbeiter deklarieren, damit Du loslegen kannst. Wir haben ja noch die Diskussion:Armenien. Davon was? Vielleicht was frühes? Reisen geht immer, Literatur auch, Religiöses weniger. Angesichts meiner partiellen Auszeit macht wohl etwas grösseres Sinn, damit Du "Meter machen" kannst? freundliche Grüsse --Maasikaru (Diskussion) 12:33, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, danke für deine Hilfe. Ich würde gern etwas einfaches und lokales machen. Hatte an File:Ludwig Bechstein - Thüringer Sagenbuch - Erster Band.pdf und File:Ludwig Bechstein - Thüringer Sagenbuch - Zweiter Band.pdf gedacht. Danach gerne wieder Kaukasus. Was meinst du? --Arnd 20:55, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
gerne. Wie gesagt: richtig produktiv erst ab Mai, aber gleich deklarierbar als Projekt-Jockey. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 08:18, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, Martin. Ich bedanke mich für die Einladung und fühle mich geehrt. Ich sehe mich allerdings von meinen WS-Erfahrungen her noch eher als einfacher Krieger denn als Häuptling oder um es weniger martialisch auszudrücken: Strategischer und technischer Austausch stiftet bei anderen mehr Nutzen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 05:25, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Ganz ohne Einblick in die Abläufe hier im deutschsprachigen Projekt durch aktive Teilnehmende wäre die internationale Konferenz aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Und außerdem besteht ein Projekt nicht nur aus Häuptlingen, sondern auch den fleißigen Arbeitern. Daran sollte es also eigentlich nicht scheitern. ;-) Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 14:51, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, zur Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/49 ist mir zweierlei aufgefallen. Zum einen: das Gedicht auf dieser Seite ist in der Vorlage mit zwei verschiedenen Einrückungen versehen. Im transkribierten Text ist dies aber zentriert wiedergegeben. Ich rege an, das dort auch mit Einrückungen zu machen. Da bietet sich m.E. die Vorlage {{idt}} (einfach bzw. doppelt) an.

Zweitens wurde die Zweitkorrektur dieser Seite (und einiger anderer auch) dankenswerter Weise durch @Levinista: vorgenommen. Auf dieser Seite wurde der Geviertstrich durch den Halbgeviertstrich ersetzt. Bei meinen Zweitkorrekturen zuvor hatte ich allerdings den Geviertstrich belassen, weil mir das eher dem Original entsprechend schien. Welcher der beiden Striche letztlich verwendet wird, ist mir eigentlich nicht besonders wichtig. Ich meine allerdings, es sollte im gesamten Text einheitlich gehandhabt werden. Deshalb schlage ich vor, es beim Geviertstrich zu belassen. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:20, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Geviertstrich, alles klar, habe ich wahrgenommen :) LG --Levinista (Diskussion) 10:10, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke, Levinista, für Deine Unterstützung! --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:26, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten, hallo Levinista. Danke für das Flicken meiner Ungenauigkeiten und den Tipps zur Behebung. Man darf mir in solchen Fällen, und ich fürchte, die wird's bei mir immer geben, auch gerne die Arbeit "rückdelegieren". Über die Suchfunktion im Gesamttext lassen sich je derartige Mängel auch abstellen. Aber nochmals Danke, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 05:30, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten und Maasikaru, sollte das mit dem Geviertstrich nicht in die Editionsrichtlinien aufgenommen werden, für etwaige andere Korrekturleser? (Ich hab' das noch nie gemacht und wollte da nicht einfach drin rumschmieren...) LG und ein schönes Wochenende --Levinista (Diskussion) 08:38, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Levinista. Gute Idee. Umgesetzt. freundliche Grüsse und ein ebensolches. --Maasikaru (Diskussion) 09:13, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Gut so! Auch ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:04, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hm, Levinista, ich glaube, die Vorlage PRZU sollte hier: Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/71 am Seitenende drin bleiben! Sonst geht das Absatzende an dieser Stelle verloren und der Text der nächsten Seite schließt sich sofort an den Text dieser Seite an ... Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:44, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten, alles klar, ich lasse sie in Zukunft drin. LG --Levinista (Diskussion) 08:35, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Reise mit der Yacht Maria 1854[Bearbeiten]

Was meinst du mit "schau mal zwei Zeilen tiefer? Grüße, --Schoener alltag (Diskussion) 19:33, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, Schoener Alltag. Die Passage, die Du eingefügt hast, ist zwei Zeilen tiefer schon Bestandteil des Textes. Zugegeben, Deine Übersetzung ist die bessere. Wir haben aber das Prinzip, dass wir für den Text eine Textgrundlage brauchen und das ist in diesem Fall diese webseite. --Maasikaru (Diskussion) 08:43, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Fliegende Blätter[Bearbeiten]

Ganz herzlichen Dank, lieber Maasikaru, für die prompten Zweitkorrekturen bei den Fliegenden Blättern! Da habe ich mich sehr darüber gefreut! Will nicht aufdringlich sein. Aber zu diesen Seiten gibt es entsprechende Artikel (und auch Hefte) und auch da steht jeweils noch die Zweitkorrektur aus. Auch da würde ich mich über die entsprechende Unterstützung sehr freuen! Werde bei den Fliegenden Blättern demnächst auch mit Erstkorrekturen wieder weitermachen. Und wenn ich ein wenig Zeit dafür habe, werde ich Dich gerne auch wieder bei Deinen kommenden Projekten unterstützen! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:11, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten, das schaue ich mir gerne noch an. Morgen oder so. Ich hatte sogar einen Blick auf's Inhaltsverzichnis geworfen, aber die Links auf diese Seite-Funktion habe ich nicht bemüht. Die Texte sind ja recht niedlich, ich schaue sicher ab und zu rein. Also auch mit den Fingern. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 21:44, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hat Zeit! Nur kein Stress! Das liegt alles schon lange rum - auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:46, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Lieber Maasikaru, nochmals lieben Dank dafür, dass Du inzwischen auch die zugehörigen Artikel- und Heftseiten zweitkorrigiert hast! Ich freue mich auch sehr darüber, dass Du auch künftig bei den Fliegenden Blättern vorbeischauen und mithelfen möchtest! Klasse! Wie ich gesehen habe, hast Du bei einzelnen Seiten die Vorlage:Anker gesetzt. Könntest Du mir noch etwas erläutern, wofür das gut ist bzw. was das bewirkt? Ich habe den Text zu der Vorlage zwar gelesen, aber nicht so wirklich verstanden! Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 17:56, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Liebe Unendlicheweiten. Macht Spass, darum gerne. Der Anker ermöglicht es, an eine bestimmte Stelle im Text zu springen. Ich habe das nur gemacht, weil das Inhaltsverzeichnis beim Sammelartikel Weltgeschichte drei Zeilen aufweist: "Weltgeschichte, Capitain Warner I 7, der ewige Jude I 7 8, Mehmet Ali I 8". Damit das Sinn macht und verwendbar wird, die Anker. Auch Dir schöne Feiertage. --Maasikaru (Diskussion) 09:24, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Wow! Danke, Maasikaru, für die Zweitkorrektur des aktuellen Stapels an Seiten und Artikeln! Super! Und danke für Deine Erläuterungen! Man lernt doch immer wieder noch etwas dazu! Ich werde bei nächster Gelegenheit mal testen, ob ich aus dem Inhaltsverzeichnis direkt auf die mit Anker versehenen Unter-Titel verlinken kann. Ach ja, falls ich bei der Anrede etwas falsch gemacht haben sollte, tut es mir leid! "Liebe Maasikaru" wäre richtig; "Lieber Maasikaru" falsch ?? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:21, 27. Dez. 2015 (CET) (männlich)  ;-)[Beantworten]

Hmm. :-> Liebe, im Plural eigentlich geschlechtlich undefinierbaren, Unendliche Weiten. Wie gesagt, Texte sind amüsant und gehen bei dem hohen Bildanteil auch zügig. Von daher gerne. Einen schönen Tag wünscht ein/e unheikle/r, was potentielle Fehl-, Auf- oder Abwertung in welche Richtung auch immer geschlechtliche Zuordnung betrifft--Maasikaru (Diskussion) 09:55, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hahaha! Dann ist es ja gut!  ;-) --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:03, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank, Maasikaru, für Deine heutigen Zweitkorrekturen bei den Fliegenden Blättern! Liebe Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:52, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für Deinen neuerlichen Einsatz bei den Fliegenden Blätteern! Echt super! --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:17, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
immer wieder gerne, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 18:24, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Daodejing-Übersetzung bitte wiederherstellen![Bearbeiten]

Hallo Maasikaru! Ich bitte dich, oder einen anderen Administrator, den gelöschten Artikel wiederherzustellen. Der Lösch-Begründung entnehme ich, dass meine Übersetzung für die von Ansgar Gerstner gehalten wurde. Das ist jedoch nicht der Fall. Meine Übersetzung ist vollkommen anders geartet, lediglich die Wang Bi-Textversion habe ich von Ansgar Gerstner übernommen, da diese mir am nächsten zu der Wang Bi vorgelegenen Daodejing-Version erscheint. Um sich ein Bild zu machen, wie meine Übersetzung zustande kam, bitte ich, folgende Seiten einzusehen:

w:Benutzer:Ai/Daodejing Zeichenlexikon, w:Benutzer:Ai/Daodejing Quelltext und insbesondere w:Benutzer:Ai/Daodejing Übersetzer. --Ai (Diskussion) 03:00, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo, Ai. Auch wenn Du nur die Wang-Bi-Übersetzung von Gerstner übernommen hast: Alles, was über ein Zitat hinausgeht, ist urheberrechtlich geschützt. Der Hochschulschriftenserver der Uni Trier, wo Du Deinen Text mutmasslich her hast, weist darauf auch explizit hin. Wikisource versteht sich auch üblicherweise nicht als originärer Publikationsort von Texten, deren Güte wir nicht abschätzen können, die ich hier aber gerne annehmen möchte. Wir lesen und prüfen bereits anderweitig publizierte Texte, und legen deren Primärpublikation zu Grunde. Ich bin übrigens kein Administrator. Ich schlage vor, dass Du, wenn Du Deinen Text hier trotz meiner Einwendungen hier einstellen möchtest, den formalen Weg gehst und ihn auf dieser Seite (beachte bitte auch den Text am Anfang der Seite!) vorstellst. Freundliche Grüsse und ein gutes 2016. --Maasikaru (Diskussion) 08:12, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
ping A. Wagner. --Maasikaru (Diskussion) 08:18, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, Danke. Aufgrund eurer vollkommenen Fehleinschätzung darf ich jetzt um meine Rechte kämpfen. Das Daodejing ist ca. 2400 Jahre alt, und es existieren zahlreiche Varianten des "tradierten" Textes, die keinesfalls Urheberrechtlich geschützt werden können. Nur um hier eine Refferenz zu haben, verweise ich auf Ansgar Gerstner, welcher wiederum auf seine Quellen verweist. Sollte ich stattdessen die völlig willkürliche Version von s:en:Translation:Tao_Te_Ching verwenden? Ich habe rund 2000 Stunden an diesem Projekt gearbeitet unnd will es Wikipedia/Wikisource zur Verfügung stellen, also bitte helft mir, die ihr es einfach gelöscht habt, es zu einem guten Abschluß zu bringen! --Ai (Diskussion) 13:57, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Nur um das Missverständnis auszuräumen: Wenn ich dich richtig verstehe, beziehen sich deine Urheberrechts-Bedenken auf meine Übersetzung, nicht aufs Original, denn wie du in deinem Schnelllöschantrag selbst sagst, ist der chinesische Originaltext natürlich unbedenklich. Die vorgelegte Übersetzung dagegen ist allein mein eigenes Werk, basierend auf der akribischen Auswertung der unter Literatur angegebenen Quellen, um die Übersetzungsmöglichkeiten der einzelnen Schriftzeichen im Kontext des Daodejing festzustellen. Danach habe ich eine Auswahl getroffen, die von dem von mir entwickelten Übersetzer-Programm für die einzelnen Zeichen eingesetzt wurden. Das Ergebnis ist, möchte ich meinen, hochwertig, eines Qualitätsprojekts mit wissenschaftlichen Ansprüchen wie Wikisource würdig (anders als etwa die bereits existierende - neben gut zehn weiteren Sprachen - englische Daodejing-Übersetzung), aber vor allem enthält sie keinerlei kopierte Passagen aus anderen Übersetzung, wie du es anscheinend angenommen hast. Nun gut, ich sehe gerade, dass A. Wagner mir bereits geantwortet hat, und versuche es nun auf dem förmlichen Weg. Ein gutes Jahr könnte es immerhin noch werden. --Ai (Diskussion) 16:33, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Lasker-Schüler[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,

um es nicht doppelt zu schreiben: https://de.wikisource.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Paulis#Lasker-Sch.C3.BCler Eine Idee?

VG. Starshollow (Diskussion) 23:31, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

hallo Starshollow. Schwierig, weil sie wie die von mir gar nicht als Widmung erkannte teilweise eigenen literarischen Wert besitzen, teilweise eher nicht. Die Widmung für Karl Kraus war in der Gesamtansicht wirklich nicht hübsch anzuschauen. Man könnte in Inhaltsverzeichnis statt eigener Zeile und bei den Texten (bei denen für die Mutter beim ersten) Fussnote machen, den Widmungen aber gleichwohl eigene Unterseite geben. fühlst Du, was ich denke? --Maasikaru (Diskussion) 11:02, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Neue Benutzer[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, Danke für die Ansprache von ZL. Zwei Kleinigkeiten, vielleicht in der Eile geschuldet: Neulinge sollten mit der Vorlage {{Subst:Hallo}} begrüßt werden und ein zusätzlicher Beitrag sollte dann eine Überschrift haben. Ich war so frei, mal eine nachzutragen, du kannst sie ja noch ändern. --Rumpelsteig (Diskussion) 22:40, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Eine Bitte: Bibliographie[Bearbeiten]

Bester Maasikaru,
Vielen Dank für die Einträge bei Herrmann Kretzschmar (und allen anderen). Eine Bitte hätte ich, nämlich belass doch bitte die bibliographischen Angaben auf der Autorenseite (Heftnr, Seitenzahlen etc). Das hätte den Nutzen, dass sich die vollständige bibliographische Angabe leicht copy-pasten lässt und andererseits, dass die bibliographischen Angaben insgesamt präsent sind (und nicht bei den einzelnen Texten zusammengesucht werden müssen).
Mit Dank und Gruß von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 14:00, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, Konrad Stein. Ich kann das gerne so machen, wie Du das wünschst. Eigentlich habe ich die Seitenangaben nur entfernt, weil ich glaubte, das als regelmässige Praxis so beobachtet zu haben ... --Maasikaru (Diskussion) 14:56, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dankeschön --Konrad Stein (Diskussion) 17:19, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Held der Wikisource[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Maasikaru
die Auszeichnung

Held der Wikisource
in Gold, für
das unablässige Ergänzen des Autorenregisters der Gartenlaube
im Dienste der Verbesserung
unserer Quellensammlung.
gez. Koffeeinist Diskussion 10:15, 24. Feb 2016 (UTC)


Kleinkram[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, nach der obigen Auszeichnung komme ich jetzt leider mit Kleinkram. Ich sehe zufällig, dass auf den Titelblättern der Hefte 27 - 39 (Seite:Die Gartenlaube (1856) 349.jpg, Seite:Die Gartenlaube (1856) 365.jpg, Seite:Die Gartenlaube (1856) 381.jpg, Seite:Die Gartenlaube (1856) 397.jpg usw.) im Kopf noch steht: Verantwortl. Redakteur Ferdinand Stolle. aber im Scan: Verantwortl. Redakteur F. Stolle u. A. Diezmann. Ich kann das nicht selbst bearbeiten, da dort nur der Text, aber nicht der Kopf zu sehen ist. Da du der letzte Korr.Leser warst, wende ich mich an dich, da ich es nicht besser weiß Grüße --AHert (Diskussion) 18:16, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, Ahert. Ich mach mich mal dran, aber nicht heute und nicht morgen. Danke für Deine Aufmerksamkeit, das ist gut versteckt. Aus unerfindlichen Gründen wurde der Teil der Seite hier in der Kopfzeile versenkt. Die erreichst Du über den schwarzen "[+]"-Knopf, aber ich kann das bei Gelegenheit schon machen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 20:42, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo, AHert. Hat ein bisschen gedauert, ist aber jetzt erledigt. Danke für den Hinweis. --Maasikaru (Diskussion) 07:32, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Viele Fehler bei der Reichsgräfin[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, übrigens sind die vielen Fehler bei der Reichsgräfin dem geschuldet, dass ich in meinen Anfangszeitehn bei Wikisource die schon vorhandene sehr schlechte OCR korrigiert habe. Spätere Teile sollten besser sein, weil ich neue OCRs mit Abbyy erstellt und verwendet habe. Danke für deine Unterstützung und Gruß, --Arnd 11:02, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da habe ich keinen Kummer mit. Ist mir so lieber als fehlerfreie Texte. Das völlige Fehlen von Halbgeviertstrichen auf einem Teil der Seiten ist mir aber jetzt klar geworden. Merci für Erläuterung. --Maasikaru (Diskussion) 21:02, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fertig-Button auf der Seite: Großherzoglich Hessische Lehrer Witwen und Waisen Unterstützungs Anstalt[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,

woran liegt es, dass alle diese Seiten keinen grünen Button für die zweite Korrektur haben? Ich habe da nichts gefunden. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 21:41, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

hallo Peter-K. Ich hatte. Vielleicht irgendein cache-dejá-vu oder so. Ich kann da nahchher mal im Vertrauen auf Deine Arbeit drüber gehen. --Maasikaru (Diskussion) 21:45, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe zwar absolut keinen Peil, was Du meinst, aber wenn ich in den nächsten Tagen alle diese Seiten korrigiert habe, schreibe ich Dir hier. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 21:50, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

mein Peil ist nicht viel klarer. Cache ist für mich immer dann, wenn mir die Maschine etwas anzeigt, was sie nicht an der Quelle abholt, sondern aus einem Zwischenspeicher nimmt, in der Annahme, das ginge schneller und die Quelle sei unverändert. Ich setz das gerne hoch. --Maasikaru (Diskussion) 21:55, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gut, das mit dem Cache ist mir klar, aber ich habe gestern auf einem anderen PC versucht diese Seiten zu bearbeiten und hatte die selbige Anzeige, kein grüner Button. Ich lösche mal meinen Cache, mal sehen, was dann geschieht. Meinen PC, mit dem ich momentan arbeite, habe heute hochgefahren, da müsste dieser eigentlich leer sein. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 23:45, 16. Aug. 2016 (CEST) P.S.: Cache geleert, gleiches Ergebnis; kein grüner Button ;-([Beantworten]

guten Morgen. Ich muss mich korrigieren. Ich hatte nur gerade auf der ersten Seite einen grünen Button, auf den Folgeseiten fehlt er auch bei mir. Vielleicht mal in der "Technikwerkstatt" oder bei "The IT" fragen. --Maasikaru (Diskussion) 05:28, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Loewenberg[Bearbeiten]

Hi Maasikaru, bist du dir bei der Zusammenlegung der beiden Loewenbergs sicher? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur der Teil der Artikel mit explizit geographischem Bezug von Julius Loewenberg (1800–1893) ist. LG --Dorades (Diskussion) 13:53, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades. Sicher ist übertrieben, aber sagen wir mal: so gut wie. Die von mir umgetopften Artikel haben allesamt geographischen Bezug. Jakob L. hat eigentlich erst 1890 zu Schreiben angefangen und sich dann mit deutscher und jüdischer Literatur beschäftigt. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 18:46, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Stutzig macht mich vor allem „Dichtermütter“ in Die Gartenlaube (1875). Könnte zwar irgendwie in Bezug zu Julius Löwenbergs Autographensammeltätigkeit stehen, finde ich aber eher unsicher. Allerdings hast du vollkommen recht damit, dass Jakob Loewenberg erste Publikationen erst in spätere Jahre fallen. --Dorades (Diskussion) 20:57, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
den habe ich tatsächlich übersehen. Nochmals nachgebessert. --Maasikaru (Diskussion) 09:21, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
wobei: den geheimen Rath hat Julius auch beackert. --Maasikaru (Diskussion) 16:52, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sorry, wen meinst du? Johann Wolfgang Textor? --Dorades (Diskussion) 22:19, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
die biographischen Arbeiten über Humboldt haben auch zur Beschäftigung mit Goethe geführt. Er zitiert ihn auch hier. Hier ein Aufsatz: Goethe's naturwissenschaftliche Correspondenz. --Maasikaru (Diskussion) 01:23, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn du die Zuordnung als ausreichend begründet ansiehst, zweifle ich das nicht an. Ich habe momentan nicht die Muse, mich damit näher auseinanderzusetzen, aber an Goethe kam man als Philologe im 19. Jahrhundert ja ohnehin nicht recht vorbei. LG --Dorades (Diskussion) 14:51, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fußnote[Bearbeiten]

Ich habe jetzt einfach so loskorrigiert, aber wes heißt genau „Offensichtliche Druckfehler der Vorlage werden korrigiert und als einfach Fußnote gekennzeichnet.“ Gruß --Cosmogini (Diskussion) 11:25, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

zunächst mal: einfach drauflos finde ich immer gut. Nachbessern kann man immer noch, zumal ich da unbesehen einen Standardtext verwende. Das mit den offensichtlichen Druckfehlern heisst: Wenn da: "Im Frühtau zu Brege" steht, muss das angezeigt werden, korrigiert zu "Berge" und Fussnote: "Vorlage: Brege". Alte Schreibweisen hingegen werden nicht modernisirt. Danke soweit für Hilfe. --Maasikaru (Diskussion) 09:48, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe meine Frage falsch gestellt: mich interessiert, welch Vorlage ich bei Fehlern verwenden soll. Ich habe das (in meinen Texten) meist mit anno gemacht, weil das den Lesefluß am wenigsten stört; Ich kann das aber auch gerne mit CRef|WS machen (oder Du macht das dannach?!) – Ich denke Du meinst die 2. Variante. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 11:22, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, letzteres. Nich die Moros-Schule :->. --Maasikaru (Diskussion) 11:25, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mir persönlich gefällt's auch besser, aber „Dein Text, Deine Regeln“ — natürlich mache ich das nach Deinen Wünschen :) Da fällt mir noch ein: Ich habe die Geviertstriche lt Editionsrichtlinien im normalen Text (Einleitung) entfernt; in den Gedichten aber bislang belassen. Was Tun??? Vom Schmuck der heiligen Orte ist jetzt (endlich) online. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 15:06, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nach dem ich gesehen habe, dass du angefangen hast, die Geviertstriche zu ändern bin ich, als ich fertig war noch mal von Anfang an auf die Suche nach Geviertstriche und einzelnden ' (anstatt der ’) gegangen. Nur bei den 2 Fehlerkorrekturen habe ich sie belassen.  Erledigt Einen Lieben Gruß --Cosmogini (Diskussion) 06:04, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

super. besten Dank. Ich hatte schon gesehen, dass du "meine" ER konsequenter anwendest als ich ... --Maasikaru (Diskussion) 09:21, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Layout find ich nicht so toll. Gerade beim letzten: „Pehrkon“ – da ist Text rechts gesetzt. Irgendwie hindert es das lesen, das der Text dann einfach auf einem breiten Bildschirm am rechten Rand verschwindet. Oder findest Du das gut? --Cosmogini (Diskussion) 19:46, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

ich bin da offen. Ich habe vielleicht zusehr die Vorlage abgebildet. Wenn Du besseren Vorschlag hast, gerne. Auch in der Form: Musterseite, ich bau's nach. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 09:21, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
  • Du kannst es Dir supereinfach machen, indem Du hinter {{BlockSatzStart}} ein {{PageDef|35}} einfügst. lt. Beschreibung gehört ein </div> unbedingt vor {{BlockSatzEnde}} oder zumindet ans Ende des zu begrenzenden Bereichs.
  • Oder du zirkelst Dir statt center und right die Abstände mit {{idt}} oder {{idt2|95}} ab.
  • Oder Du gestaltest die Seiten ohne <poem> mit <br>. Das hätte den unbeschreiblichen Vorteil, dass Seitenumbrüche nicht gleichzeitig ungewollte Absätze iniziieren würden. ...

Ich kann Dir noch jede Menge anderer Lösungen aufzählen. Die Frage bleibt, wieviel Arbeit Du da reinstecken willst. Mich stört neben dem am rechten Rand verschwundenen Text noch der breite Abstand bei einem Seitenumbruch (Seitenumbrüche sind dem begrenzten Platz auf dem Papier geschuldet.), der meinem Gefühl nach manches Gedicht verhunzt. Aber das ist rein subjektives Empfinden. Und schließlich ist Dein Empfinden maßgeblich. :-) Gruß --Cosmogini (Diskussion) 14:03, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Vorlage:PoemPR. --Dorades (Diskussion) 14:22, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Dorades: Vielen Dank für den super Hinweis. Den kannte ich noch nicht, muß ich mir merken! Lieben Gruß --Cosmogini (Diskussion) 14:32, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Verwaistenliste[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,

Du wolltest Dich um Merckwürdige Nachricht aus Ost-Indien (korrig.) 30 S. kümmern. Ist das noch so oder schon in Vergessenheit geraten? mfG --Pfaerrich (Diskussion) 17:48, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich. Danke für's Erinnern/Anmahnen. Hat sich als zäher erwiesen als gedacht. (Ich) (sS)etze mir Frist 31.12.2016(!). Dann fertig oder Abgang. mfG. --Maasikaru (Diskussion) 19:31, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jubiläen auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Hi Maasikaru, spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Jubiläen in dem dafür vorgesehenen Kasten unterzubringen? Die Jahrestage sind (momentan) prominenter platziert und mMn genau dafür vorgesehen. Ich komme leider kaum noch dazu, jeweils ein „richtiges“ (x50- oder x100-jähriges) Jubiläum rauszusuchen, das dann den ganzen Monat über bei den Jahrestagen ganz oben steht. Das könntest du sehr gerne auch in der Form, wie du es unter Wikisource Aktuell tust, dort machen. LG --Dorades (Diskussion) 23:00, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, Dorades. Ich glaub, ich sitze da auf der Leitung. Die Vorlage:Hauptseite_Box_Jahrestage wird doch aus Wikisource:Jahrestage/Monat und Wikisource:Jahrestage/Monat/Jubiläum befüllt. Erst nachdem ich Vorlage:Hauptseite_Box_Aktuell aktualisiert habe, ist mir die Doppelung mit dem Jubiläum aufgefallen. Deshalb habe ich das Jubiläum mit dem 225-jährigen Ableben Mozarts ersetzt. Habe ich das richtig gemacht? Wenn das Dichterross wieder aus der Box aktuell galoppiert ist, kann Gumppenberg wieder auf den Jubiläumsposten. Wenn Du möchtest, kann ich aber auch Anfang Jahr für 2017 passende Jubiläen 'raussuchen. Ich möchte aber niemanden verdrängen. Die Box aktuell bespiele ich eigentlich nur, weil da manche Einträge arg welk aussahen :-> freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:32, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
oder stört Dich die "Jubiläums"-Lastigkeit der letzten "Aktuell"-Boxen? --Maasikaru (Diskussion) 10:20, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist gar keine Beschwerde, ich fände es nur sinnvoll, solche Personenjubiläen über das System Jubiläum/Monat/Jahrestage (wie von dir oben beschrieben) zu benutzen, aber das ist selbstverständlich nicht zwingend so und nur ein Vorschlag. :) Dass du Gumppenberg rausgenommen hast, macht natürlich Sinn, wenn er direkt darunter schon erwähnt wird. Wenn du Lust hättest, würde ich mich freuen, falls du ein jeweils passendes Monatsjubiläum raussuchen und die Jubiläumsbox damit befüllen würdest. --Dorades (Diskussion) 00:10, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube und Nachhaltigkeit[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, zuerst einmal sehr vielen Dank für deine Korrekturarbeit bei der Gartenlaube. Wenn du so weitermachst, sind wir ja bald durch ;-) Ansonsten wollte ich nachfragen, ob du Lust hättest ein altes Buch von 1713 zum Thema Nachhaltigkeit zu bearbeiten?[1] Ich glaube, das könnte sehr interessant werden. Viele Grüße, --Arnd 10:29, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

hallo Arnd. Interessanter Titel, der auch das wikisource-Angebot gut bereichern würde, wird er doch vielfach rezipiert. Können wir es wegen der Dicke des Projekts trotzdem mal so machen: Du stellst ohne meine Beteiligung vor und stellst Dich auf eine Woche Geduld ein. Wenn sich niemand meldet, mach’ ich's. Klingt nach Widerwillen, ist aber nicht so gemeint. Ich muss zur Zeit auch etwas haushalten. --Maasikaru (Diskussion) 20:24, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
ad Gartenlaube. Ich hoffe, Kraehe überlegt sich's nochmals. Das ist ziemlich dumm gelaufen. --Maasikaru (Diskussion) 20:24, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
erfreulicherweise hat er sich's nochmals überlegt. Siehst Du eine Möglichkeit, ihm einen Jahrgang deutlich zu reservieren? Seine Hilfe ist sehr wertvoll. Inuse per Programm auf alle Seiten wäre andererseits auch ein heftiger Eingriff. --Maasikaru (Diskussion) 05:56, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Maasikaru. Ich fände es nicht so wild, wenn man ein paar Hefte des bearbeiteten Jahrgangs als Inuse deklariert. --Arnd 12:14, 18. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi Maasikaru, danke für das Erstellen des Artikels in der WP. Kurze Nachfrage: Woher hast du das Sterbedatum, 8. März 1897, entnommen? LG --Dorades (Diskussion) 21:45, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

ohje, Das willst Du nicht wirklich wissen. ... cut-und-paste unfall von w:de:Friedrich Emil Rittershaus ... Danke für Aufmerksamkeit, ist korrigiert. --Maasikaru (Diskussion) 21:57, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Joel Jacoby[Bearbeiten]

zum Eintrag "Joel Jacoby" bei Wikisource

1. Ich finde es erstens irritierend und überhaupt nicht einleuchtend, dass wichtige Sekundärliteratur angeblich nur dann bei Wikipedia auftauchen soll, wenn sie als gemeinfreies Digitalisat angesteuert werden kann.

2. Dass keine "erkennbar personenbezogene" Literatur zu Jacoby existiert, ist in der Tat ein Desiderat. Das ändert aber nichts daran, dass in den genannten Sekundärtexten in den durch Seitenzahlen angezeigten Abschnitten ausführlich und auf Basis von Archivmaterial (besonders bei Siemann!) von Jacoby gehandelt wird. Mir ist schleierhaft, warum diese Forschungsleistungen nicht genannt werden sollen, bloß weil Jacobys Name nicht im Titel (zumal bei größeren Monographien?!) auftaucht. Würde diese Forschungsliteratur zur Kenntnis genommen, ließe sich im Übrigen auch das aller wahrscheinlichkeit falsche Geburtsdatum von 1807 auf 1811 (einzige denkbare Alternative: 1809) korrigieren.

Hallo. Ich bin technisch zZ etwas eingeschränkt. Deshalb knappe nicht unfreundlich gemeinte Antwort. zu 1) wikisource verzeichnet gemeinfreie Digitalisate. Hier ist WS. Nicht WP. 2) WS und WP haben das prinzip "vom Feinsten", was lit. auf das lemma fokussiert. Vorschlag. Pack die Literatur auf die Artikeldisk. Mfg--212.112.119.175 03:12, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

O Straßburg bzw. o Maasikaru[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru,
vielen Dank für die diversen Verlinkungen im Nachtrab zu meinen GL-Korrekturen. Aber bei „O Straßburg etc.“ erschließt sich mir überhaupt nicht, warum der Beitrag von Karl Andrée zum Commersbuch zu verlinken sein soll. Dass es sich bei dem Titel um eine Reminiszenz zu diesem damals schon altbekannten Lied handelt, ist natürlich klar - da erschöpft sich dann aber schon der Bezug; darf ich das wieder herausnehmen? - Interessant ist übrigens, ob dieser Wiederabdruck von 1870 des gleichnamigen Beitrags aus 1859 irgendwelche Änderungen erfahren hat. Und wenn sie identisch sind = ist es dann sinnvoll, beide „Auflagen“ hier anzubieten? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 17:58, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hvs50. Das soll eigentlich nicht ins Commersbuch verlinken - dort heisst der Artikel, resp. die Weiterleitung O Straßburg, o Straßburg - sondern auf den noch zu erstellenden Gartenlaubenartikel, der auf Seite:Die Gartenlaube (1870) 558.jpg mittig beginnt und auf den der kleine Briefkasten Bezug nimmt. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 02:51, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist mir klar - und hierhin Seite:Die Gartenlaube (1859) 401.jpg könnte es auch verweisen. Die beiden „Sendschreiben“ bieten denselben Text, der aber gelegentlich (vor allem anfangs des ersten Briefs, beim Übergang zum zweiten Brief und am Ende) umgestellt ist, wohl um ihn an die Situation nach der gerade erfolgten Eroberung anzupassen. Vielleicht wäre als Titel möglich: „O Straßburg (Gartenlaube 1859)“ und „O Straßburg (Gartenlaube 1859)“ ? Das Lied aus dem Commersbuch könnte/sollte umbenannt werden z. B. in „O Straßburg (Lied)“; ob die Verdoppelung nötig ist, wäre Geschmackssache. Was meinst Du? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 04:23, 5. Sep. 2017 (CEST) „O Straßburg, o Straßburg“ könnte dann als BKL weitergenutzt werden.[Beantworten]
mit dem ersten Teil bin ich einverstanden, ich habe die Artikel auch schon mal in die Inhaltsverzeichnisse eingetragen. Wenn ich es richtig sehe, sind die Kommersbuch-Lieder aber allesamt nur als Weiterleitungen ausgeführt. Da wirkt ein KLammerlemma ziemlich konstruiert. Zwei parallele BKLs? Oder gar drei?: O Straßburg (, O Straßburg (, Du wunderschöne Stadt)). --Maasikaru (Diskussion) 02:06, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Naturschutzpark-Artikel[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru! Danke für Deine Hilfe bei den Artikeln! Den von Dir gesetzten Link musste ich leider entfernen, denn der erwähnte "Aufruf" ist nicht der Artikel "Umschau ...", sondern er war dem Aprilheft beigefügt. Wenn beide Artikel zweitkorrigiert sind, kümmere ich mich um (dezente) Kommentare - mit Link zu einem Scan des "Aufrufs" - und Bebilderung. Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 20:58, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auferstanden aus Ruinen[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru,
ich habe heute gesehen, dass die Erstveröffentlichung (Text + Faksimile eines Autographen von Eisler) im Neuen Deutschland in noch einer anderen Tonart steht: Es-Dur! (Außerdem mit geringfügiger Melodievariante.) Es gibt also insgesamt 4 Dokumente.
So, ich habe noch nie eine BKL gefertigt oder ein neues Lemma angelegt, kannst Du mir da helfen bzw. das machen? Oder ist das einfach?
Lieben Gruß -- Paul Haferstroh (Diskussion) 14:01, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Paul Haferstroh. Ich habe zumindest mal Platz geschaffen und die BKL-(korrekt: Textunterscheidungsseite) eingerichtet. Jetzt sollten wir die Fassungen aber noch einpflegen. Rote Links sind unerwünscht. Füt mich reichen die Notenhandschrift und die offizielle Fassung. --Maasikaru (Diskussion) 15:13, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Fein. Also wir verzichten auf das Autograph vom 7.11.1949 und beschränken uns auf das am 6.11.1949 veröffentlichte? -- Paul Haferstroh (Diskussion) 21:18, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]


Darf ich euer beide produktive Zusammenarbeit auch für Lied der Deutschen in Anspruch nehmen? Viel sollte nicht zu tun sein, aber wegen der Herkunft aus dem Kommersbuch sollten die beiden Versionen klar voneinander abgegrenzt werden etc. Auch Editionsrichtlinien (Geviertstrich) sollten ggf. niedergeschrieben werden. LG --Dorades (Diskussion) 16:11, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gartenlaube-Autorin „Elise von Hohenhausen“[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru - bei Elise von Hohenhausen (1812-1899) scheinen mir die Pseudonomina nicht belegt, insbesondere ist „Arthur von Loy“ angeblich eher das Pseudonym der Helene von Düring-Oetken. Ich habe bisher keinen Beleg dafür, dass EvH sich auch AvL genannt hätte. Auch die Vereinnahmung von „F(r). v. Hohenhausen“ für EvS könnte zwar naheliegen, ist aber unbelegt. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 12:24, 16. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Hvs50. Die Pseudodingsbums von EvH habe ich nicht korrigiert, zumindest nicht heute :->. Die Autorenschaft bei "Schöne Geister und schöne Seelen" scheint mir durch den Eintrag der BSB [2] für die selbständige erschienene Schrift ausreichend belegt und mit dem *Fr." auf deren Titelblatt die Autorenschaft für das thematisch so passende Stück über Kaiser Wilhelm und Augusta eigentlich auch. weiteres Indiz: [3]. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:59, 16. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo, Hvs50. Danke für Deinen Hinweis. Die falsche Pseudonymzuordnung stammte zwar nicht von mir, ich habe die richtige aber jetzt vorgenommen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 08:58, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die prompte Reaktion. Ich hätte es nothfalls auch selbst corrigirt, aber da Du grad’ so schön im Stoff warst ...
Nun noch etwas:

Nach meinem Verständniß werden im „Kleinen Briefkasten“ keine Zuschriften veröffentlicht, sondern es handelt sich um Antworten der Redaction an einen oder mehrere Einsender. Deshalb sind diese Adressaten der redactionellen Antworten wohl auch grundsätzlich nicht als „Autoren“ der Gartenlaube zu vereinnahmen (höchstens als Möchtegern-Autoren), was die dermalige Autorenliste entschlacken könnte.
Wer fängt wo an? Ich biete mich an, das Feld von unten aufzurollen – und dabei auch weitere Einträge aus der Rubrik „Neu“ in das normale Alphabet einzugliedern. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 12:59, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Hvs50. Erneut bekenne ich mich nur zur Umbettung von Leop. W-r zu W-r, Leop. schuldig und allenfalls zum ungeprüften Vertrauen in den Vorbearbeitenden. Du hast aber recht. W-r, Leop. ist Adressat und nicht Absender, ich schmeiss ihn raus. Systematisch dran gehen möchte ich an das Problem aktuell nicht. Einen permanenten Anfangsverdacht hast Du aber gestiftet. --Maasikaru (Diskussion) 13:58, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Henriette von Byern[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru - vielen Dank für deine Ergänzung des genauen Todesjahrs - eine geb. v. Brandenstein war allerdings nicht unsere Autorin, sondern deren Mutter. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 07:35, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Emile Souvestre[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru, in dem letzten Aufsatz von Venedey (Wie Mühlhausen französisch wurde) kommt der Name Sauvestre nicht nur das eine Mal vor, an dem du ihn berichtigt hast, sondern wohl noch 4 oder 5 mal. IMHO sieht es etwas unglücklich aus, diese 5 Stellen jeweils zu markieren und zu ändern. Könnte man das nicht lösen, indem man beim ersten Vorkommen auf die Berichtigung in Heft 9 verweist, aber den Text unverändert belässt? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 14:02, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

gerne. Die Berichtigung habe ich gar nicht gesehen. Ich hatte den Aufsatz gesucht. Diskussion:Wie Mühlhausen französisch wurde. Ich hatte zudem Kopfzerbrechen, weil man dem Bretonen Accent accent aigu und End-e weggermanisiert hat ... --Maasikaru (Diskussion) 14:15, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
und der unglücklichen Übersetzung mit den verjüngten Töchtern und den verschönerten Frauen wollte ich auch nachspüren, das führt aber als Anmerkung zuweit. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 14:18, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ist ja noch Platz auf der Disku ;-)) --Hvs50 (Diskussion) 15:38, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Benediktinerabtei Alpirsbach[Bearbeiten]

Du hast diesen GL-Artikel auf Schnelllöschen gestellt. Die Begründung „obsolet“ ist sehr schmal und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ist der Artikel nie erschienen, oder gibt es ihn an anderer Stelle ? Ich frage nach, weil ich einem anderen Schnelllöschantrag stattgegeben hatte, das dann von einem weiteren Admin, ich glaube sogar von Dir, storniert wurde. --Pfaerrich (Diskussion) 09:25, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich. Merci für Nachfrage. Mit "obsolet" kennzeichne ich, sorry für Verkürzung, obsolete Weiterleitungen nach Verschiebung, meist wegen Rechtschreibfehlern. In diesem Fall ist "Die Bendiktinerabtei Alpirsbach" zu löschen, da keine sinnvolle Weiterleitung. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 11:20, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Admin?[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, ich bin beeindruckt von Deinem Engagement und Deinem Willen, das Projekt voranzutreiben. Dein Auftritt hier ist tadellos. Möchtest Du Admin werden? Es wäre eine Freude und Ehre für mich, Dich vorzuschlagen. --A. Wagner (Diskussion) 09:57, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo A. Wagner. Dein Vorschlag freut und ehrt mich. Ich möchte mich aber noch etwas "zieren", da die Adminschaft eigentlich ja recht kopfstark unterwegs ist. Ich sehe die Gefahr, auf die anderen Admins zu inklusionistisch zu wirken; andererseits hat mir zum Beispiel in der Affäre mit dem schwedischen Kochbuch auch die Contenance im Umgang mit dem onehit-wonder-Kollegen gefehlt. Das haben andere projektnützlicher gemacht. Also, wenn es mal wirklich Admins braucht, ja, jetzt gleich bitte noch nicht. --Maasikaru (Diskussion) 12:52, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Na, das kommt in die Wiedervorlage. Liebe Grüße --A. Wagner (Diskussion) 13:37, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 20:36, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Share your feedback in this Wikimedia survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 03:34, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 02:43, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Status auf Fertig?[Bearbeiten]

Huhu. Würdest Du hier Seite:Die Gartenlaube (1872) 280.jpg bitte mal schauen, du hattest da ein Problem mit den Bildunterschriften. Ich hab das überarbeitet, du könntest den Status auf Fertig setzen, wenn du da nochmal durchschauen würdest. --Jmb1982 (Diskussion) 12:07, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jmb1982. Super und ganz herzlichen Dank. Ich habe die Reihenfolge noch leicht geändert und dann fertig gesetzt. Merci, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 16:12, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sofort Fertig?[Bearbeiten]

Hi Maasikaru, danke für deine Änderungen (hier und hier), aber warum der Status sofort fertig? VG --Dorades (Diskussion) 01:05, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades. Seltsam, vermutlich verklickt. Aber gleich zweimal? Da ich die Seiten nicht ganz bearbeitet habe, wollte ich wohl "kleinere Änderungen" anzeigen. --Maasikaru (Diskussion) 08:50, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, danke dir; dachte auch an ein Versehen, aber war mir wegen der Zweimaligkeit nicht ganz sicher. :-) VG --Dorades (Diskussion) 14:23, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, Du hast am Ende der Seite 764 der Gartenlaube 1860 ein PRZU gesetzt. Das wundert mich, es hat nämlich zur Folge, dass inmitten eines Satzes eine doppelte Zeilenschaltung entsteht, wie sie dann im Artikel Ein verkommener Dichter sichtbar wird. Bewusst gemacht oder aus Unkenntnis der Wirkung von PRZU? --Pfaerrich (Diskussion) 09:18, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

hallo, Pfaerrich. Aus Unkenntnis. Ich habe bei Gesamtbetrachtung des zugehörigen Artikels einen Zeilenumbruch vor der Seite 765; den suchte ich zu entfernen. --Maasikaru (Diskussion) 09:56, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
was natürlich Blödsinn ist. Weiss nicht, was ich dabei gedacht habe. Sorry. Ist weg. --Maasikaru (Diskussion) 12:24, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Tourenbuch von Estland[Bearbeiten]

Herzlichen Dank für die Unterstützung mit der Kontrolle und den recherchierten Zusatzinfos fürs Tourenbuch von Estland! Die letzten Tabellen nehme ich mir noch im November vor. Vielleicht von Interesse: auf https://www.nordisch.info/estland/ kommen noch zwei weitere Folgen meines Radreiseberichts von dieser Sommertour dort. Viele Grüße, Jens --Jeb (Diskussion) 19:45, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Jeb. Gerne geschehen, hat auch Spass gemacht. Danke für Hinweis auf Deinen spannenden Reiseblog. --Maasikaru (Diskussion) 22:22, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ist gar nicht mein Blog! Nordisch.info war so nett, mich um den Reisebericht zu bitten, nachdem ich sie um einen Bericht über das Tourenbuch bat, den ich gleich dann selbst schreiben durfte - über die Bierbuden als Einstieg quasi. ;-) --Jeb (Diskussion) 07:20, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Fliegende Blätter (2)[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,

habe auf der Seite:Fliegende Blätter 1.djvu/153 ein Eigentor geschossen. Das war schon auf "Fertig" und ich habe den Status zurückgesetzt, da die Seite tatsächlich nicht wirklich fertig war. Jetzt habe ich zwar fertiggestellt, kann aber den Status "Fertig" nicht mehr setzen. Würdest Du das bitte für mich tun? Vielen Dank und viele Grüße! --Unendlicheweiten (Diskussion) 19:36, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Aber gerne. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 22:21, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, Maasikaru! Dein Versuch, den länglichen Text der Birch-Tochter in Eine Datei zu fassen, scheint an technischen Problemen zu scheitern. Vielleicht würde es ja klappen, wenn du dir die Fassung der Goldelse zum Vorbild nimmst? Schönen 4. Advent, --Hvs50 (Diskussion) 12:21, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

hallo, Hvs50. Schaue ich mir mal an, auf den ersten Blick verstehe ich es nicht. Die Goldelse sollte durch die zusätzlichen GartenlaubenFortsetzungs-Vorlagen noch eher Probleme kriegen!? Aber danke für Hinweis, auch Dir einen schönen Tag. --Maasikaru (Diskussion) 13:09, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Tja, vielleicht geht es doch nicht anders, als zweigeteilt wie bei der Reichsgräfin Gisela. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 22:00, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, mal wieder eine kleine Nachfrage von mir: Bist du dir sicher, dass Fanny Blaschnik Autorin von Der deutsche Künstler-Verein in Rom ist? Ich hatte es bei der Anlage für wahrscheinlich gehalten, dass ihr Ehemann Arthur der Autor ist, weil sie selbst zwei Hefte später mit F. Arndt zeichnet. VG und schon mal eine schöne Weihnachtszeit --Dorades (Diskussion) 16:59, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

wiedermal bei Probabilitätszuordnungen erwischt :->. Ich hatte bei ihm keine publizistische Tätigkeit wahrgenommen, aber das Vereinsvorstandsmitglied kann natürlich auch von sich in der dritten Person reden. Jetzt ermittelt: Heirat 1874. Also war's er. Oder ein Bruder :-> Danke für waches Auge. --Maasikaru (Diskussion) 20:15, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Indizes der Gartenlaube[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,

ich musste leider die kosmetischen Änderungen an den Indizes zurückdrehen. Mir ist bewusst, dass da furchtbar viel Arbeit drin steckt, aber leider führten die Änderungen an verschiedenen Stellen zu Fehlern. Gruß THE IT (Diskussion) 21:52, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, THE IT. Ich kann damit leben und sorry, wenn ich Abhängigkeiten nicht verstanden habe. Kannst Du mir die aber, gerne knapp, bitte nennen. Zum Lernen. Immerhin ist etwa die Hälfte der Indizes so aufgebaut, z.B. der von mir nicht angerührte Index:Die Gartenlaube (1871). Ich habe eigentlich eine Vereinheitlichung vorgenommen. Und die jetzt wieder hergestellte Form macht Augenweh. Andererseits: Wie es im Motorraum einer Zeitschrift aussieht, ist eigentlich egal :->. --Maasikaru (Diskussion) 08:14, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Zum Beispiel wurde eine Seite im Artikel Was will das werden? nicht mehr eingebunden. Ich denke das das Problem ist das die Proofread-Extension nicht nur auf den Link zur Seite schaut, sondern auch auf den Linktext und den hattest du für viele Seiten abgewandelt. THE IT (Diskussion) 18:42, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Hier noch ein Beispiel: Im Hause des Commerzienrathes. VG --Dorades (Diskussion) 19:27, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja, merci, zurück gesetzt. Lieber hätte ich die Auswirkung behoben... Schönen Tag. --Maasikaru (Diskussion) 05:51, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Neuer Abschnitt[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, nur als kleiner Hinweis: Du hast heute unter den Projektvorstellungen das Werk "Im Gottesländchen" eingestellt, indem Du Dich schlicht an das vorherige Projekt "Drei Philo-Schriften für 2019" mittels einer neuen Überschrift angeklettet hast. Das führt dann bei der Versionsgeschichte zu einem kleinen Missverständnis

(Aktuell | Vorherige) 13:45, 10. Jan. 2019‎ Maasikaru (Diskussion | Beiträge | Sperren)‎ . . (144.226) +442‎ . . (→‎Drei Philo-Schriften für 2019)

weil es auf den ersten Blick als Beitrag zu den Philo-Schriften zu interpretieren ist. Besser wäre es, bei neuen Abschnitten erst das Kästchen *Abschnitt hinzufügen* anzuklicken.

Nichts für ungut und weiterhin viel Freude an der Arbeit. --Pfaerrich (Diskussion) 14:27, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

besten Dank für Hinweis; werde ich beachten. --Maasikaru (Diskussion) 15:50, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das Bier und die Brauereien in Reval nebst einer Bierstatistik Estland's[Bearbeiten]

Tere @Maasikaru:, Das Bier und die Brauereien in Reval nebst einer Bierstatistik Estland's steht vermutlich bald online in Tartu. Ich habe hier das PDF (sieben Seiten). Interesse? ;-) Viele Grüße, --Jeb (Diskussion) 12:47, 28. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Jeb. Baltikum immer gerne. Paldies, terviseks. --Maasikaru (Diskussion) 20:51, 28. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
http://hdl.handle.net/10062/63648 --Jeb (Diskussion) 10:39, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Soll ich (bei Gelegenheit) anlegen oder war das nur ein Zwischenhinweis? freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:51, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
War als Hinweis gedacht, dass der Titel nun online ist -- gegen einen Projektstart (bei Gelegenheit) habe ich nichts einzuwenden. --Jeb (Diskussion) 13:57, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tere @Maasikaru:, bin nun ein paar Tage in den Ostseeprovinzen unterwegs, erstmal in Reval: Falls Du Recherchefragen hast!? Werde mir Deine Tourenbuchrecherchen vor diesem Hintergrund nochmal genauer ansehen. Grüße --Jeb (Diskussion) 16:49, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Sehr schön. Aber nicht mit dem Rad? Jedenfalls viel Spass wünscht --Maasikaru (Diskussion) 19:24, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Schiff, Bus und Bahn. Guck mal: Dienstag, den 20. Mai 1897, Revalsche Zeitung, No 112.: Alle Radfahrer seien aufmerksam gemacht auf das soeben erschienene Tourenbuch von Ehstland --Jeb (Diskussion) 16:56, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

@Maasikaru: +1 Ich werde mich an einem Blogpost für diedatenlaube.github.io/ über Baltisches in der Gartenlaube versuchen (die Städtebilder + Kleiner Briefkasten) mit Query. Wenn Du Anregungen hast oder mitstricken möchtest, gern! --Jeb (Diskussion) 06:58, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke, Jeb für Hinweis. Schaue ich mir gerne an. --Maasikaru (Diskussion) 07:33, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bitte[Bearbeiten]

Kannst du mich bitte über meine eMail kontaktieren; ngiyaw () gmail.com - Danke. --Ngiyaw (Diskussion) 10:42, 2. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Noch eine Bitte[Bearbeiten]

Bei "Eine dunkle Vergangenheit" fehlt eine REF - kannst du dir das bitte ansehen, bevor ich die eBooks erstelle. Danke. --Ngiyaw (Diskussion) 09:17, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ngiyaw. Erledigt, und noch übleren fehler repariert ... Schönen Sonntag. --Maasikaru (Diskussion) 09:27, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke --Ngiyaw (Diskussion) 09:35, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Die Doppelgängerin von August Schrader (1855) hat den Status "korrigiert" nicht "fertig", ich denke für die Erstellung von eBooks sollten nur "fertige" Texte verwendet werden. Was meinst du?--Ngiyaw (Diskussion) 07:15, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ngiyaw. Richtig. Jetzt auch richtig gekennzeichnet. Eigentlich seit 06:07, 29. Jun. 2019‎. Sorry, freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 10:19, 29. Jun. 2019 (CEST) Danke :) --Ngiyaw (Diskussion) 13:37, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, beim Diebstahl aus Liebe : Cite error: <ref>-Tags existieren für die Gruppe WS, jedoch wurde kein dazugehöriges -Tag gefunden. Könntest du dir das bitte einmal ansehen. Danke. --Ngiyaw (Diskussion) 08:29, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

done :-> --Maasikaru (Diskussion) 08:45, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Help. Wie kommt bei mir " Markierung: PHP7 " zu meinen Änderungen, was habe ich da falsch gemacht; du weißt das sicher :) --Ngiyaw (Diskussion) 17:24, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ngiyaw. Da scheint eine zufällige Sache zu sein, die Performancetests dient. Vergl. hier. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 20:29, 2. Jul. 2019 (CEST) Danke.--Ngiyaw (Diskussion) 22:02, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wann machst du denn Urlaub? - Komme ja kaum noch nach ... :) --Ngiyaw (Diskussion) 09:41, 13. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Ngiyaw. Ich komme gerade mit frischer Energie _aus_ den Ferien ... Die aktuelle Frequenz liegt aber hauptsächlich dran, dass ich gartenblaubenbelletristisch in den 1850er Jahren unterwegs bin; da hat es kaum längere Fortsetzungen. Vielleicht sollte ich auch wieder ein eigenes Projekt aufgleisen ... Mach’ Du so schnell, wie Du magst!, ich habe keine Erwartungshaltung, dass Du alles sofort weiterverarbeitest. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 05:43, 14. Jul. 2019 (CEST) OMG :) Ja ich mache, was halt geht,asap --Ngiyaw (Diskussion) 14:37, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Beim Ludwig Rosen (Pseudonym) könntest du da bitte den Autor verlinken mit Wikipedia "Ludwig Volrath Jüngst" und seinen Namen bei WS erwähnen.(https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Volrath_Jüngst) - Danke :) --Ngiyaw (Diskussion) 14:49, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Ngiyaw. Danke für den Hinweis. Ich habe eine Anmerkung auf der Disk der Novelle gemacht. Der Link von und nach wikipedia ist in diesem Fall eher unüblich. --Maasikaru (Diskussion) 20:19, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ja ich kenne die Gebräuche bei WS nicht so gut. Liebe Grüße --Ngiyaw (Diskussion) 08:23, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, bei den "kleineren" Texten, die du mir heute geschickt hast, sind ein paar dabei, die NUR korrigiert sind. Außerden Der gelbe Handschuh von Ernst Fritze (1859) (??) Naja vielleicht habe ich da wieder was übersehen, aber vielleicht auch kannst du es auch geraderücken. --Ngiyaw (Diskussion) 10:38, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ngiyaw Danke für Aufmerksamkeit. Die Putzmacherin war "eigentlich" fertig. Gelber Handschuh einmal tatsächlich zu früh und einmal ganz cut-and-murks. Merci, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 11:39, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bei Ernst Fritze - Onkel Fabian fehlen etliche Seiten [149] ist [140] und der Text nach "Sie schwieg und stickte weiter" bis "der um meinen Leib befestigt war" fehlt. Kannst du dir das bitte einmal ansehen. Danke. --Ngiyaw (Diskussion) 07:56, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
done (hoffentlich) --Maasikaru (Diskussion) 08:18, 2. Sep. 2019 (CEST) Danke. --Ngiyaw (Diskussion) 11:24, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Westphälische Sagen und Geschichten[Bearbeiten]

1. Rate, weitere folgen. --9xl (Diskussion) 10:53, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

super. herzlichen Dank schon mal. --Maasikaru (Diskussion) 13:06, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

2. Rate --9xl (Diskussion) 16:36, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

merci, schon eingetopft. --Maasikaru (Diskussion) 19:18, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Westphälische Sagen und Geschichten/S112-117 --9xl (Diskussion) 09:47, 25. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Westphälische Sagen und Geschichten/S129-252 --9xl (Diskussion) 15:20, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

und das Ende. --9xl (Diskussion) 11:37, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank für alles. --Maasikaru (Diskussion) 16:28, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da das Projekt abgeschlossen scheint, vermute ich dass

auch nicht mehr gebraucht werden? Löschen? Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 01:05, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Mapmarks. Du vermutest richtig. Danke für Hinweise. --Maasikaru (Diskussion) 05:48, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
OK, habs gelöscht. --Mapmarks (Diskussion) 20:47, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru,

ich weiß nicht, ob Du der richtige Ansprechpartner bist. obiges Lemma hat keinen Bearbeitungsstand, Du warst der Letzte, der dort tätig war. Ist es jetzt korrigiert oder gar als fertig einzustufen? Gruß --Pfaerrich (Diskussion) 14:26, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Pfaerrich. Ich habe dem Text, ohne Zuständigkeit, jetzt "|BEARBEITUNGSSTAND=unkorrigiert" verpasst, ausweislich Index:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 21:06, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 16:34, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, und danke für die Nachricht. Ich bin gerade im Urlaub. Das bfa ist mein Projekt. Deine Anfrage zu bd. 21 hat mich über die ub Heidelberg erreicht und ich habe mich auch schon bei meinem Kontakt bei der UB Regensburg erkundigt, ob der zugesagte Band fertig ist. Ich muss dich leider bis nach 18.9. Vertrösten, der Herr ist bisdahin nicht im Büro. Die Einträge von wikilinks in der zdb sind auch "mein" Werk. Mehr nach dem 15., OK? Haendelfan (Diskussion) 16:55, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

für mich allemal. Besten Dank für Auskunft; ich habe das noch auf die bfa-Disk für den eigentlichen Fragesteller umgetopft. Schönen Resturlaub, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 18:38, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Noch zur Ergänzung: es sind eine ganze Menge weiterer Linkzusammenstellungen der Wikisource in der Pipeline bei der Dame von der ZDB. Hintergrund ist, dass derzeit darüber diskutiert wird, die bisherige Metadatierung, also digitale Ausgaben mit dem Namen der digitalisierenden Bibliothek zu versehen und als Jahr das Jahr der Digitaisierung zu erfassen, geändert werden sollen zur Banderfassung wie bei der Druckausgabe. Wenn das dann offiziell ist, werden noch zahlreiche weitere Links "online gehen". Und ich werde natürlich, wenn die bisher gelieferten Links abgearbeitet sind, weiter Links liefern. Ist ja nur sinnvoll, wenn unsere WS-Mühen auch in der ZDB eingearbeitet und Zeitschriftenbände gut auffindbar sind, so sie schon jemand "besorgt" oder eben eingeworben / ihre Digitalisierung angeregt und erreicht hat.--Haendelfan (Diskussion) 16:01, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank, lieber Haendelfan für die ausführliche Erläuterung und die Initiative. Tolle Sache. --Maasikaru (Diskussion) 20:16, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Immer gern. Und wenn du mal was hast, was du gern digitalisiert hättest (also eine Bibo suchst, die es ggf. machen könnte), frag mich ruhig. Ich habe inzwischen einige Kontakte und Erfahrung und kann dir vielleicht empfehlen, wo du es wie am besten lancierst. Natürlich ohne Garantie - und es sollte bitte kein Zeitdruck dahinter stehen.--Haendelfan (Diskussion) 14:44, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 21:13, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Ausland (1828)[Bearbeiten]

hallo Maasikaru, Du hast eine Korrektur eingestellt. danke. Ich zögerte lange, ehe ich mich dazu durchrang, meine Lesart zum besten zu geben, die sprachlich keinen Sinn macht, aber ich konnte die beiden Buchstaben kt beim besten Willen räumlich im zur Verfügung stehenden Raum unterbringen, obwohl ich stark mit Deiner Version geliebäugelt hatte. Die mögliche Fehlinterpretation wird zu verschmerzen sein, die Anzahl der potenziellen Leser wird sich in engen Grenzen halten. Es gibt ja eine Menge von Vorlagen-/Druckfehlern im bisher von mir bearbeiteten Teil, die ich oft bewusst stehen ließ, obwohl es mich immer wieder juckte, sie zu korrigieren. Danke nochmals und Gruß --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Pfaerrich. Das war ja eher eine Zufallskorrektur beim Querlesen; und in der Tat lässt sich anhand unserer Quelle schwerlich vermuten, dass da zwei Buchstaben hinpassen. Ich hatte deshalb die Gegenprobe Google gemacht. Von einer Zweitkorrektur schreckt mich noch die zerstückelte Seitengestaltung ab, inhaltliches Interesse bestünde. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 07:11, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Du machst mir Spass! Herzlichen Dank für Deine vielen Grünstifte. Ich hatte ja schon fast resigniert, ob sich da jemals einer daran zu schaffen machte. Ein Problem gewärtige ich ja bei dieser Zeitung: der Text weist so viele „Schreifeler“ auf, dass ich es mir abgewöhnt habe, sie alle zu berichtigen bzw. stiekum gemachte Berichtigungen im Einzelnen zu dokumentieren. Ansonsten habe ich mich fast verliebt in die Geschichten, die da zum Besten gegeben werden, wenn ich auch gelegentlich davon absehe, sie alle einer Transkription für würdig zu befinden, bspw. Die englischen Prediger oder die Philosophie der Chinesen. Ich würde sie nur dann angehen, wenn sich jemand ausdrücklich dafür interessierte, denn meine Wellenlänge sind diese Texte nicht.--Pfaerrich (Diskussion) 23:33, 3. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Pfaerrich. Dir herzlichen Dank für Deine Vorarbeiten; ich werde da gerne etwas weiterarbeiten, allerdings 2. Prio nach anderen "Aufgaben". Ich bin gartenlauben-gestählt ziemlich omnivor unterwegs, würde also auch Prediger und Philosophen verzehren; schauen wir mal, ob der lustorientierte Ansatz grosse Lücken lässt. Vielleicht könnten wir das mit den Schreifelern entspannt betrachten und gerade bei Namen viel stehen lassen (wie 2 Palanque vs. 2 Palenque im selben Text). Du müsstest nur (ER-)festlegen, wenn Du Korrekturen gar nicht anmerken willst. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 06:42, 4. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Deine Reklamation wegen fehlender Zeilen: ja, das ist mir durchgegangen, weil ich den Text voll eintippen musste und schon Konzentrationsschwächen gewärtigte. Aber wie sagte damals unser Lehrer, als wir ihn bei einem ziemlichen Bock erwischten: gut aufgepasst, Jungs, ich wollte Euch nur mal prüfen. --Pfaerrich (Diskussion) 15:51, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, Pfaerrich. War ich nicht, war ne lustige oder vorgeglühte IP. freundliche Grüsse, guten Rutsch. --Maasikaru (Diskussion) 16:17, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
BTW. Ich werde aus "strategischen Gründen" beim Ausland zunächst bischen langsamer treten, verloren hat mich Dein Projekt nicht. --Maasikaru (Diskussion) 16:20, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du setzst mich jetzt ja ganz ordentlich unter Druck, da bleibt ja fast kein Gelb mehr. Dabei war ich mir schon am Anfang sicher, dass es lange dauern würde, bis der/die Erste anbeißen würde. Wie sehr man sich da täuschen kann. Herzlichen Dank von meiner Seite. Ich muss allerdings im Augenblick etwas kürzer treten, ich habe außerhalb WS noch ein zweites Leben, das meine volle Konzentration verlangt und eine never ending story zu werden droht. Das gehört aber nicht in diesen Para. Bei Interesse mehr über wikimail --Pfaerrich (Diskussion) 00:25, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Pfaerrich. Dich zu bedrängen, liegt mir absolut fern und ich verstehe, dass Deine Reallife-Verpflichtung Priorisierung gebietet. Ich glaube, mich zu erinnern… Wenn mir ganz langweilig wird, kümmere ich mich um die von Dir verschmähten englischen Prediger und chinesischen Philosophen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 06:36, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Rückkorrektur, Bezug S. unten.[Bearbeiten]

BLKÖ:Müller, Sophie (bearbeiten) Version vom 9. März 2019, 16:56 Uhr

2 BYTES ENTFERNT,  VOR 6 MONATEN

Rein logisch und innerhalb des Textes sind « 25 Jahre » richtig. Allerdings lese ich an vielen Stellen, auch im Wiki « Sophie Müller », das Geburtsjahr 1803. Folglich wäre vielleicht ein Hinweis vonnöten. MfG Vlit45 Vwiki (Diskussion) 18:59, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Vwiki. Danke für Deinen Hinweis. Unser Hauptanliegen ist anders als bei Wikipedia die präzise Abbildung der Quelle, selbst wenn diese Fehler enthält. Zabia hat ja damals eine entsprechende Anmerkung gemacht, ich habe die heute ergänzt, weil sich im Artikel mehrere Altersangaben befinden, die sich auf 1805 beziehen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 13:46, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 19:04, 4. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Update Buch für Alle - Hathitrust-Frage[Bearbeiten]

Hallo, nur falls von Interesse ein Zwischenupdate in Bezug auf die neulich angefragten Bände des BfA: die Scans für 21.1886, 22.1887, 27.1892 und 38.1903 des Das Buch für Alle sind von der UB Regensburg fertiggestellt und an die UB Heidelberg überstellt worden. Diese wird in den nächsten Wochen die Onlinestellung übernehmen. Sollte es in den vier Bänden fehlende oder beschädigte Seiten geben, fließen diese mit in die abschließende große Bestellung bei der SBB ein, die sich bereiterklärt hat, fehlende Seiten, so in Berlin vorhanden als Scans nach Heidelberg zu liefern. So sollten am Ende des Tages vollständige und hochwertige Digitalisate aller Scans online sein. Nach dem Buch für Alle kommt die mit diesem zusammengeschlossene Illustrirte Welt dran. Zusätzlich wird auch das Buch der Welt vervollständigt, da die UB Michigan ihre Bände ergänzt und Heidelberg die Bände machen würde, die am Ende noch fehlen und die keiner "zuliefert".--Haendelfan (Diskussion) 00:25, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zweitens ein Angebot bzw. eine Frage: ich habe derzeit einen US-Amerikaner im Kurs sitzen, der in Princeton studiert und somit von Hathitrust einfach so ganze Bände runterladen kann. Hast du ggf. irgendwas, das du die ganze Zeit schon mal laden wolltest, aber die Zeit und Mühe, das über Hathi-Download-Helper zu machen gescheut hast? Dann bitte PM auf meine Seite. Ich versuche es zu erledigen. Die PDF sind zwar namentlich gezeichnet, aber ich glaube nicht, dass Hathi die Seiten bei archive.org prüft und dann die Bände auffallen, die nicht mit HDH runtergeladen sind. --Haendelfan (Diskussion) 00:25, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Haendelfan. Danke für Update und Angebot. Ad U) Ich hatte damals nur versucht, das Anliegen eines anderen Benutzers an die richtige Adresse zu leiten. Ad A) Wie immer fällt einem, wenn der Candystore offen ist, gerade nichts ein. Sicher vermisse ich etwas in einem Jahr ... Nochmals merci für Beides. --Maasikaru (Diskussion) 13:49, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Heimath in der neuen Welt/Erster Band Übersetzungen aus dem Französisch[Bearbeiten]

Thank you for your help on the translations. In addition to consulting the French summaries, I looked in the German letter to see how it expressed things which sometimes seemed somewhat different from the French. If it seemed to approach the French, I used it in preference to a translation closer to the French. If I change your translations, it will be with this in mind. I want the translation to key into the German as much as possible (for example Erste Probe, since that is how it appears in the German text) as well as approach the French. But in a considerable number of cases, the German wasn't so cooperative, and here I had to apply my awkward German (for example, tumultuarisch doesn't appear in the German), and your polishing will definitely be an improvement. Reviewing the German text is a bit painstaking, and I don't expect it of you, but if I do change anything back it will be because I found an expression in the German text which seemed to fit the French idea. This process has been another way of comparing the two translations which has provided a lot of interest to me. Library Guy (Diskussion) 21:29, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Thank you for your explanations and yes, "Fultons Aufsatz" was wrong; I would however not like to see Begräbnisplatz Greenwood in the TOC. I really support your enrichment of the text with the French-edition-injection, it's valuable and interesting. On the other hand I see, why we usually don't do things like that :-> Best wishes. --Maasikaru (Diskussion) 13:11, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zeitschriften Musik[Bearbeiten]

Hallo ich habe ein Anliegen. Ich habe keine Ahnung, wie oder was ich gemacht habe, außer einer neuen musikwiss/musikal. Zeitschrift einzuarbeiten, aber seitdem ist der Anfang von C und die ersten Zeitschriften bei C, wie auch die von mir neu ergänzte Caecilen-Kalender nicht mehr zu sehen. Das heißt, wenn man auf Bearbeiten geht, ist alles da, aber wenn man die Seite ansieht, sieht man weder C als Anfang noch die ersten Zeitschriften. Danke fürs Drübergucken"! --Haendelfan (Diskussion) 17:17, 3. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Haendelfan. Ist geflickt. Ursache war eine fehlende geschweifte Klammer in Blätter für Haus- und Kirchenmusik. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 18:51, 3. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Du bist ein Schatz, und schön dass du das alles gleich erkennst. --Haendelfan (Diskussion) 13:59, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Achso, und das mit Hathitrust gilt auch weiter. Wenn du mal was brauchst, sag Bescheid. Ähnliches gilt für noch nicht Digitalisiertes: wenn du selbiges bei U Michigan oder besser U Illinois findest, kann ich es in die To-do-Liste der bei den beiden zu meldenden / anzufragenden Sachen aufnehmen. Für Monographien (nicht aber Zeitschiften) könntest du auch Duke University nachsehen, die machen ja jetzt auch schon ne Weile (und bleibt vorerst) auch mit Internet Archive weiter bei der Digitalisierung i h r e r Bestände. Nur Zeitschriften wollen sie nicht.--Haendelfan (Diskussion) 14:02, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Löschauftrag: Der Eishandel (Gartenlaube 1867)[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, du hattest Folgendes beim SLA dazugesetzt

mit Heft und vorgestelltem Artikel. Danke.

was hat es damit auf sich? hilf mir mal bitte auf die Sprünge :) --Mapmarks (Diskussion) 16:07, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, Mapmarks, ich wollte erläutern, warum ich die Verschiebung vorgenommen habe [üblich ist (Die Gartenlaube (Jahrgang/Heft)] und implizit, warum das wegkann. sorry für Undeutlichkeit, danke für Service. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 16:30, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ah, jetzt hab ichs kapiert. Danke für die Erklärung --Mapmarks (Diskussion) 16:57, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Because after, this is copied identically on WD in Goethe und Friederike von Sessenheim by the bots and it causes a constraint error: "Format" violations (page= 5910-591|BILD= !?). In fact, I take the opportunity to ask you a question: Is it the policy here to keep empty fields? Because I am still dubious about your cancellation (even if you have corrected the problem). Cordially. —Eihel (Diskussion) 12:19, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hello, Eihel. I do not know, whether this is codified somewhere, but I have never seen it otherwise in de-wikisource. Maybe it's for encouraging the addition of pictures (Bild) or descriptions (Kurzbeschreibung). My correction could have been politer or more explanatory though, sorry. best wishes. --Maasikaru (Diskussion) 12:25, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, Maasikaru, erst heute ist mir deine WS-Anmerkung und entsprechende Änderungen auf der obigen Seite vom September vorletzten Jahres aufgefallen. Du hattest die Bezeichnung Sturvesant-Haus zunächst in Stuyvesant-Haus, dann aber in Sturtevant-Haus geändert. Ein Stuyvesant-Hotel gibt es oder gab es damals in „New-York“, aber wie kommst du auf Sturtevant? Und warum soll „Sturvesant“ ein Druckfehler sein? Freundl Grüsse --Hvs50 (Diskussion) 10:28, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Hvs50. Die erste Korrektur vermutlich ausdemBauchraus, dann aber recherchiert, gefunden z.B. [4]; [5]. Untergegangen um die Jahrhundertwende: [6] freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 11:02, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank - auch für die Belege. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 21:50, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, Maasikaru. Gibt es eine Quelle für Deine Erkenntnis, dass Gustav von Meyern-Hohenberg mit Gustav vom Hofe identisch ist? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 13:34, 8. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, Hvs50. Im Bereich "Bücher" nach ["Gustav vom Hofe" Meyern] googlen gibt einen unvollständigen Schnipsel an erster und einen Blick auf das Generalregister 1854–1902 an fünfter Stelle. Das Gedicht beschreibt autobiographisch einen Vorfall beim Besuch Ernst des II., zu dessen Gefolge von Meyern-Hohenberg gehörte, bei Napoleon III.. Beachte insbesondere den letzten Vers. --Maasikaru (Diskussion) 15:16, 8. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich habe es mal bei den GL-Autoren vermerkt. --Hvs50 (Diskussion) 15:53, 8. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ping Hvs50. Übrigens noch, Seite 194, letzter Absatz. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 18:45, 8. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Natur und Menschenleben[Bearbeiten]

hallo Maasikaru, ich habe mich erdreistet, in obigem Werk die ersten Seiten auf Grün zu stellen. Dabei habe ich festgestellt, dass Du die damalige Schreibweise, besonders was das th angeht, negiertest. Es ist aber eine quasi feste Absprache in der WS, dass die damalige Schreibweise beibehalten wird, auch wenn diese zwischenzeitlich abgeschafft wurde. Sofern Du mir nicht widersprichst, werde ich also die Korrekturen auf dieser Basis fortsetzen und so mir nicht Jemand noch in die Quere kommt, dieses Werk in wenigen Tagen fertiggestellt haben. Es erinnert mich in der Tat an die Zeit, als ich als Neunjähriger die Heidi verschlungen und mich fast als Schweizer gefühlt habe, wo wir ja in meiner Heimat einen dem Schweizerischen ähnlichen Dialekt unser Eigen nannten, nahe dem Bodensee, bei Föhnlage die Schweizer Alpen auf dem Präsentierteller, zum Greifen nahe. Daran erinnert auch mein Nick. Lang lang ists her. Gruß Pfaerrich (Diskussion) 23:26, 26. Mai 2020 (CEST

Hallo, Pfaerrich. Du hast vollkommen recht und ich danke für Deine Aufmerksamkeit. Ich habe ja den Text vom Ersteller übernommen und war dann beim Korrekturlesen offenbar zu "linkslastig" unterwegs. Also kein vorsätzliches Ignorieren, sondern schlampige Arbeit. Immerhin habe ich die Heerden gefunden. Der Rest kommt irgendwann via Google-OCR, da sollte das nicht passieren. Ja, nettes anheimelndes Geschichtchen und gut denkbar, dass Johanna Spyri das kannte. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 06:55, 27. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Pfaerrich. Besten Dank für die Fertigstellung von Adelaide, das Mädchen vom Alpengebirge. Für den Rest warte ich die Embargofrist noch ab. Freundliche Pfingstgrüsse. --Maasikaru (Diskussion) 06:15, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
ja, gerne geschehen, wenn mir auch der Text gelegentlich arg schwülstig erscheint und manche Taugenichtse aus Eichendorff als quasi Vorlage dienen. Ich bin in der Tat seit meiner Liebe zu Spyri etwas älter geworden. --Pfaerrich (Diskussion) 07:10, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Maasikaru, kommen wir irgendwie an eine nicht beschädigte o. g. Seite ran, um die fehlenden Wörter noch zu ergänzen? --Arnd 08:05, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arnd. Sollte möglich sein, aber nicht gleich. Derzeit ist mein Zugang erschwert; ich würde gerne die nächsten Lockerungsschritte abwarten. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 10:14, 12. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Arnd. Es hat etwas gedauert; die Seite (und die Vorseite) habe ich nun ersetzt. --Maasikaru (Diskussion) 10:40, 24. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, bitte schaue es dir einmal an (Schücking Recht und Liebe), stimmt so nicht; fehlt etwas und ist etwas zuviel. Habs versucht zu verbessern, aber schaue es dir bitte an. --Ngiyaw (Diskussion) 14:08, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

besten Dank, auch nochmals nachgeflickt, freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 16:55, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fliegende Blätter (3)[Bearbeiten]

Wow! Vielen Dank, Maasikaru, für die Zweitkorrekturen bei allem, was ich von Band 2 bisher erstellt hatte! Klasse!
Die nächsten drei Wochen wird sich leider nichts tun – ich bin im Urlaub und fern des PCs.
Dennoch – es gilt nach wie vor: wenn ich irgendwo helfen kann, lass es mich wissen! Liebe Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 21:45, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Unendlicheweiten. Immer wieder gerne. Schönen Urlaub. --Maasikaru (Diskussion) 05:41, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, nochmals ganz herzlichen Dank für Deine aktuellen Zweitkorrekturen bei den Fliegenden Blättern. Wieder hast Du ein paar Dinge gefunden und zurechtgerückt, die mir entgangen waren. Gut so! Ich bin Dir sehr dankbar dafür!
Zu zwei Stellen gebe ich Dir hier noch eine Rückmeldung:

  • Seite 7: Hier hattest Du die einfache Referenzierung durch eine WS-Referenzierung ersetzt. Nach den ER werden offensichtliche Druckfehler berichtigt und mit einer einfachen Fußnote kenntlich gemacht. Ich hatte das bei der Erstkorrektur in dieser Kategorie gesehen. Aber Deine Lösung gefällt mir jetzt eigentlich in diesem Fall besser. Ich habe es also so gelassen.
  • Seite 22: Das allerdings fällt wohl unter die Kategorie Druckfehlerberichtigung. Ich habe es unter Bezugnahme auf die Regelungen gem. ER wieder zurückgesetzt auf eine einfache Fußnote, damit die Handhabung im Band 2 der Fliegenden Blätter einheitlich bleibt. Ich hoffe, das ist so OK für Dich!? Inhaltlich hatte ich ursprünglich an dieser Stelle gestutzt. Da es „Exportbier“ als Sorte gibt, vermutete ich, dass „importier“ beabsichtigt gewesen sein könnte. Aber ich vermute jetzt doch, dass es sich eher um einen Druckfehler handelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Transkription der Fliegenden Blätter auch weiterhin so großartig unterstützen würdest! Ein regelmäßig aktualisierter Überblick über aktuell noch zweitkorrekturbedürftige Seiten bzw. Artikel findet sich auf meiner Diskussionsseite.
Viele Grüße
--Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 00:28, 25. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Unendlicheweiten. Gerne schaue ich gelegentlich bei den Fliegenden Blättern vorbei, macht immer Freude. Danke für den Hinweis auf ER; wenn man in verschiedenen Projekten unterwegs ist, passiert sowas, sollte nicht, aber passiert. Die WS-Variante für die redaktionelle Anmerkung mit den Zeilennummern halte ich für besser. Den Druckfehler gerne nach Deinen Regeln. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 14:27, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

J. E. Mand[Bearbeiten]

Karl Friedrich August von Mecklenburg-Strelitz, wie kommt man auf: Christian Detlev zu Rantzau? Liebe Grüße --Ngiyaw (Diskussion) 11:35, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Strelitz? Irgendwie sitze ich auf der Leitung. Man kann natürlich streiten, auf welchen der Akteure man verlinken soll, aber den Link zur historischen Begebenheit fände ich schon sinnvoll. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:01, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nach Marbach.

Karl Friedrich August von Mecklenburg-Strelitz Weisshaupt, A. [Pseudonym] Mand, J. E. [Pseudonym] J. E. Mand [Pseudonym] Karl Herzog von Mecklenburg-Strelitz Mecklenburg, Carl zu Mecklenburg, Karl zu Carl Herzog von Mecklenburg Mecklenburg-Strelitz, Carl Friedrich August zu Strelitz, Carl Friedrich August zu Mecklenburg- Carl Friedrich August Herzog von Mecklenburg-Strelitz

Lebensdaten30.11.1785 - 1837 --Ngiyaw (Diskussion) 12:03, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

oh, sehr schön. Nicht erkannt. Danke, --Maasikaru (Diskussion) 12:06, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Linien und Trennstriche ?[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru, seit heute stelle ich fest, dass weder zentriere Linien, also "{{line}}" bzw. "{{Linie}}", noch der durchgehende Trennstrich "----" noch dargestellt werden. Ist das ein Problem meines Browsers oder hat da wer gedreht? frdl Gruß --Hvs50 (Diskussion) 12:27, 10. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hvs50 , ich kann bestätigen, dass


nicht sichtbar sind, weder mit Firefox noch Edge. Trennstrich "----" kenn ich nicht, soll der auch was machen? freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion)

Mit der Eingabe von vier Bindestrichen hintereinander am Anfang einer Zeile bewirkt man einen Trennstrich über die ganze Seite oder Spalte, wie er in der Vorlage z. B. oft vor dem "Kleinen Briefkasten" gedruckt ist - ein gleicher Strich wurde bisher auch mit <hr> erzeugt, jetzt nicht mehr. „Who done it?“ kann ich mich da als Laie nur wundern. Welche Fachleute könnte ich da fragen? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 14:36, 10. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hvs50. Unsere Haus-IT? --Maasikaru (Diskussion) 14:48, 10. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kramer[Bearbeiten]

Thank you for explanation. But does not ALL Wikisource use American law, or does German use German law, Arabic use Saudi law, etc? HaltlosePersonalityDisorder (Diskussion) 22:13, 5. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hello, HaltlosePersonalityDisorder. I have no idea, which rules Arabic wikisource follows. The relevant page for DE is Wikisource:Urheberrecht. Maasikaru (Diskussion) 06:15, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schnelllöschantrag[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,

ich habe deinen Schnellöschantrag heute mal wieder geschlossen. Ich würde jetzt mir nicht anmaßen wollen auf Diskussionseiten von Usern selbst zu löschen, zumindest nicht solange der Inhalt nicht beleidigend ... etc. ist.

Gruß --THE IT (Diskussion) 16:07, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, THE IT. Geht in Ordnung. Andere Admins, andere Sitten :-> Aber auch das ist ok. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 20:08, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wichtiger Beitrag im SKR[Bearbeiten]

Meinen Gruß zuvor. Auf hunderten unserer Seiten wird auf Google Books US verwiesen. Derzeit kenne ich keine Möglichkeit, sie zu benutzen, obwohl ich VIELES ausprobiert habe (gerade läuft bei mir ein 24 Stunden-Test mit Cyberghost, geht bei HathiTrust, aber nicht bei Google Books). Einzelseiten, deren Seitencodierung man kennt, kann man mit einem Webproxy sichtbar machen. Ich verstehe nicht, wieso die Community dieses Riesenproblem ignoriert --Historiograf (Diskussion) 10:29, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Historiograf. Ich weiss nicht, was Du von mir erwartest. Du, der Du bereits VIELES ausprobiert hat, ist mit seinem technischen Wissen den Meisten hier, inklusive mir, voraus. Ja, dass da vermutlich jemand ein eigentlich nicht vorgesehenes Türchen zugemacht hat (bitte erspare mir die Diskussion, ob legitim, sinnvoll, wisenschaftsfeindich, völkerverbindend etc.), ist in hohem Masse bedauerlich für die Benutzbarkeit der mühsamen zusammengetragenen Links, wenn man eine transatlantische Betrachtungsweise hat. Jemand aus den USA kann unsere Seiten weiterhin nutzen; vielleicht gelingt es auch, die Beschränkungen irgenwann auf politischem Wege zu beseitigen und die Verfügbarkeit ganz ohne Tricks herzustellen; für uns dürfte das eine Nummer zu gross sein. Technisch kann ich nicht weiterhelfen. freundliche Grüsse --Maasikaru (Diskussion) 14:19, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Polnische Dichtung[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru,
habe eben Seite:Albert Weiss - Polnische Dichtung in deutschem Gewande.pdf/65 zweitkorrigiert. Gute Vorarbeit, alles OK! Nur eine Frage dazu: ein langer Bindestrich im Original ist in der Transkription ein einfacher Bindestrich. Ich hab's mal so gelassen. Willst Du das so haben, oder sollte das dann doch eher ein Halbgeviertstrich sein? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 17:32, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt! Hab' den Bindestrich durch einen Halbgeviertstrich ersetzt - analog zur Handhabung auf den folgenden Seiten. Viele Grüße, --(Diskussion) Humor und Satire anno 1845 00:45, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo, Unendlicheweiten. Herzlichen Dank für diese Massnahme und die Übernahme der Zweitkorrektur im Ganzen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 05:21, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Gerne! Hab' mit Freude entdeckt, dass ich hier mal Gelegenheit habe, auch mal was zurückzugeben!  ;-) --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 11:44, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Qualität der OCR[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, habe heute begonnen, meine erste Seite (Seite:Das Ausland (1828) 243.jpg) mit Hilfe von Fraktur OCR zu erstellen und bin ob der großen Fehlerrate frustriert. Ist das immer so mühselig oder habe ich grundsätzlich was falsch gemacht.--WeHoLindenbronn (Diskussion) 21:58, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

WeHoLindenbronn, die Google-OCR, die man unter WS über das Icon aufrufen kann? Ja, da kommt der Text tatsächlich mit ziemlich hoher Fehlerrate zurück. Das ist tatsächlich relativ normal! Über Abbyy bekommt man deutlich bessere Ergebnisse, aber da kommt man mit einem angemeldeten Account wohl kostenfrei nur an wenige OCRs pro Monat ran. Ansonsten müsste man dort bezahlen. Zabia hatte wohl noch eine Möglichkeit über eine österreichische Hochschule, aber das ist wohl ein wenig komplex vom Handling her. Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 22:26, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
WeHoLindenbronn, ich habe mal zum Vergleich eine OCR-Seite:Das Ausland (1828) 244.jpg mit Abbyy erstellt. Wenn du noch eine brauchst.. eine habe ich noch. ;-) --Arnd 22:34, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]


Mehrspaltige Texte[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, Ich würde gerne „Seite:Das Ausland (1828) 237.jpg“ im Heft Nr. 60 bearbeiten, komme aber mit der hier vermutlich sinnvollen zweispaltigen Darstellung nicht zurecht. Auch die Einarbeitung in das Thema "Tabellen" geht mir gerade zu weit. Gibt es irgendwo schon eine beispielhafte Bearbeitung, welche ich übernehmen könnte?. Den einfachen Weg mittels Zeilennummern ohne Mehrspaltigkeit den Bezug zur übersetzten schwedischen Fassung herzustellen, halte ich hier nicht für angebracht. Ich wäre für einen Hinweis dankbar!--WeHoLindenbronn (Diskussion) 12:46, 30. Jun. 2021 (CEST)

hallo, WeHoLindenbronn. Tabellen sind auch für mich ein Buch mit mindestens sechs Siegeln, die ich meist ohne viel Verstand zusammennagle. Etwas Anleitung gibts hier. Wenn Dir mit einer schnellen, sicher verbesserbaren Lösung gedient ist: Seite:Das Ausland (1828) 249.jpg. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 15:52, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]


Mariam Tenger - Meister Hans[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, schaust du dir Folgendes bitte einmal an: sebst; mehre; Der Herr fahrt. So steht es in der Vorlage, denke es sollte geändert werden, da ich aber mit dem Setzen von Fußnoten Schwierigkeiten habe, schreibe ich dir. :) --Ngiyaw (Diskussion) 07:14, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ngiyaw. Die ersten beiden habe ich korrigiert, danke für Deine Aufmersamkeit. Beim dritten sitze ich vielleicht auf den Augen. Seite 443 oben? "fahrt" finde ich in mundartlich gefärbtem Idiom passabel. freundliche Grüsse, danke für Korrekturen. --Maasikaru (Diskussion) 12:54, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Okay und vielen Dank. Liebe Grüße --Ngiyaw (Diskussion) 15:04, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unsichere Fundamente - Ruppius[Bearbeiten]

Hallo, bei https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1864)_178.jpg sollte das "entgegegen" zu entgegen mit der ws-Anmerkung geändert werden. (Habe ich schon getan, nur die WS-Anmerkung nicht)

„Herr Maçon!“ meldete Willmann wieder eintretend, und der Kaufherr erhob sich rasch von seinem Pulte, augenscheinlich um dem Angemeldeten entgegegen zu gehen, unterbrach aber im nächsten Momente schon seine Bewegung.

Wäre super, wenn du das machen könntest. Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 10:35, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ngiyaw. Erledigt, merci für's Finden. --Maasikaru (Diskussion) 14:10, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nobles Blut - Temme[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, eine Ws Anmerkung bitte einfügen: Eine Blutspur war nigends [zu: nirgends bereits abgeändert] mehr zu erblicken. https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1864)_593.jpg Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Peter --Ngiyaw (Diskussion) 08:59, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

erledigt, danke für Hinweis, auch Dir ein schönes Wochenende. --Maasikaru (Diskussion) 07:00, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Interpunktion in Gartenlaube-Titeln[Bearbeiten]

Moin. @Maasikaru: Da ich in letzter Zeit bewusst Satzzeichen am Ende von Seitentiteln weglasse (und Du hier bisweilen korrigierst), hier eine kurze Erklärung (In den Textdaten ist dann wieder alles vollständig): Satzzeichen am Ende von Wikisource-Links werden von einigen z.B. Social-Media-Plattformen nicht aufgelöst (Fehlermeldung). Inhaltlich belasse ich es beim Original. Die Nutzbarkeit verbessert sich aber. Und in den Textdatenboxen und in den Wikidata-Artikelitems steht dann alles korrekt. Einmal mehr: kein Drama oder Dogma, Usebility-Kleinkram. Grüße! Jens --Jeb (Diskussion) 07:03, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Jeb. Danke für Deinen Hinweis. Ich hoffe, ich kann mir's merken. Wird eines der Dinge sein, die wir uns, wenn fertig, redaktionell anschauen müssen. Ich mache vorläufig wie gewohnt. Die Korrektur heute morgen galt einem selbst angelegten Titel. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 07:11, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nu. Passt. Wollte nur, das meine Motivation transparent wird. Umbauen ist dann ja jeweils mit einigen Linkkorrekturen verbunden ... Grüße --Jeb (Diskussion) 07:17, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

E. Marlitt - Reichsgräfin Gisela[Bearbeiten]

Darf ich dich bitte wieder einmal damit belästigen??! Bitte! WS-Anmerkungen (bereits im Text ausgebessert; jedoch ohne Anmerkung/Link):

https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1869)_243.jpg im Fremdenflügel dringend nöhig sei. -> im Fremdenflügel dringend nöthig sei.

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1869)_244.jpg Sieg der Schönheite unzähligemal mitgefeiert! -< Sieg der Schönheit unzähligemal mitgefeiert!

Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 08:25, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter. Immer wieder gerne und besten Dank für Deine Nachbesserungen. freundliche Grüsse.--Maasikaru (Diskussion) 18:23, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank - auch für deine Geduld mit mir ... Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 09:57, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Autoren von GL-Artikeln[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, bei Die Schwabenkolonien in Palästina habe ich gesehen, dass du in der Textbox den vollständigen Autorennamen durch den Nachnamen ersetzt hast. Darf ich fragen, was dich dazu veranlasst? Ich sehe darin nämlich nur Nachteile, was z. B. die Auffindbarkeit angeht; die Form, wie sie im Text steht, steht ja auch schon in der Transkription. VG --Dorades (Diskussion) 16:13, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades. Wir hatten doch darüber gesprochen, ich finde es auf die Schnelle nicht, dass in der Textbox die Form der Vorlage mit Verlinkung zu wählen ist? Die Autorenangabe lautet hier: Von Schmidt-Weißenfels. Wichtiger ist das natürlich bei Pseudonymen, wo überhaupt nicht ersichtlich ist, warum der Textbox-Autor ein "ganz anderer" ist. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 17:07, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sorry, dann habe ich Diskussion offenbar nicht mitbekommen (aus Zeitmangel bin ich auch etwas raus, was in letzter Zeit bzgl. GL so diskutiert wurde). Bin zwar sachlich damit nicht ganz zufrieden, aber wenn es einen Konsens gibt, ist das besser als gar nichts, denke ich. ;-) VG --Dorades (Diskussion) 22:25, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

E. von Keyserling - Wellen[Bearbeiten]

Hallo, und wieder WS-Anmerkungen (bereits ausgebessert, aber nicht vermerkt):

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Keyserling_Wellen.pdf/75 nebeneinder -> nebeneinander

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Keyserling_Wellen.pdf/148 Das Meeer hat mich jetzt -> Das Meer hat mich jetzt

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Keyserling_Wellen.pdf/191 dem dem Meere -> dem Meere

Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 11:31, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ngiyaw. wie immer: besten Dank. Ich habe 2 mal korrigiert; "dem dem Meere" ist aber richtig. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 16:42, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja du hast Recht, da habe ich einen Fehler gemacht. Danke. Peter --Ngiyaw (Diskussion) 06:42, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Levin Schücking - Der gefangene Dichter[Bearbeiten]

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1858)_075.jpg durch die offene Hauthüre -> durch die offene Hausthüre

:) Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 13:07, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
(done). dito :-> --Maasikaru (Diskussion) 13:12, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Levin Schücking - Der Schatz des Kurfürsten[Bearbeiten]

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1868)_079.jpg Leutenant Mensing, ich will Ihnen wünschen -> Lieutenant Mensing, ich will Ihnen wünschen Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 08:15, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

(done). dito :-> --Maasikaru (Diskussion) 15:37, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Paul Heyse - Vetter Gabriel[Bearbeiten]

Hallo! Wieder einmal eine WS.

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1868)_290.jpg Nur der Pagagei krächzte ein paar Mal -> Nur der Papagei krächzte ein paar Mal Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 08:38, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

merci, (done). dito :-> --09:45, 11. Okt. 2021 (CEST)

Max Ring - Im Hause der Bonaparte[Bearbeiten]

Hallo, Im Hause der Bonaparte von Max Ríng: fehlerhafte Kapitel-Nummerierung (Kapitel 7 fehlt), vielleicht sollte das erwähnt werden. Im eBook berichtigt. Liebe Grüße Peter --Ngiyaw (Diskussion) 09:02, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, Ngiyaw. Wo hast Du die platziert? Gemerkt habe ich das schon auch; erfinden wollte ich aber keine. Mrci für Hinweis. --Maasikaru (Diskussion)
Kapitel 8 in 7 umbenannt und 9 in 8. Ich fand keine Stelle - so wie du - um Kapitel 7 einzufügen. --Ngiyaw (Diskussion) 09:01, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo, Ngiyaw. Ich habe die fehlenden Seiten mitsamt der Kapitelüberschrift 7 gefunden. Danke für Deine Hartnäckigkeit. --Maasikaru (Diskussion) 15:42, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
echt super --Ngiyaw (Diskussion) 17:36, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Das Kind von Adolf Wilbrandt[Bearbeiten]

Hallo, du - glaube ich - hattest 2017 "Das Kind" ( https://de.wikisource.org/wiki/Das_Kind_(Adolf_von_Wilbrandt) ) auf fertig gesetzt, bei einer Durchsicht gibt es jedoch erhebliche Fehler, vor allem bei der Zeichensetzung, die ich zwar zum Teil jetzt im eBook korrigieren konnte, aber eben nur zum Teil. Damals hatte sogar ich den Text als ePub, zugegeben unbesehen, von einem Bekannten übernommen, der sich aber nicht die Mühe gemacht hatte, es auch nur oberflächlich zu begutachten. Ich denke es sollte auf "korrigiert" zurückgesetzt werden, um die Qualitätsstandards von Wikisource einzuhalten.

Das mit der Zeichensetzung ist überhaupt ein Problem, insbesondere die An- und Abführungen: 99/66 oder eben 9/6 (An-Abführungen sinngemäß), aber nicht Komma und Apostroph im letzteren Fall zum Beispiel. --Ngiyaw (Diskussion) 08:17, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo, Ngiyaw. Danke für den Hinweis; das ist aber jetzt mal was, was ich nicht sofort anpacke. 60 Seiten korrigieren sich nicht nebenbei. Wenn Du konkrete Stellen hast und nicht selbst korrigieren willst, gerne. Was Du mit 99/66 meinst, verstehe ich nicht. --Maasikaru (Diskussion) 14:19, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja ich habe momentan auch das Problem dass ich wenig Zeit habe, aber ich werde mich sicherlich irgendwann mal diesem Text annehmen. 99/66 oder 9/6 so sehen im Prinzip die An- und Abführungszeichen aus, oder besser gesagt, sollten sie aussehen. --Ngiyaw (Diskussion) 18:40, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Ngiyaw. Meinst Du „“ vs. ‚‘? --Maasikaru (Diskussion) 19:21, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, das meinte ich - du siehst man (ich) kann es auch komplizierter ausdrücken. :) Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Peter Ngiyaw (Diskussion) 07:30, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ernst Willkomm - Der verhängnißvolle Schatten[Bearbeiten]

Eine Kleinigkeit. Hallo Maasikaru! https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1857)_696.jpg In der Vorlage: Das Bibliothekzimmer hat aber keinen Augang nach dieser Seite -> bereits abgeändert: Das Bibliothekzimmer hat aber keinen Ausgang nach dieser Seite --- müsste bitte nur noch als WS-Anmerkung gekennzeichnet werden. Schönen Tag Peter --Ngiyaw (Diskussion) 09:47, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke, Ngiyaw. Gerne erledigt, freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 21:11, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube wie runterladen[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru. Kennst Du Möglichkeiten wie ich die Textdaten (keine Scans, keine Bilder) der Gartenlaube 'runterladen' kann? Beste Grüße --WissensDürster (Diskussion) 14:38, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo WissensDürster. Schaue Dir mal die Exportmöglichkeiten in der linken Spalte an. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, konnte aber sowohl einzelne Artikel, sowie - zu meiner Überraschung - einen ganzen Jahrgang als PDF exportieren. Letzteres geht halt paar Minuten. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 19:02, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo WissensDürster, mfchris84 hat kürzlich einen Volltextkorpus aus Wikisource extrahiert und in Zenodo abgelegt: Text of Wikisource pages of German magazine 'Die Gartenlaube', https://doi.org/10.5281/zenodo.5807400. --Jeb (Diskussion) 18:23, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Jeb: vielen Dank, das werde ich mir gleich anschauen. lg --WissensDürster (Diskussion) 12:47, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Tartuica[Bearbeiten]

Heißt das so? Egal, hier ist jemand, der eine Autorenseite verdient hätte: Seite:Sächsisches Schriftsteller-Lexicon.djvu/349, siehe auch ADB:Strümpell, Ludwig. Herzliche Neujahrsgrüße von --A. Wagner (Diskussion) 15:57, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, A. Wagner. Lateinisch zumindest Universitas Tartuensis. Und dörptscher Herkunft wollte ich nicht schreiben. Nach Strümpell kann ich mal schauen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 17:35, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo. Nur weil ich neulich zufällig auch über den Namen gestolpert war, habe ich dir, wenn du dich wirklich mit dem Gedanken trägst, etwas über Ludwig Adolf Strümpell zu machen, eine Würdigung im Rahmen eines Nachrufes aus der Zeitschrift Die Kinderfehler rein als Text kopiert und dafür eine eigene Unterseite eingerichtet. Ich hoffe, du findest das nicht übergriffig.--Haendelfan (Diskussion) 23:26, 14. Feb. 2022 (CET)--Haendelfan (Diskussion) 23:26, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, Haendelfan. Ganz im Gegenteil. Eigentlich habe ich den Auftrag vor mir her geschoben und er hätte sicher nicht die fleissgeborene Qualität angenommen. Danke vielmals. --Maasikaru (Diskussion) 06:17, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Gerne. Die meisten Werke liegen ja sogar schon digitalisiert vor. Wenn du doch meinst, das Eine oder Andere sollte man besorgen, schreib es mir gern. Und wenn du bei der University of Illinois wegen etwas fündig wirst, das du suchst, geht das ruckzuck. Anderes könnte länger brauchen...--Haendelfan (Diskussion) 16:18, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Digitalisate gesucht - wo platzieren[Bearbeiten]

Hallo mal wieder, ich wollte dich fragen, an welcher Stelle ich ggf. einen Vermerk anbringen kann, behilflich zu sein, wenn jemand gemeinfreie Werke digitalisiert benötigt, dabei sowohl von deutschen Bibliotheken als auch von ausländischen (insbesondere polnischen sowie U Illinois). Ich wollte dort quasi so was schreiben wie "wenn jemand (dringend) ein Digitalisat einer Monographie oder eines Zeitschriftenbandes sucht", möge er sich vertrauensvoll an mich wenden, dass ich ihm raten kann, an wen er die Anfrage am besten richtet oder sie gleich selbst in meine "Digitalisierungswunschliste" eintrage. Beste Grüße--Haendelfan (Diskussion) 22:58, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, Haendelfan. Du könntest das 1) hier oder 2) hier unterbringen. Mit 1) erreichst Du eher Neulinge, mit 2) Habitué(e)s. Danke für Angebot. --Maasikaru (Diskussion) 06:22, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Technische Frage zu Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo, ich habe eine technische Frage bzw. eine, wo ich die am besten stelle bzw. an wen mich wenden kann. Unter Verlinkungen gibt es ein ganzes Areal nützlicher Vorlagen, mit denen Links zu digitalen Bibliotheken schnell und übersichtlich nachgewiesen werden können. An wen kann man sich wenden, wenn man eine Vorlage für eine neue große Plattform vorschlagen möchte? Ich würde insbesondere gern für die Russische Nationalbibliothek (RNB) und/oder die gesamtrussische Plattform für Digitalisate NEB (nacional'naja elektronnaja biblioteka nationale digitale Bibliothek) vorschlagen. Es gibt beide Vorlagen in der russischen Wikisource (mit kyrillischen Buchstaben, klar); aber im Gegensatz zur Verlinkung zur (in vielen freilich auch viel aktiveren) Russischen Staatsbibliothek in Moskau wurden die Vorlagen für diese beiden Plattformen nicht übernommen bzw. gespiegelt. Ich habe eine größere Anzahl Bände einer frühen psychiatrischen Zeitschrift auf Russisch sowie einer Kunstzeitschrift eingeworben und würde die beiden Zeitschriften auch gern in der deutschen Wikisource einbinden (Hintergrund ist eine geplante Einspeisung dieser in der ZDB noch unbekannten Zeitschriften in die ZDB). Danke für die Hilfe--Haendelfan (Diskussion) 23:09, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Haendelfan. Ich habe ein bisschen gebastelt. Schau mal, ob Dir damit gedient ist und ob ich die richtigen Шаблоны erwischt habe. über englische Abkürzungen und freihändige Namensansetzung könnte man noch streiten; ich habe mich an die RSL-Vorlage angelehnt und so alle drei nebeneinander. Wenn's stört, lass es wissen. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 06:27, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo und VIELEN herzlichen Dank. Ich habe es gefunden und meine Seite Věstnik izjaščnych iskusstv aktualisiert. Vielen Dank für die Produktion der Vorlage. --Haendelfan (Diskussion) 16:13, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ruthenische Revue[Bearbeiten]

Lieber Maasikaru, ich habe gerade gesehen, dass Dorades meine Änderung / Löschung des Hinweises "nicht gemeinfrei" bei der Ruthenischen Revue entfernt hat. Er hat dazu vermerkt, dass die Bände es wirklich nicht seien, weil Beiträge von Basil Javorskij (1876–1974) enthalten seien, der eben noch nicht 50 Jahre tot ist. Das nur für dich als Hinweis. Ich lösche die gespiegelten Bände dennoch nicht vom Internet Archive; es zeigt mir nur ein weiteres Mal, dass ich vielleicht schon mit einem Bein im Gefängnis stehe mit meinem fleißigen Spiegeln der Zeitschriftenbände, die beim HT bis 1926 oder in der ÖNB gar bis 1951 verfügbar sind. --Haendelfan (Diskussion) 12:57, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Lieber Haendelfan. Ich kann Dir versichern, mich bei den Wikisource-Kollegen (m/w/d) für regelmässige Gefangenenbesuche und/oder in Kuchen eingebackene Feilenlieferungen einzusetzen. Merci für den Hinweis. Es war mir eigentlich bewusst, dass die Seiten nur selektiv weiter transferiert und dann in wikisource bearbeitet werden können. Da es mir eher um die belletristischen Elemente geht, komme ich damit klar. freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 13:23, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, entschuldigt bitte, dass ich mich hier einmische. Wie ihr schon wisst, sind die Beiträge von Basil Javorskij in Deutschland nicht gemeinfrei, daher meine Rücksetzung; eventuell sieht es in den USA anders aus (da vor 1927 veröffentlicht), ich bin hier aber überfragt, ob das nur für Monographien mit einem einzelnen Autor*in gilt. Dementsprechend kann ich auch nichts dazu sagen, ob die Zeitschriftenbände beim IA hätten hochgeladen werden sollen oder nicht, da sind aber wohl keine juristischen Konsequenzen zu befürchten (inhaltlich viel zu abgelegen/von keinem breiteren Interesse, würde ich behaupten). Ob es weitere Autor*innen in den Bänden gibt, die ebenfalls noch nicht entsprechend lange verstorben sind, wäre natürlich zu eruieren – hier war es für mich offensichtlich, da Javorskij ja Mitherausgeber war. Ansonsten freue ich mich, dass du, Maasikaru, schon die nächsten Publikationen mit Ukraine-Bezug vorbereitest und beteilige mich ggf. gerne daran. VG --Dorades (Diskussion) 17:01, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, Dorades, hallo Haendelfan. Uns eint die Freude an der Aufgabe. Darum alles gut, nicht als Einmischung empfunden. Ich habe tatsächlich vor, sehr selektiv Seiten nach Commons zu transferieren, a) Inhaltsverzeichnisse mangels Schöpfungshöhe b) Texte, bei denen Autor:in und Übersetzer:in urheberrechtlich unbedenklich sind. Für DACH-Bewohner dürfte das der richtige Weg sein. Ob die Text Teil einer Zeitschrift sind, die auch geschützte Elemente, z.B. die Editorials von Basil Javorskij enthält, ist unerheblich. Ich hab's glaub im Griff, aber danke für Warnung. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 21:15, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Solltest du mal auf echt Ukrainisch oder Russisch geschriebene Passagen stoßen und diese mit übersetzen wollen, schau ich gern drüber. Ich habe Ostslavistik studiert, u.a. auch in Kiev.--Haendelfan (Diskussion) 02:41, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Olha Kobyljanska[Bearbeiten]

Ich bin's nochmal. Falls du bei OCR für Fraktur Hilfe brauchst: ich habe eine Version Abby, bei der Deutsche Frakturschrift mit integriert ist und die Ergebnisse sind nicht nicht schlecht. Wenn du es noch nichtg anderweitig besorgt hast, kannst du dich gern an mich wenden für die OCR-Vorlage. --Haendelfan (Diskussion) 03:23, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

2 mal herzlichen Dank, ich komme im Bedarfsfall gerne auf Dich zu. --Maasikaru (Diskussion) 05:02, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Maasikaru, kurze Frage: Soll ich über diesen Index hier https://de.wikisource.org/wiki/Index:KobyljanskaKleinrussischeNovellen.pdf schon mit der Zweitkorrektur anfangen oder ist das noch nicht die endgültig richtige Seite? Liebe Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 12:29, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Fräulein von Scuderi. Doch, gerne. Sorry für fehlenden Startschuss. Da es drei unabhängige Novellen plus einführenden Aufsatz sind, ist die Reihenfolge eigentlich egal. Ich habe Natur bearbeitet, heute abend ist voraussichtlich auch Eine Schlacht einmal korrigiert; freundliche Grüsse -- (Diskussion) 12:29, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Maasikaru, danke für die Info! Die Reihenfolge ist ja egal, ich arbeite einfach nach und nach die gelben Seiten ab, auf dass es grüne ;-). Viele Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 16:51, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Maasikaru,das Werk ist vollbracht, habe es eben auf "fertig" gesetzt. Danke für deine hervorragende Vorarbeit und für das interessante Buch! Viele Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 15:25, 28. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Fräulein von Scuderi. Ich danke herzlich für die Zusammenarbeit. Ich habe schon gesehen, dass Deine sorgfältige Arbeit doch noch einiges rausgefischt hat. freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 10:05, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hochrechnung[Bearbeiten]

  • Hochrechnung 01.04.2022: alles gelb am 18.01.2025, alles grün am 20.11.2024
dann ist alles fertig bevor es korrigiert wurde? Starshollow (Diskussion) 12:57, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, Starshollow, das könnte man meinen :-> Das zeigt aber gut unser aktuelles Problem auf: Die Erstkorrektur schwächelt und irgendwann wird die Zweitkorrektur trocken laufen. Dann werden sich die Daten schnell angleichen, resp. ihre zu erwartende Abfolge zeigen. --Maasikaru (Diskussion) 15:25, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Na ja, verstehe schon das Problem...man könnte aber auch meinen das der Berechnungs-Algorithmus schwächelt...da das ja nicht möglich ist...aber bis 2025 ist ja noch Zeit --Starshollow (Diskussion) 16:51, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Starshollow. Alles gut, alles klar. Wenn Du mir Parameter gibst, die mich die Wahrscheinlichkeit berechnen lassen, mit der verdurstete Zweitkorrigierer sich in ihrer Verzweiflung der Erstkorrektur zuwenden, baue ich die gerne ein :-> Schönen Tag. --Maasikaru (Diskussion) 09:05, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Feuerliesl[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru. Im letzten Heft des Jahrgangs 1880 wird u. a. folgendes angekündigt: das erste Quartal 1881 ... diesen hervorragenden Erzählungen werden sich kleinere Novellen anschließen, so „Feuerliesl“ von Carl Blanck, „Ein getreues Herze wissen“ von Ant. Ohorn u. a. .... du siehst dass hier der Schriftsteller mit Carl Blanck angegeben wird. Seltsam, über beide Schriftsteller Karl Weiß und Carl Blanck keine Inforamtionen ... Hast du eine Idee? - Außer dass Blanck und Weiß recht nahe beieinanderliegen - Alles Liebe Peter --Ngiyaw (Diskussion) 10:51, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Danke für Deine Nachfrage, die mich zu nochmaliger Recherche veranlasst hat. Bei Karl Weiß handelt es sich um den später als Carl Karlweis bekannt gewordenen österreichischen Dramatiker und Erzähler vergl. Google [7], [8]. Unter Carl Blanck finde ich nur einen Dichter, der unter dem Pseudonym Bruno Tellheim veröffentlichte. [9] Falsche Fährte oder Irrtum der Redaktion? freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 14:27, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank --Ngiyaw (Diskussion) 17:50, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Rechnung geht irgendwie nicht auf[Bearbeiten]

Hi Maasikaru,

die Rechnung hier geht irgendwie nicht auf. Ich verstehe wie es zu diesen Zahlen kommen kann, aber es ist unwahrscheinlich, dass alle Seiten grün werden bevor alle gelb werden ... --THE IT (Diskussion) 20:01, 5. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo THE IT. Danke für Nachfrage, Mitdenken und berechtigte Zweifel. Ich habe das zwei Abschnitte drüber schonmal beantwortet. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 22:27, 5. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

ER Ruthenische Revue[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, die ER zur Ruthenischen Revue finde ich bzgl. der Korrektur von Druckfehlern nicht ganz eindeutig: Sollen sie durch einfache Anmerkungen gekennzeichnet werden oder durch Verwendung der WS-Gruppe? Ggf. würde ich die großgeschriebene Variante vorziehen, kann aber auch mit "ws" leben. VG Dorades (Diskussion) 13:18, 9. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades. Text irgendwo kopiert und nicht genau angeschaut ... Kann man gerne so machen, wie von Dir vorgeschlagen. --Maasikaru (Diskussion) 08:10, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, eine Frage zum PDF: Wie hast du die einzelnen Textteile auf Seiten "geweißt" (z. B. auf Seite:RuthenischeRevue1904SelectedPages.pdf/369 oben)? Ich habe das PDF inzwischen zusammengestellt, aber suche dafür noch nach einem Weg. VG --Dorades (Diskussion) 15:42, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades. Ich arbeite zur Zeit nicht in meinem normalen Habitat. Deshalb späte und unsichere Antwort: Das war meines Wissens eine Funktion in Adobe Acrobat. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 20:32, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]


Hallo Maasikaru, nach langem zeitlichen Abstand (ich habe endlich ein entsprechend geweißtes PDF hochgeladen) eine Frage zu den Metadaten. Bevor ich anfange, weitere Seiten anzulegen, wollte ich nach deinem Einverständnis zu folgenden Änderungen auf der Indexseite fragen:

  • Autor: (bisher leer) ---> Basil Javorskij, Andrii Kos, Roman Sembratowycz (Hg.) [hier würde ich noch mal die anzusetzenden Namensformen eruieren und würde mich dabei auch über dein Input freuen]
  • Titel: Ruthenische Revue, Jahrgang 2.1904 ---> Ruthenische Revue, 2. Jahrgang (1904) [oder ähnlich, finde es bisher etwas zu bürokratisch]
  • Verlag: Verlag der Ruthenischen Revue ---> Verlag der „Ruthenischen Revue“ [wie auf dem Titelblatt]

Was hältst du davon? VG --Dorades (Diskussion) 17:29, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Technik-Frage Vorlage HT[Bearbeiten]

Hallo, kannst du mir vielleicht helfen bei technischen Dingen? Offensichtlich hat Google Books jetzt eine Zusammenarbeit mit 2 neuen großen Bibliotheken angefangen, die auch im HT Mitglied sind: Rutgers University und University of Florida. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten in Bezug auf die "Bestellung" von fehlenden Bänden bestehender Sammlungen. Meine Frage ist folgende, nachzuvollziehen auf Medizinische Klinik. Ich habe gerade alle Links zu Bänden der Rutgers University ergänzt. Diese sind auch schon im HT eingespeist und tragen das Kürzel rul. Band 1.1905, Teil 1 z.B. hat als vollen Link https://hdl.handle.net/2027/rul.39030021345329. Ich habe - glaubend, dass das genügt, unter Vorlage:HT bei Beispielen rul. und Rutgers University ergänzt. Das bringt aber nicht den gewünschten Erfolg, der Link wird nicht als [Rutgers University] aufgelöst, sondern als [1], [2] usw. Haendelfan (Diskussion) 01:41, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Haendelfan. Nach einer Anpassung im Quelltext sollte die Vorlage jetzt das tun, was Du von ihr willst. Sichtbar auf Benutzer:Maasikaru/InArbeit01. Auf Medizinische Klinik habe ich noch ein paar "IA|xxx" auskommentiert. Freundliche Grüsse, schönen Sonntag. --Maasikaru (Diskussion) 12:15, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

SeebergAusAltenZeiten[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, ich habe mit der Zweitkorrektur zu deinem obigen Projekt begonnen. Habe eine Bitte, mir bei der Zweitkorrektur meines Projektes „Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin ... “ ebenfalls behilflich zu sein (gleich das erste der Monatskorrekturen). Wäre sehr dankbar dafür und eine kurze Info wäre nett.--Irmgardmeissner (Diskussion) 21:50, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Angebot ich korrigiere alle Seiten für 50 Seiten meines Projektes?--Irmgardmeissner (Diskussion) 09:04, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Irmgardmeissner. Ich hatte Dein Projekt eigentlich eh schon auf dem Schirm :-> und werde mich dem auf alle Fälle annehmen. Da ich auf vielen Töpfen koche, wollte ich mich nicht sofort drauf stürzen und abwarten, ob sonst jemand anbeisst. Ich hoffe, es ist nicht zeitkritisch; zusagen kann ich schonmal, und Gegenleistung ist schön, ich rechne aber nicht kleinlich nach. Mach soviel, wie Du Lust hast. Wenn ich anfange, werde ich es ganz lesen, evtl. auch als Drittkorrektur, weil bei mir der Lese-Aspekt auch eine Rolle spielt. Gleich eine Frage: Was hältst Du davon eine Gliederung mit den einzelnen Kapiteln zu machen? Auch wenn es die Kapitel kein sinntragende Überschrift haben, finde ich das jeweils handlicher. Ich kann das auch mal machen, und Du setzst es zurück, wenn es nicht gefällt. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 11:22, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Kleinlich bin ich auch nicht. Mir macht die Frakturschrift Spaß, das ist die Hauptsache. Also gehen wir gemeinsam die Sache an. Das mit der Gliederung Irmgardmeissner (Diskussion) 11:39, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das war zu schnell; also mit der Gliederung bin ich einverstanden. Das kann ich noch nicht, bin gespannt.Irmgardmeissner (Diskussion) 11:42, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Neuerungen bei Google Books[Bearbeiten]

Lieber Maasikaru. Ich habe ein paar Neuerungen bei Google Books, die sicher das Zugänglichmachen von Digitalisaten erleichtern, im Skriptorium zusammengefasst. Ich bitte, diesen Hinweis nicht falsch zu verstehen, sondern lediglich als wohlgemeinten Hinweis, falls ihr das noch nicht selbst wisst.--Haendelfan (Diskussion) 22:58, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, ich hoffe, dass Du weiterhelfen kannst, weil ich gesehen habe, dass Du auch gelegentlich technische Fragen beantwortest (ansonsten kannst Du vielleicht die Anfrage an einen besser "Zuständigen" weiterleiten). Im o.g. Artikel ist mir aufgefallen, dass merkwürdigerweise bei den Seitenbeginnen 315, 316 und 317 Absätze eingefügt werden, obwohl der Text an diesen Stellen weiterfließt. In den Unterseiten sind keine PRZU eingefügt, es sieht auch ansonsten alles unauffällig aus. Beim Seitenbeginn 318 funktioniert es dann mit dem Textfluss auch wieder. Was könnte da los sein? Viele Grüße -- Ayyur (Diskussion) 09:38, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ayyur. Ich hab's mir angeschaut, bin aber nicht hinter den Grund der unerwünschten Darstellung gekommen. Vielleicht kann Dir die Technikwerkstatt weiterhelfen. Sorry, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 20:23, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ayyur, Maasikaru, ich hab mich mal schnell eingemischt, sorry dafür. Aber ich hatte so eine Idee, woran das liegt. Bei Gartenlaube-Artikeln ist mir früher öfters mal aufgefallen, dass die Vorlage:Right für Änderungen in der Darstellung sorgt, je nachdem ob sie für sich auf einer Zeile im Quelltext steht oder nicht. Also das scheint auch hier der Fall gewesen zu sein. Oder habe ich etwas übersehen? --Mapmarks (Diskussion) 21:26, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Maasikaru, danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, nach dem Problem zu suchen. Und an Mapmarks: Großartig, jetzt sieht es gut aus, der fehlende Zeilenumbruch vor der Right-formatierten Autorenzeile ist offenbar wirklich die Ursache gewesen. Das muss man sich aber wirklich merken, das sind so Effekte, die sind ja nahezu unauffindbar – wenn man sich nicht aus früheren Zeiten mal an so etwas erinnert. Chapeau, dass Dir das noch eingefallen ist. Man muss eben nur die richtigen Leute fragen... ;-) Nochmals danke und viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 22:06, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Denkwürdigkeiten ...[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru, ich nehme zwar an, dass du für diesen unsäglich langen Titel (ich kenne noch ein paar ähnliche Monster) nicht verantwortlich bist - aber weisst du vielleicht, wer oder wo jemand hierauf ein Auge haben kann? Wäre es nicht schon lang genug, wenn es "Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin" heissen würde? (Meinetwegen mit Erscheinungsjahr in Klammern dahinter) Gruss --Hvs50 (Diskussion) 19:35, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Hvs50. Erstellerin war Irmgardmeissner und es ist eigentlich schon der Titel, wie er auf dem Titelblatt steht ... freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 19:49, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Aus alten Zeiten[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, bin mit der Korrektur soweit fertig, habe mir das Ganze als PDF heruntergeladen. Was mir aufgefallen ist, Ende der Seite 12 (und 18) gibt es noch einen Hinweis auf eine Fußnote, der dort nicht hingehört. Manchmal erscheinen auch die kursiven Wörter nicht korrekt da, wo sie sein sollten. Obwohl auf der Ursprungsseite alles i. O. ist. Aber das könnte ein rein technisches Problem sein und mit meinem PC zusammenhängen.
Es ist ein wundervolles Buch. Wie wird es jetzt zu einem ePub, um es genauso in der Form lesen zu können, wie die Erzählungen aus der Gartenlaube? Herzliche Grüße --Irmgardmeissner (Diskussion) 09:32, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

GL-Autor "Gustav Gerbrecht"[Bearbeiten]

Hallo, Maasikaru, eben sehe ich, dass Du vor etwa 2 Jahren einen Text dieses Autors aus 1894 gelöscht hast, weil Du der Ansicht warst, er sei erst 1967 gestorben. Da muss Du Dich irren: der 1967 gestorbene Dichter Gustav Adolf Gerbrecht (lt. DNB *1886) war 1894 also erst im zarten Alter von 8 Jahren und sicher nicht identisch mit dem Autor des Artikels. Wie es in der Autorenliste zum Geburtsjahr 1866 gekommen ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Der Jurist und Dichter Gustav Adolf Gerbrecht wurde jedenfalls 1886 geboren, promovierte 1908 und veröffentlichte in der Zwischenkriegszeit eine ganze Reihe von Büchern. Dieser Gerbrecht starb 1967. Ob der Autor des Artikels von 1894 der Vater, Onkel oder sonst ein Verwandter des Rechtsanwalts war, konnte ich nicht herausfinden. Magst Du bitte noch einmal prüfen, ob Deine Annahme schlüssig ist? Gruß Hvs50 (Diskussion) 09:44, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nee, isse nicht. Deine Herleitung aber wohl. Danke für Evaluation. Ich habe Autorenliste korrigiert und Versionsgeschichte zurück gesetzt. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 16:39, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Gartenlaube - Bände bis 1926[Bearbeiten]

Hallo Maasikaru, ich wollte fragen, ob ihr für das Gartenlaube-Projekt unten (Nachweis der Bände ab 1900) die Bände von 1901 bis 1922 (derzeit) und - bestellt - bis 1926 (folgt demnächst, dann bestelle ich gleich noch 1927) mit aufnehmen wolltet oder ob das in der Tabelle nicht weiter geführt wird. Wenn ja, würde ich die Bände bis 1922, die bislang schon vorhanden sind, herunterladen und auf Internet Archive spiegeln und dir die Links zum einarbeiten schicken. 1912+1913 sind in Illinois nicht vorhanden, müsste ich erstmal sehen, wo die zu bekommen wären, falls da Interesse besteht. Haendelfan (Diskussion) 05:23, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Haendelfan. Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, ich platziere es mal kurz um und antworte dort. Merci, freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 07:37, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gartenlaube Hochrechnung[Bearbeiten]

Warum hast du meinen Edit rückgängig gemacht? Die Überschrift Hochrechnung befindet sich nicht über der Liste der Hochrechnungen sondern nur über der Anmerkung. Das ergibt für mich keinen Sinn --Jenne1504 (Diskussion) 09:55, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Jenne1504. Ich erläutere, wo die Zahlen herkommen und für mich sieht das mit einer Überschrift sauberer aus, als mit einer "verlorenen" Anmerkung. Wir sind ja auf einer Funktionsseite, nicht in einem unserer Texte. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 06:30, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]