Benutzer Diskussion:Ogmios

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Ogmios!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Dorades (Diskussion) 18:14, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Ogmios,

sollte die Seite nicht

Seite:Sankt Andreasberger Bergfreiheiten von 1681 Seite 01.jpg

heissen (ohne i am Ende)? Dann noch korrigieren und die weiteren Seiten auch korrekt einstellen; jetzt bist du noch am Anfang.

Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 14:11, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Muss den Fehler schon beim Postprozessing eingebaut haben. Habe die Seiten umbenannt und eine Verschiebung bei Commons beantragt. Ogmios (Tratsch) 14:31, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ogmios,

magst du bitte die Seiten deines Textes gemäß meiner Änderung anpassen, damit das mit den Referenzen vernünfigt läuft. Gruß --THE IT (Diskussion) 15:05, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo THE IT,

werde ich machen.

Gruß Ogmios (Tratsch) 15:09, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie bekomme ich die Referenzen dann angezeigt? Mit der Änderung fehlen sie dann in der Gesamtansicht. Ogmios (Tratsch) 15:17, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sie werden jetzt da sein. ;-) --THE IT (Diskussion) 15:27, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Verstehe ;-). Danke. Für die 3, 5 und 7 hole ich das dann noch nach. Ogmios (Tratsch) 15:32, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Korrekturgegenleistungen[Bearbeiten]

Hallo Ogmios,

wir müssten wohl mal über Korrekturgegenleistungen sprechen. Du hast ja hier einen ordentlichen Batzen an Texten eingestellt. Bisher kann ich leider keine Korrekturen an bestehenden Texten ausmachen. Kommt da noch was? --THE IT (Diskussion) 15:42, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, 😳, sorry. Ich habe schon ein paar mal unter Korrekturen des Monats geschaut aber bisher noch nichts gemacht. Bin mit meinen Sachen jetzt soweit durch und werde mich jetzt mal daran machen. Ogmios (Tratsch) 15:49, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich bemerke bei dir ja eine gewisse Fähigkeit in Richtung Handschriften ... wir hätten da noch einen bescheidenen Vorrate korrigierter und unkorrigierter Handschriften. Die bleiben leider liegen, weil sich wenige mit den Korrekturfähigkeiten finden. Gruß --THE IT (Diskussion) 16:10, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Naja, habe ich mir Anhand der von mir gescannten Texte auch erst beigebracht. Aber ich werde mir mal Geständnisse der 1564 in Welden als Hexen verbrannten Magdalena Schmidin und Anna Beglerin, das sieht sehr interessant aus. Ogmios (Tratsch) 16:30, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Erzählungen vom Oberharz in Oberharzer Mundart[Bearbeiten]

Hi Ogmios, was treibst du eigentlich? Dateien werden angelegt, dann wieder verschoben, dann wieder verschoben, Seiten angelegt obwohl keine Scans dazu existieren usw. Ich habe u. a. gestern erst über 100 Weiterleitungen gelöscht und heute gibt es schon wieder neue Kanditaten? Wenn du Hilfe brauchst, dann musst du schon mit den Leuten hier reden. – Paulis 18:09, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paulis,
danke für das Hilfsangebot. Ich habe ein paar Fehler bei der Benennung der Dateien gemacht, daher die vielen Umbenennungen. Habe aber nur alle Fehler korrigiert. Gruß Ogmios (Tratsch) 18:21, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Najut, dann schaun wir mal ;-) – Paulis 20:37, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Oberharz[Bearbeiten]

Hallo Ogmios,

schwebt dir so etwas vor?

andererseits kannst du zur Verlinkung auch Vorlage:Anker2 verwenden. --Anika (Diskussion) 14:35, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Anika,

Danke für die Antwort. So in der Art habe ich mir das gedacht. Ogmios (Tratsch)

Guddi, kommst jetzt alleine weitere? --Anika (Diskussion) 18:48, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Anika: Noch nicht ganz. Vielleicht kannst du mir hier noch einen Tipp geben. Ich habe es mit Aeniges iwer Annerschbarrig ausprobiert. Zwischen Seite 4 und 5 sollte eigentlich kein Absatz sein. Ich bin nicht sicher, wie man das am besten hinbekommt, dass der Text aus mehreren Seiten so zusammengesetzt wird, dass keine ungewollten Absätze enstehen. Ogmios (Tratsch)
Hallo, entschuldige, dass ich ein wenig mit den Vorlagen auf den Seiten herumprobiert habe. Ich habe halt leider schon lange nix mehr gemacht und die Vorlage:PoemPR total vergessen. Die habe ich dann auf Grundlage der Einzüge auch bei Erzählungen vom Oberharz in Oberharzer Mundart – Heft 1 eingefügt. Sollte mir da ein Fehler unterlaufen sein, ändere es an der entsprechenden Stelle einfach wieder auf Vorlage:SeitePR zurück.
Liebe Grüße, Anika (Diskussion) 11:38, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Cool, vielen Dank. Das ist genau was ich gesucht habe. 👍 Ogmios (Tratsch)

Hallo Ogmios,

eine Nachfrage zu Karl Reinecke-Altenau: Handelt es sich bei den im Abschnitt Bücher genannten Titeln um Bücher, die Reinecke-Altenau in Gänze selbst verfasst hat? Den Eindruck weckt die Überschrift bei mir, weshalb ich jetzt von den hinzugefügten Angaben irritiert bin.

Nebenbei bemerkt: Es ist Standard, Titel von transkribierten Werken auf Autorenseiten zu fetten, was an dieser Stelle die Gedichte, nicht aber die Kalender betrifft („Werke in Wikisource sind mit fettem Link zu kennzeichnen.“ s. hier). --Dorades (Diskussion) 21:00, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Dorades: Die drei Bücher sind von R.-A. wobei Berggeselle Behm erst jetzt aus dem Nachlass veröffentlicht wurde. In dem Fall bin ich aber nicht sicher wie stark es ggf. noch nachbearbeitet wurde. Leider habe ich noch keine Ausgabe in die Hände bekommen.
Danke für den Hinweis zur Formatierung. Ich habe es entsprechend korrigiert. Ogmios (Tratsch) 21:19, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Überschriften[Bearbeiten]

Hallo Ogmios. Hat es einen mir verborgenen Grund, dass Du die Überschriften aus den Texten heraus-sektionierst und dann händisch drübersetzst (oder auch mal vergissest :-> wie bei Didel? Ich mache einen neuen Laden Auf sollte man auf die Vorlageform "... auf" verschieben. Auch das wäre bei Mitnahme der Überschrift aus dem Text aufgefallen. PS.: Frage bitte nicht übelnehmen, ich mag Deine Texte. --Maasikaru (Diskussion) 19:46, 8. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi Maasikaru, jetzt wo du fragst, bin ich mir gar nicht so sicher, warum. Ich glaube die ursprüngliche Idee war, es besser zu standardisieren. Was ist denn die gängige Konvention hier, dann werde ich das vereinheitlichen. Ogmios (Tratsch) 20:33, 8. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ogmios. Ich kenne eigentlich nur die oben angedeutete Form. Bearbeitung der Überschrift auf der Quellseite [das muss übrigens nicht unbedingt ganz exakt sein, soll heissen, man kann die Artikelüberschriften auch etwas frisieren, falls das der Einheitlichkeit dient] und dann Übertragung in den Artikel durch passende Positionierung der Sektionsgrenzen. Gängige Praxis bei der Gartenlaube. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 20:43, 8. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Maasikaru, dann werde ich das mal überarbeiten. Danke für den Hinweis. Ogmios (Tratsch) 20:56, 8. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Amtliche Confirmatio privilegiorum der Bergstadt Andreasberg 1596[Bearbeiten]

Hallo Ogmios, ich lese in der Überschrift „Furstliche“ statt „Amtliche“ und würde den Artikel entsprechend verschieben, wenn du nichts dagegen einzuwenden hast. Schöne Grüße --Mapmarks (Diskussion) 01:54, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mapmarks, du hast recht. Die Umbenennung ist dann natürlich notwendig. Gruß, Ogmios (Tratsch) 12:52, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ogmios, hier ist noch so ein ähnlicher Fall: Confirmatio Privilegium für die Berg Stadt St Andreasberg (1699), ich lese „Privilegiorum“. Der Wortanfang ist allerdings kaum erkennbar. Was sagst du dazu, soll die Seite verschoben werden? Gruß --Mapmarks (Diskussion) 20:04, 19. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mapmarks, das macht auch irgendwie mehr Sinn. Ogmios (Tratsch) 21:12, 19. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
OK, habs verschoben und auch bei Georg I. (Großbritannien) eingetragen. --Mapmarks (Diskussion) 02:40, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Messen und Märkte[Bearbeiten]

Hallo, Ogmios, die hinter den Ortsnamen angegebenen Buchstaben bzw. Kürzel sollen wohl die Art des Marktes bezeichnen: „Schw“ = Schweinemarkt (?); „V.“ = Viehmarkt (allg); „Holz.“ = Holzmarkt u. s. w.; wird aber anscheinend nirgendwo im Text erläutert. Bei einzelnen Abkürzungen könnte es sich auch um geographische Konkretisierungen handeln, dies aber eher selten. Hast Du da eine Auflösung parat? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 20:15, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Korrekt. In der Ausgabe von 1851 ist eine Erläuterung. Ogmios (Tratsch) 20:52, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
tak skal du ha’! --Hvs50 (Diskussion) 21:04, 6. Mai 2019 (CEST) Ergänzung: musst Du einen aber auch auf so ein Gepfriemel aufmerksam machen! ;-)[Beantworten]
Sorry. Ich habe noch daran gedacht als ich mit Jahrgang 1900 angefangen habe, es dann aber Vergessen. In der Ausgabe 1851 ist auch irgendwo noch eine Erklärung der Abkürzungen der Orden und Ehrenzeichen eingeschoben bei den Forstbeamten.

[30] (Die Abbreviaturen bedeuten: g. F. – gehender Förster; r. F. – reitender Förster; WM. – Inhaber der Waterloo-Medaille[WS 1]; KD. – Inhaber der Kriegsdenkmünze von 1813[WS 2]; H. g. VM. – Hannoversche goldene Verdienst-Medaille.[WS 3])[WS 4]

Manchmal ist die Strukturierung nicht ganz nachvollziehbar. Ogmios (Tratsch) 21:20, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen (Wikisource)

Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 16:34, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 21:13, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 19:04, 4. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ähmmm - Wo bleiben deine Korrekturen?[Bearbeiten]

Hallo Ogmios,

Wikisource ist nicht die Wikipedia, für neu angelegte Texte musst du in gleichem Umfang Korrektur lesen. Ich hab jetzt mal die letzten Beiträge durchgesehen, deine letzten Korrekturen waren im Februar 2017 (!!). Eingebrachte und korrigierte Seiten müssen sich die Waage halten, sonst bürdest du den anderen mehr Arbeit auf. Fang mit dem Korrekturlesen an und lass das Einstellen neuer Texte vorerst sein. --Koffeeinist (Diskussion) 18:58, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]