Benutzer Diskussion:Tolanor

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Tolanor, seite 3 ist bereits transkribiert muss nur noch etwa formatiert werden... Benutzer:Kellerkind/Die_erste_deutsche_Frauen-Conferenz_in_Leipzig Kellerkind 21:52, 28. Sep 2006 (CEST)

Ah, ok, sorry. Dann verschiebs, dann kann ich es korrigieren, wenn ich darf. --Tolanor 21:57, 28. Sep 2006 (CEST)

Autorenkategorien[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, das manuelle Eintragen von Autorenkategorien in Artikel ist nicht nötig, wenn man z.B. folgenden Code in die "Vorlage:ADBAutor" einfügt: [1] Ich dachte, dass würde Dich vielleicht interessieren. Schöne Grüße, Longbow4u 14:26, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ah, danke, gut zu wissen :-). --Tolanor 20:24, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

— oder –[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, danke für die ADB-Arbeit. Bitte benutz künftig die normalen Gedankenstriche statt der in der Vorlage verwendeten Geviertstriche, die typographisch nicht korrekt sind. Entschuldige, dass ich dich so kurz angebunden darauf hinweise. Gruß, Jonathan Groß 18:09, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Meinetwegen. --Tolanor 19:05, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bitte bring unbedingt die Scans bei, bevor du weitermachst Das folgende dir zugänglich zu machen, erscheint mir geboten --FrobenChristoph 01:36, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Tolanor!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Korrekturen der Woche (siehe Skriptorium) zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, dies dort anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans der Quellen sind dringend erwünscht (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 01:36, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Ist das jetzt so in Ordnung? --Tolanor 18:24, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ja vielen dank --FrobenChristoph 22:54, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ohh, für die geliebte RE als Projekt kriegst Du ein ganz heißes Dankeschön von mir! Grüße, Jonathan Groß 10:56, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte ;-). Besteht wohl für dich die Möglichkeit, auch noch einige Artikel beizusteuern? --Tolanor 20:13, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich wüsste nicht, wie ich die Seiten digitalisieren sollte. Meine Digicam ist nicht so besonders. Und Wochenendausleihe der RE (zwecks Scan) ist bei uns nicht möglich. Jonathan Groß 16:46, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das gleiche Problem, weil unsere Unibibliothek die RE nicht verleiht. Die Lösung: Ich kopiere mir die Artikel, die ich brauche und scanne nachher die Kopien. --Tolanor 17:55, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
That's imitatable. Jonathan Groß 21:03, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kursiv und RE[Bearbeiten]

Hallo Tolanor! Wie die Vorlage:Polytonisch zu verwenden ist, weißt Du ja sicher aus WP :) Im Übrigen glaube ich nicht, dass wir die griechischen Passagen überhaupt kursiv stellen müssen; schließlich hebt sich die griechische Schrift ohnehin vom übrigen Text ab, und in der RE wirst Du kein griechisches Zeichen finden, das nicht kursiv steht. Gruß, Jonathan Groß 22:43, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nee, von der Vorlage Polytonisch habe ich leider keine Ahnung, weil ich kein Altgriechisch kann (an meinem nicht-humanistischen Gymnasium kann man nur Latein wählen). Aber danke fürs in Ordnung bringen :-). --Tolanor 22:52, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Griechische Sachen kannst Du mir gern melden, ich lese dann gegen. Für einen, der kein Griechisch hatte, schreibst Du es aber gut ab :) Jonathan Groß 22:57, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das war nicht ich ;-). --Tolanor 22:59, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, wie gesagt, ich bin da. Übrigens: Was hältst Du davon? Jonathan Groß 23:01, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tolanor! Auf dieser Seite sollen antike Autoren und Klassische Philologen versammelt werden. Falls Dir wieder mal einer unterkommen sollte, trägst Du ihn dort gleich ein? Vielen Dank! Jonathan Groß 15:04, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann ich machen. --Tolanor 17:54, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn du nicht von mir gesperrt werden willst[Bearbeiten]

dann respektierst du künftig die Arbeit anderer und deren Wünsche. Der von dir verschobene Artikel ist von mir mit diesem Titel versehen worden und ich sehe nicht ein, wieso man unbedingt ein anderes Zeichen drin braucht. Selbst wenn du recht haben solltest, steht es dir nicht an, einfach zu revertieren. Kümmer dich gefälligst um deine "eigenen Texte" --FrobenChristoph 22:35, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aber dir steht es an, einfach zu revertieren? Ich habe ein Lemma typografisch korrigiert, da gibt es nichts dran zu mäkeln. Wenn ich hier dafür gesperrt werden darf, dazu noch von dir höchstpersönlich, der an der causa beteiligt ist, steht hier einiges im Argen. Du bist nicht der King von Wikisource. --Tolanor 22:38, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich bitte Froben um einen etwas freundlicheren Ton angesichts dieser Kleinigkeit. Dies ist ein Freiwilligenprojekt. Hier wird niemand gesperrt. Longbow4u 22:40, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

bearb.konfl.: Einen anderen Ton mein Sohn. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass mir dieser typografische Schnickschnack überflüssig erscheint und die Verschiebung revertiert. Egal wer das macht: In einem solchen Fall wendet man sich an den Revertierenden oder die Community und wendet keine Selbstjustiz an. Diese Form von Unfreundlichkeit darfst du gern in der WP praktizieren, wir sind hier eine kleine Community, in der man seine eigenen Ansichten nicht durchdrückt. Danke für die Beachtung --FrobenChristoph 22:42, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unglaublich. Du schreist mich mit deiner ätzenden Fettschrift an, und erzählst mir dann was von Unfreundlichkeit!? Wow. Und ich bin nicht dein Sohn. --Tolanor 22:46, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Tolanor - es ist keine Reaktion wert. Eine Sperre wäre ungerechtfertigt, gar ein Mißbrauch der Adminrechte. Das wird FrobenChristoph nicht tun, weil er dann Gefahr läuft auch hier den letzten Boden zu verlieren. Marcus Cyron 00:18, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Patriot Wilamowitz[Bearbeiten]

Hallo Tolanor!

Woher hast du die Scans von Krieges Anfang eigentlich? Hast Du den ganzen Band gescannt? Jonathan Groß 11:55, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Welchen Eindruck die Rede bei mir hinterlassen hat, ist hier nachzulesen. Jonathan Groß 13:49, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Aufmerksamkeit :-). Die Scans habe ich in der hiesigen Unibib selbst verfertigt. Den ganzen Band habe ich allerdings nicht gescant, ich habe hier nur noch die Scans von einer weiteren Rede (Militarismus und Wissenschaft), die ich wohl bald irgendwann hochladen werde. --Tolanor 19:40, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lass bitte bei den nächsten Scans keine leeren Seiten aus. Das ist wichtig für die Paginierung. Jonathan Groß 21:42, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jo. --Tolanor 13:09, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab übrigens ein paar besondere Leckerbissen aus der RE gepickt. Die kommen heute Nachmittag nach Commons, und ich mach dann noch den OCR... Jonathan Groß 14:50, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Cool :-). Bin gespannt --Tolanor 16:39, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schon herausgefunden? Jonathan Groß 17:42, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gefällt mir :-). Tip: In Wikipedia gibt es auch eine w:Vorlage:RE. --Tolanor 00:37, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es kommt noch besser ;) Warte nur! Jonathan Groß 00:37, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

RE-Autoren[Bearbeiten]

Hallo Tolanor! In Analogie zu den ADB-Autoren habe ich die RE-Autoren-Kategorien vermittels der Vorlage:REKategorie/Autor standardisiert. Das spart künftig Arbeit. Jonathan Groß 17:26, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Cool, danke. Hatte ich auch schon längere Zeit vor, war aber bis jetzt zu faul. --Tolanor 23:54, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

RE:Alexandros[Bearbeiten]

Ich habe ein RE-Exzerpt gescannt, das die 107 Alexandros-Lemmata abdeckt. Gut die Hälfte von ihnen ist gemeinfrei, darunter auch der Große. Demnächst lade ich die Scans bei Commons hoch. Die unzensierten Scans lagern bei mir auf der Platte. Ach ja: Danke für die Korrekturlesegänge an den letzten RE-Exzerpten! Gruß, Jonathan Groß 13:25, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das viele neue Material :-). Ich nehme an, du hast nichts dagegen, wenn ich mich auch an der Transkription einiger kürzerer Artikel beteilige? --Tolanor 18:41, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nix dagegen. Aber mit OCR ist das effektiver, bei längeren Artikeln... Jonathan Groß 22:36, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von den längeren lasse ich sowieso lieber die Finger. --Tolanor 16:46, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

In Sachen RE würde ich gern mal mit Dir telefonieren. [2]. Jonathan Groß 10:47, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich ruf dich mal an, wenn ich Zeit habe. --Tolanor 16:51, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für Korrekturen haste Zeit, aber nicht für Anrufe? :) Jonathan Groß 15:05, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

ProofRead S. 69 geht bei mir[Bearbeiten]

Danke für S. 68 --134.130.68.65 21:07, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Reiche bitte #5 der RE ein, dann kann ich diese Wette abschließen[Bearbeiten]

Danke --FrobenChristoph 23:07, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Häkchen[Bearbeiten]

Von mir aus kannst du diese Häkchen auch selber machen, mein Sohn, lange genug bist du dabei. Wenn du einverstanden bist, würde ich Jonathan Groß bitten, dich als Admin vorzuschlagen --FrobenChristoph 18:14, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Also praktisch wär’s schon ;-). Bin einverstanden. --Tolanor 18:17, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es läuft. Jonathan Groß 16:32, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke :-) --Tolanor 17:43, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Frohes Fest, mein Sohn[Bearbeiten]

Danke für[Bearbeiten]

das - wenn man einmal nur eineinhalb Jahre nicht aufpasst... ;-) --AndreasPraefcke 23:26, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, so läuft das ;-) --Tolanor 00:14, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch, Admin Tolanor[Bearbeiten]

--FrobenChristoph 14:12, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Team 2[Bearbeiten]

Hallo ich darf dich recht herzlich im Team 2 begrüßen Wikisource:Teamspiel#Die_Teams --Jörgens.Mi Talk 22:51, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Constantius II.[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, mal eine Frage: habt ihr vor, auch den RE Artikel von Constantius II. zu verarbeiten? Oder ist das zu viel Aufwand bzw. ist er nicht gemeinfrei? --Benowar 19:02, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Frage. Also gemeinfrei ist der Artikel und mittlerweile auch schon bei Commons hochgeladen (RE IV,1, 1043 ff.). Allerdings ist er mit etwa 50 Seiten sehr umfänglich und schwer zu bewältigen. Im Moment kann ich ihn eh nicht einstellen, da ich mich bereit erklärt habe, keine umfänglichen Projekte zu starten (Wikisource:Skriptorium#Moratorium). Ansonsten wäre das aber mit OCR und anschließender manueller Korrektur durchaus zu schaffen. Also mal sehen ;-) --Tolanor 22:27, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ah, ist gut. Interessant fände ich persönlich zwei (wohl sehr kurze) Artikel von Seeck zu w:Sulpicius Alexander und w:Renatus Profuturus Frigeridus. Leider komme ich erstmal nicht in eine Bibliothek mit dem großen Pauly. Denn neben Hansens knappen Aufsatz und dem Artikel im RGA sind das die einzigen Facharbeiten zu den beiden Historikern, im Neuen Pauly könnten sie auch vermerkt sein (aber der ist ja oft nicht viel wert ;-). --Benowar 22:38, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wird erledigt, sobald ich wieder in die Bibliothek komme, also in den nächsten Tagen :-) --Tolanor 22:40, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Oh, das ist echt super, danke. :) Ich kann dann ja ein paar Anmerkungen zusteuern. Lies bitte auch mal meine Anfrage auf deiner WP-Disku (bzgl. eines neues Artikelprojekts, das ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen werde). --Benowar 22:43, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn ich google.books trauen darf sind die Re Artikel hier zu fingen: RE 1, Sp. 1446 (Alexander Sulpicius) und RE 7, Sp. 102 (Frigeridus). Hoffe, es stimmt. :) --Benowar 02:28, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, Sulpicius ist schon eingescannt: hier. Habe es deshalb gerade angelegt. Fehlt noch Frigeridus. Und Nacht :) --Benowar 02:50, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo kann ich denn die genauen Bandzahlen zur RE hier nachlesen? Ich hatte nämlich nur den Hinweis beu Sulp. Alex., dass der Artikel in Bd. I,2 stehen würde (was ja nun anscheinend falsch war). --Benowar 14:53, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hoi, hatte ich ja gar nicht mitgekriegt, dass der schon eingescannt war – umso besser ;-). Wie du ja gesehen hast, hab ich gleich noch die anderen Seeck-Alexandros-Artikel eingestellt (danke für die Korrekturen!), weil mein Fernziel ist, mal irgendwann vielleicht alle oder wenigstens die meisten der Seeck-Artikel transkribiert zu haben (die von Ludo Moritz Hartmann, dem anderen bereits gemeinfreien Spätantike-Experten, wären dann als nächstes an der Reihe ;-)). Eine genaue Liste führen wir leider nicht und haben wir auch noch nirgendwo anders gefunden – du solltest dich da möglichst an den Namen der Scans auf Commons orientieren (hab ich jedenfalls in diesem Fall gemacht). Die sind normalerweise sorgfältig benannt. Hab übrigens, falls du sie noch nicht gesehen haben solltest, an für dich interessanten Sachen noch ADB:Sunno und ADB:Arbogastes gefunden. Ich versuch mich mal an einer kleinen Erweiterung von w:Domitius Alexander --Tolanor 15:01, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist ja schon recht ehrgeizig - aber m. E. sehr lohnenswert. :) Ich werde versuchen, mal öfters hier reinzuschauen - wenngleich ich zugebe, dass ich wenn lieber was tippe als durchlese und korrigiere. :) --Benowar 15:04, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hm, wobei in diesem Fall der Name der Datei auf Commons falsch sein könnte, denn auch der DIR-Artikel zu Domitius Alexander sagt mir: „Seeck, O. "L. Domitius Alexander (71)." RE 1.2: col. 1445.“ Ich werd mal gucken, wenn ich in der Unibib bin. --Tolanor 15:18, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das wäre nett. In einer Anmerkung stand auch bei Sulp. Alex "RE 1, 1894, 1446" - und 1894 passt ja eher zum zweiten Teilband. --Benowar 15:21, 29. Jan. 2008 (CET) ps: Ansonsten freue ich mich auf Frigeridus :) - und auch mal ein "Respekt und Danke"; die Idee, freie RE-Artikel einzustellen, ist großartig. Mal schauen, ob sich das mal herum spricht...[Beantworten]
Na hoffentlich ;-). Vielen Dank --Tolanor 17:15, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Danke[Bearbeiten]

Vielen vielen Dank für die tolle Mitarbeit und das tolle Ergebniss

RE auf Commons[Bearbeiten]

Hallo Tolanor! Was hältst Du davon, wenn wir eine Tabelle/Liste anlegen, welche Abschnitte wir von den einzelnen Bänden der RE bereits auf Commons haben? Jonathan Groß 17:33, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Idee, wäre ziemlich praktisch. Magst du anfangen? --Tolanor 18:16, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann das Ganze übernehmen, geht allerdings nicht über Nacht; wenn ich eine Gegenleistung erbitten darf, wäre das der Rest der Geschichte der griechischen Sprache. :) Jonathan Groß 19:30, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Also soo viel Zeit hab ich nun auch wieder nicht, zumal ich auch noch anderes vorhabe ;-). Du kriegst erstmal 10 Seiten, würde ich vorschlagen. Den Rest kann man dann ja sukzessive machen. --Tolanor 19:32, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Is OK, drängt ja auch nicht. Jonathan Groß 20:07, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Preisvergabe Teamspiel[Bearbeiten]

Bitte hier Wikisource:Teamspiel#Preisverteilung oder bei mir per mail melden (wer es noch nicht getan hat) , wegen der Abstimmung über die Variante der Preisvergabe, so daß wir das Teamspiel abschließen könnnen. --Jörgens.Mi Talk 11:06, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab ich doch schon. --Tolanor 17:56, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Du hast mail -- Jörgens.Mi Talk 17:21, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

RE III,1[Bearbeiten]

Danke für die fleißige Nachkorrektur! Wunderbar, so schnell fertige Artikel zu haben. Bei RE:Barbatio hab ich auch sofort gedacht, dass der Herr einen WP-Artikel gebrauchen könnte. Würdest Du den schreiben? Gruß, Jonathan Groß 17:25, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jop, mache ich. Habe auch die passende Literatur dazu hier (Ammian und Rosen dürften mir dabei eine große Hilfe sein). Sowas dauert zwar erfahrungsgemäß immer ein bisschen, aber in der nächsten freien Minute werd ich mich mal dransetzen :-). Gruß, --Tolanor 17:32, 26. Apr. 2008 (CEST) PS: Hast du eigentlich ICQ und wenn ja, magste mich mal adden? Meine Nummer steht da ganz oben.[Beantworten]

Übrigens: RE:Batinna ist Artikel Nr. 1000. Jonathan Groß 18:19, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Schön :-). Und schon ist das Artikelchen berühmt. --Tolanor 19:15, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Schöner Beitrag im Kurier, wusste gar nicht, dass die Re auch Tierartikel hat. Man lernt nie aus :-) Gruß -- Michail 19:57, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das nervt mich nicht, keine Sorge :-). Gruß -- Finanzer 21:42, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke Danke --Tolanor 02:28, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

RE-Scans[Bearbeiten]

Hallo Tolanor! Ich wollte mal fragen, ob Du bei der Beschaffung Deiner Scans nach einer bestimmten Systematik vorgehst oder ob Du nur die Artikel (+Umfeld) scanst, die Dir gerade unterkommen. Ich hatte nämlich den Gedanken, die ersten Bände erstmal möglichst lückenlos einzustellen. Zu diesem Zweck habe ich Band III,1 komplett eingescant, die Scans liegen bei mir auf der Platte. Bevor ich dasselbe mit Band III,2 mache, wüsste ich gern, ob Du etwas ähnliches planst. Gruß, Jonathan Groß 15:08, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nope, im Moment nicht. Meistens scanne ich die Artikel (+ Umfeld), die ich gerade für Wikipedia brauche. Besonders systematisch ist das bis jetzt nicht. Gruß, --Tolanor 18:32, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Band S I hab ich auch fast vollständig. Jonathan Groß 19:16, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Doppelpünktchen[Bearbeiten]

Hallo Tolanor! Ich bin etwas verwirrt: Soweit ich weiß, kann man [[w:Link]] genausogut schreiben wie [[:w:Link]]. Wieso also diese Änderung? Gruß, Jonathan Groß 14:00, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ja, man kann es auch ohne doppelpunkte schreiben, aber imho ist es eindeutiger mit. so wird auch schon im quelltext direkt deutlich, dass es sich um einen interwikilink handelt. --Tolanor 20:39, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag zur Änderung der RE-Parameter[Bearbeiten]

Hallo Tolanor,

ein Problem an der Vorlage:RE geht mir schon seit langem gegen den Strich: dass der Leser nur die Angabe "ab Spalte XX" kriegt und keine genaue Angabe. Dieses Problem rührt daher, dass wir die Vorlage damals vom ADB-Projekt übernommen haben. Beim Zedler läuft das anders. Daher möchte ich jetzt folgendes vorschlagen, solange wir es mit "nur" 2200 Artikeln zu tun haben: Die RE-Vorlage erhält einen weiteren Parameter, in dem die Abschlussspalte steht. Die Parameter von 3 bis 10 werden um jeweils eine Stelle nach hinten gerückt. Die Änderungen der Parameter an den vorhandenen Artikeln kann ein Bot vornehmen, Xarax hilft uns vielleicht.

Was hältst Du davon? Gruß, Jonathan Groß 14:36, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Guter Plan. Das wollte ich ja auch schon lange mal machen, ist aber immer wieder an Faulheit gescheitert. Nur zu :-) --Tolanor 19:39, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Könnten wir nicht in dem Zuge gleich den Dateinamen des Scans vom Bot entfernen lassen? Der Parameter ist jetzt, wo wir die Dateien auf Commons alle einheitlich haben, langsam überflüssig. Für das Problem, die Spalte 632 mit dem Scan 631 zu verbinden, lässt sich sicher eine Lösung finden. Was meinst Du? Gruß, Jonathan Groß 09:16, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn sich dafür tatsächlich eine Lösung finden lässt, dann klar. Allerdings gibt es afair auch noch das Problem, dass du mal irgendwann bei ein paar Scans gleich vier Spalten statt nur zwei Spalten pro Bild hochgeladen hattest. Oder ist das schon vereinheitlicht? --Tolanor 22:30, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nee, ich glaub, da muss ich noch bei. Jonathan Groß 17:11, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Scans auf Commons sind jetzt alle einheitlich. Ich frag mal bei Xarax an, ob das geht. Jonathan Groß 10:34, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Tolanor. Vielen Dank für Deine Hilfe. Hast Du alle Endspalten schon eingetragen? Jonathan Groß 08:49, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nope. Nur die in von mir angelegten Artikel (bin meine Beobachtungsliste durchgegangen). --Tolanor 17:50, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Alles Gute zum Neuen Jahr[Bearbeiten]

Prost Neujahr! Lieber Tolanor!

Unsere Zusammenarbeit hat mir in diesem Jahr wie immer viel Spaß gemacht. Wir haben das RE-Projekt schon doll vorangetrieben und sollten so auch weitermachen. Alles Gute im Neuen Jahr 2009!

Dein Jonathan Groß 14:15, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Jonathan. Danke, dir ebenfalls alles Gute für 2009. Ich meld mich mal in nächster Zeit bei dir, gibt da was Spannendes zu besprechen :-) --Tolanor 23:23, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Lass uns bitte demnächst in Sachen RE mal telefonieren/chatten oder so. Jonathan Groß 10:56, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Jop, ich bin wahrscheinlich heute abend online. Gruß, --Tolanor 17:27, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Tolanor, Du wolltest damals noch den Scan nachliefern. Gruß, Jonathan Groß 17:19, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi, gut, dass du mich erinnerst. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Wochenende. Grüße, --Tolanor 18:01, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da du selten da bist, wäre es gut, wenn du dir diese Empfehlungsseite näher anschauen könntest. Viele Grüße und schöne Ostern --Histo 20:19, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

hab sie mir angesehen, danke. soll ich die wolters-seite jetzt noch anpassen? scheint mir ehrlich gesagt müßig, ist ja weitgehend den regeln entsprechend... --Tolanor 22:17, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
nein. hätte ich schon gemacht, wenns arg abgewichen wäre bzw. ich hab ja die klammern rund um google entfernt. bis auf das kann man sich strikt an den wp-style halten. ich hab eine rezension nachgetragen und werde hoffentlich bald weitere digitalisate ergänzen können ..... gruß --Histo 22:33, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Willst Du meine Kontonummer? :-D Jonathan Groß 20:30, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

vielen dank! macht also für histo, jonathan und paulis (der eines der digitalisate auf commons hochgeladen hat) je 2 euro :) kontonummern bitte einfach an Spezial:Emailuser/Tolanor, geld wird dann überwiesen --Tolanor 23:58, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte derzeit NICHT in WS editieren[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Carl_Ernst_Bock&curid=153729&diff=1387926&oldid=1387925 --FrobenChristoph 22:09, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Erstausgabe ULB Düsseldorf stünde dem "Krieg" auch besser, als der 2001er Neusatz. Ist ja noch nix weiter dran passiert, magst dus pdf nach c bringen und den Text auf diese Ausgabe gleich umstellen? -- Paulis 20:13, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

okay, danke für den hinweis. mach ich, sobald ich etwas zeit habe. wie stehts mit dem siebenten ring? --Tolanor 20:19, 6. Jul. 2011 (CEST) ps: kann man die zufällig drauf hinweisen, dass es bei wp nen artikel gibt: w:Der Krieg (George), damit die ihn verlinken?[Beantworten]
Zum 7. Ring habe ich dort geantwortet, Hinweis der Düsseldorfer wäre schön, habs aber noch nicht gesehn, selbst die Autoren sind nicht mit Wp verlinkt. Vll mal dort anregen. -- Paulis 20:58, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sortierung[Bearbeiten]

Hallo, Tolanor. Wenn Du bei einem Autor (Ernst Samter) bei „Sortierung“ den Anfangsbuchstaben, hier „S“ reinsetzt, dann wird dieser Autor bei „S“ als 1. angezeigt, weil normalerweise die Sortierung nur für Umlaute genützt wird. Gleiches gilt analog bei Johann Ehrenfried Zschackwitz. Erst seit ich die Sortierung (bei beiden) rausgenommen hab, werden die alphabetisch korrekt gelistet. Gruß Zabia 13:28, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Achso. Ich hatte es mal irgendwann irgendwo in einer Empfehlung so gelesen; aber so macht es natürlich auch mehr Sinn. Danke für den Hinweis, --Tolanor 12:11, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wolltest doch mittun? Der Krieg ist übrigens schon fertig. Gruß -- Paulis 21:59, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, aber ich fürchte, das wird erst was, wenn ich einen neuen Computer habe. Auf meinem derzeitigen, der völlig hinüber ist, sehe ich nur die Hälfte. --Tolanor 18:04, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

George[Bearbeiten]

Huhu, wenn du hier ein paar gelbe grünen könntest, wäre ich dir ewiglich verbunden ;-) LG, --Kellerkind 09:31, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ach, sehe grad, eins drüber ist schon was. Na, schade :-( --Kellerkind 09:31, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur der Ordnung halber[Bearbeiten]

Deine Aussage "Oktober 1941 verstorben, deshalb ohnehin bereits gemeinfrei" stimmt so nicht, PD ist der frühestens am 1.1.2012. Ich wollts nur richtigstellen. -- Paulis 20:48, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hm, weißt du zufällig, warum das so ist? 70 Jahre pma müsste ja eigentlich heißen, dass seine Werke dann tatsächlich am 18. Oktober 2011 gemeinfrei werden. Ich dachte immer, das mit dem 1. Januar wäre unsere pragmatische Regelung. --Tolanor 20:50, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich mal einmischen darf. Weil man sich international darauf geeinigt hat, dass die w:Regelschutzfrist immer mit dem 1.1. des auf das 70. Jahr nach dem Todesdatum folgenden Jahrs beginnt. Ist in Deutschland so, in der EU und weltweit. --Historiograf 21:05, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Okay, gut zu wissen. Auch da hat die Verlagslobby offenbar wieder ganze Arbeit geleistet. Und wo ihr gerade versammelt seid: Wisst ihr zufällig, ob die Anhebung der Regelschutzfristen 1934 und 1965 „Zufall“ sind? Oder drohten da gerade irgendwelche wichtigen Fristen abzulaufen? Welche Überlegungen standen überhaupt dahinter? Viele Grüße, --Tolanor 21:12, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Spezielle Fristen wie bei dem Mickey Mouse Protection Act sind mir nicht bekannt. Generell wurden weltweit Schutzfristen immer wieder angehoben, da Verwerter länger kassieren wollten --Historiograf 21:42, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Frohe Festtage[Bearbeiten]

Lieber Tolanor!

Vielen Dank für Deine beherzte Mitarbeit beim RE-Projekt, einem von unseren Prestigeprojekten, das mir besonders am Herzen liegt.

Ich wünsche Dir eine Saturnalische Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in das Neue Jahr!

Dein Jonathan Groß 23:31, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank und frohe Weihnachten zurück! --Tolanor 19:20, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Zweimal Uxkull-Gyllenband?[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, Du hast für Verwirrung gesorgt: [3] :-) Viele Grüße, Jonathan Groß 14:49, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hm, ich bin offenbar wirklich so verwirrt, wie ich manchmal befürchte... Habs mal korrigiert. Viele Grüße, --Tolanor 18:43, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Bemerkung ist sicherlich kryptisch; welchen Punkt könnte/sollte man klarifizieren? --S8w4 (Diskussion) 02:47, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich finde, wir sollten generell nicht die aus Platzgründen für die damaligen RE-Herausgeber nötige Unsitte fortsetzen, Literatur- und Quellenangaben abzukürzen. Welches Buch ist „Pape, Eigennamen“? Wie transkribiert man Ἀρκῖτιν? Viele Grüße, --Tolanor 17:11, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe ungef. getan. Danke, --S8w4 (Diskussion) 19:40, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:02, 25. Jul. 2013 (CEST)

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

SperrSatz oder SperrSchrift?[Bearbeiten]

Du hast bei den Zweitkorrekturen auf SperrSatz geändert. Zugegeben, ich bin noch nicht hinter den Unterschied gekommen, zwischen den beiden Varianten. Aber sollte ich dann Wikisource:RE-Werkstatt/Philologen komplett umswitschen? --Pfaerrich (Diskussion) 09:03, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich, ich hatte das geändert, weil ich kurz zuvor zufällig diese Diskussion gelesen hatte. Die dort genannten Argumente sprechen wohl auf jeden Fall für Sperrsatz:
SperrSchrift: Wilamowitz.
Sperrsatz:     Wilamowitz.
Insofern: Ja, m. E. kann Deine Seite ruhig umgestellt werden.
Viele Grüße, --Tolanor 00:16, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
danke für die Antwort. Sie überzeugt nicht wirklich. Ich habe in Deinem Absatz etwas gefingert und Leerzeichen eingefügt: Das Ergebnis bleibt sich dann absolut gleich. --Pfaerrich (Diskussion) 08:00, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

RE auf Wikidata[Bearbeiten]

Hallo Tolanor! Vielen Dank, dass Du Dich um die 'false positives' bei den Wikipedia-Links von RE-Artikeln gekümmert hast. Es tut mir im Nachhinein leid, dass ich in der Diskussion auf Wikidata immer wieder gefragt und gebremst habe. Ich hatte Angst, dass durch übereilte Schritte etwas Verkehrtes entstehen könnte.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir dort technisch versierte Hilfe bekommen werden, wenn wir soweit sind. Damit meine ich, wenn wir ein gutes Konzept haben.

Viele Grüße, Jonathan Groß 12:09, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

PS: RE:Aristandros 7 hat zwar keine Entsprechung in dewiki, aber dafür in der katalanischen Wikipedia. Jonathan Groß 12:14, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Tolanor!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Haie Martin, vielen Dank für die Einladung. Leider bin ich bis ca. Januar schon durch nicht-Wiki-Aktivitäten zu stark ausgelastet, um noch an solch einem Treffen teilzunehmen – auch wenn es sicher spannend wäre. Viele Grüße, --Tolanor 16:31, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 20:36, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Share your feedback in this Wikimedia survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 03:34, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 02:43, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 16:34, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 21:13, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 19:04, 4. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung von scans[Bearbeiten]

Hallo, Tolanor, bei Isidor von Sevilla scheint es mit den links nicht richtig zu klappen. Die „ULBDD“ firmiert hier übrigens unter „SLUB“, aber dort gibt es auch nur weiterführende links nach Karlsruhe bzw. Weimar. Vielleicht siehst Du Dir mal die Seite Wikisource:Verlinkungen an? Dort sind für eine ganze Reihe von Bibliotheken Zitier-Vorlagen angegeben. Lieben Gruß --Hvs50 (Diskussion) 12:31, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Definition für Verlinkung in Wikidata[Bearbeiten]

Ich brauche mal von dir eine Definition wie der Algorithmus vorgehen soll, wenn er das Thema des Lemmas verlinken soll. Was soll in folgenden Situationen passieren?

  • In Wikidata ist "zentrales Thema" Thema verlinkt, in Wikisource ist keine Verlinkung vorhanden -> die Verlinkung in Wikidata bleibt vorhanden
  • In Wikidata ist nichts verlinkt, in Wikisource ist eine Verlinkung vorhanden -> Verlinkung wird in Wikidata ergänzt
  • in Wikidata ist "zentrales Thema" Thema verlinkt, in Wikisource ist gleiche Verlinkung vorhanden -> es ändert sich nix
  • in Wikidata ist "zentrales Thema" Thema verlinkt, in Wikisource ist eine andere Verlinkung vorhanden -> ???, was ist zu tun???

Gruß --THE IT (Diskussion) 14:31, 27. Apr. 2020 (CEST) PS: mein etwas aufwendigerer Softwareumbau ist ansonsten schon ganz gut fertig, dann kann es demnächst neue Testläufe geben.[Beantworten]

Hey! Klingt gut mit dem Softwareumbau. Die ersten drei Fälle machen Sinn, beim 4. würde ich sagen, dass er das Problem auf eine Fehlerseite schaufeln sollte, so dass wir es manuell lösen können. --Tolanor 19:29, 27. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Item-Bearbeiter ist live[Bearbeiten]

Hallo Tolanor,

der Algorithmus ist jetzt live und arbeitet. Bevor wir uns an die Weiterentwicklung machen (du hattest da noch mehr Wünsche), würde ich es vorziehen die jetztigen Features zu stabilisieren. Das umfasst zum einen, dass ich meinen Code mehr teste, als bisher. Zum anderen würde ich dich an der Stelle als Qualitätsabteilung beanspruchen wollen. Bisher werden pro Nacht 100 Items in WD angelegt oder bearbeitet. Könntest du die (in Stichpunkten?) prüfen? Schaffst du mehr, dann könnte ich auch höhere Zahlen pro Nach bearbeiten.

Gruß --THE IT (Diskussion) 15:47, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Botflag auf Wikidata! Ich kann schon ab und an stichpunktartig prüfen, bin aber technisch nicht übermäßig versiert und deshalb nicht sicher, eine wie große Hilfe ich da bin. Bei den aktuellsten Edits ist mir aufgefallen:
  • RE:Duris 4 scheint sich nicht direkt mit d:Q94664166 verbinden zu wollen. Warum nicht?
  • Drogen hat 100 pma als Copyright-Angabe. Alfred Schmidt ist aber 1931 gestorben und von RE:Drogen aus gar nicht verlinkt (müssen wir übrigens noch machen – wo bitte kann ich das eintragen?). Ich nehme also an, 100 pma ist die Fallback-Variante? Falls ja, würde ich eher 70 pma setzen oder vielleicht sogar gar keine Copyright-Angabe.
So long, --Tolanor 21:09, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wie du siehst kannst du sehr hilfreich sein. Genau solche Fehlerberichte erhoffe ich mir. Ich werde mich dran machen die Bugs zu beheben. Wenn du weitere findest haue die bitte gerne immer direkt auf meine Diskussionsseite. --THE IT (Diskussion) 23:18, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tolanor, ich habe den Bot gestern scharf geschaltet, also so richtig. Für die nächsten Wochen ackert er jetzt 18 h Tag, dann sollten demnächst alle Items einen einheitlichen Stand haben. Erstellt sollten jetzt alle Items schon sein. Gruß --THE IT (Diskussion) 23:54, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hervorragend, vielen Dank! --Tolanor 14:58, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wartungskategorie für Zuordnungskonflikte[Bearbeiten]

Hallo Tolanor,

du hattest ja um eine Wartungskategorie für Differenzen zwischen Wikidata und Wikisource gebeten: Kategorie:RE:Wartung Wikidata (WD!=WS)

Viel Spaß damit --THE IT (Diskussion) 13:26, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Jap, schon gesehen. Werde das dann sukzessive abarbeiten. Viele Grüße, --Tolanor 14:59, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Top, mir gefällt das Kategorienformat ja persönlich besser (im Vergleich zu einer Seite, die der Bot befüllt [und immer wieder befüllt]), siehst du das auch so? --THE IT (Diskussion) 15:32, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, auf jeden Fall, können gerne auch die Toten Links nach Wikipedia in eine Kategorie überführen. --Tolanor 16:21, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tolanor, ist das zurecht ein VERWEIS=ON ? Immerhin steht eine Erläuterung des Wortes von Kipp dabei und der Querverweis am Ende bezieht sich auf einen vergleichbaren Begriff. Oder verstehe ich da was miss? --Pfaerrich (Diskussion) 12:40, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich hänge nicht übermäßig daran, hatte aber das Gefühl, dass dort so wenig Info steht, dass es eher ein Verweis ist. Kannst es auch wieder ändern. Viele Grüße, --Tolanor 17:22, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wichtiger Beitrag im SKR[Bearbeiten]

Meinen Gruß zuvor. Auf hunderten unserer Seiten wird auf Google Books US verwiesen. Derzeit kenne ich keine Möglichkeit, sie zu benutzen, obwohl ich VIELES ausprobiert habe (gerade läuft bei mir ein 24 Stunden-Test mit Cyberghost, geht bei HathiTrust, aber nicht bei Google Books). Einzelseiten, deren Seitencodierung man kennt, kann man mit einem Webproxy sichtbar machen. Ich verstehe nicht, wieso die Community dieses Riesenproblem ignoriert --Historiograf (Diskussion) 10:27, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

RE: an was Alles noch zu denken ist[Bearbeiten]

Du hast mir da was ins Stammbuch geschrieben, weil ich es versäumte, den entsprechenden WP-Artikel ausfindig zu machen und in die RE-Maske einzubauen. Ich kann Deinen Unmut verstehen und bitte um Nachsicht. Ich werde mich bemühen, der Forderung bzw. dem Wunsche nachzukommen, darf aber anmerken, dass ich das Gefühl habe, dass regelmäßig hinter meinen Artikeln nachgeputzt wird, wie das eine Kindsmagd macht, die die vielen Klötzchen wieder wegräumt, die der unvernünftige Bengel auf dem Fußboden zurückgelassen hat.

Soll ich besser nicht mehr spielen, weil ich immer vergesse, die Klötzchen selber wegzuräumen? Manchmal denke ich schon, dass ich mit bald 80 aufhören sollte, weiterzuspielen, denn außer stillschweigenden Korrekturen einzelner Fehler, die aber keine Zweitkorrektur im Gefolge haben, kann ich nicht erkennen, dass meine Arbeit als solche gewürdigt wird. Als Oberschwabe kenne ich sehr wohl den Satz: it gschimpft isch globt gnua. Streicheleinheiten sind dagegen in unserem Kreis absolute Mangelware. So isses eben. --Pfaerrich (Diskussion) 00:11, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorlage:MGH[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, die Vorlage:MGH, die du auf Isidor von Sevilla verwendet hast, existiert bislang nicht. Willst du sie noch erstellen? Ansonsten müsste eine andere Lösung her. VG --Dorades (Diskussion) 12:02, 7. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Anicius 16a[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, kannst du dir bitte bei RE:Anicius 16a mal den Originaltext ansehen. Hier in RE steht: Vermutlich ein Nachkomme von Nr. 16. Das kann so aber nicht stimmen, da der angebliche Nachkomme Anicius 16a um das Jahr 40 sicher datiert ist, während RE:Anicius 16 Proconsul von Bithynien unter Traian war. Bei Bernard Rémy ist RE:Anicius 16 der Enkel von Anicius 16a. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 09:58, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi, danke für den Hinweis! Im Originaltext (den Du per Link in der Infobox einsehen kannst) steht ebenfalls Nachkomme. Du hast sicherlich recht, dass das so nicht stimmen kann; dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich einfach um einen Fehler in der RE. In solchen Fällen können wir ruhig per Wikisource-Anmerkung korrigierend eingreifen, wie ich es jetzt mal vorgeführt habe. Passt das so? Viele Grüße --Tolanor 14:19, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tolanor, danke für die Korrektur und für den Hinweis auf den Originaltext in der Infobox. Letzteres kannte ich bisher nicht. Grüsse. --Agentjoerg (Diskussion) 02:31, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Scan fehlt in der RE[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, besten Dank für deine Beiträge zu Pauly's RE. Das freut mich sehr, dass Du mithilfst, MERCI.

Bei RE:Sozomenos 1 hast Du vermerkt, dass ein Scan fehlt. Ich meine Nein, für alle 25'000 Doppelseiten der RE ein gescanntes Bild vorhanden: THE IT hat mir die gesammelten Dateien zugespielt. Diese habe ich unter Windows in einem EXCEL so verknüpft, dass der Zugriff mit einem Klick funktioniert. Möglich ist die Nutzung lokal auf dem PC oder via Internet. Gerne gebe ich diese „RE Werkstatt.xlsx“ weiter. Sie enthält auf 50'000 Zeilen alle aktuell verfügbaren Artikel und auf weiteren Zeilen die geplanten Artikel. Für den Benutzer ist nach Lemma oder nach Band+Seite direkt der richtige Scan verlinkt, z. B. Bd. XV S. 840 = Menenius 9. --ELexikon (Diskussion) 22:36, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi @ELexikon: den Dank kann ich gerne zurückgeben! Ich freue mich, dass wieder jemand die Fackel aufgenommen hat und die RE weiterhin so rasante Fortschritte macht. Gib mir gerne Deine Datei weiter. Soll ich Dir zu dem Zweck eine Email schicken?
Das Problem ist jedoch, dass auf Wikisource jede Quellenseite – also auch jeder RE-Artikel – eine öffentlich verfügbare Scanvorlage haben muss, damit a) jede Person gemäß dem Wiki-Prinzip (jeder kann mitmachen) beim Korrigieren helfen kann und b) jeder Leser jederzeit das Original konsultieren kann. Das heißt, dass es nicht ausreicht, dass Du die Scanvorlagen einsehen kannst, sondern sie müssen von der RE-Seite aus zugänglich verlinkt sein. Das ist derzeit bei der RE überhaupt nicht mehr gewährleistet und leider ein größeres Problem, das wir dringend mal angehen müssten. Ich schlage vor, es auf Diskussion:Paulys_Realencyclopädie_der_classischen_Altertumswissenschaft mal zur Diskussion zu stellen. Magst Du dort einen Thread eröffnen? Viele Grüße, --Tolanor 23:59, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Voilà, die erwähnte Werkstatt ist unter Wikisource:RE-Werkstatt/Download. --ELexikon (Diskussion) 15:25, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

How we will see unregistered users[Bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

über Wikidata[Bearbeiten]

Hallo Tolanor,

auf der Seite Diskussion:Paulys_Realencyclopädie_der_classischen_Altertumswissenschaft sind vier teils längere Abschnitte zum Thema Wikidata. Leider verstehe ich „als Neuling“ nicht wirklich, wie der Stand der Dinge ist und worum es genau geht. Offenbar bist Du der Guru, der seit langer Zeit an diesem Thema arbeitet.

Kannst Du eine Triage zu der gehabten Diskussion erstellen? Was ist veraltet – was gilt aktuell – was ist noch zu tun? Anschliessend würde ich den Ihnalt „als Anleitung“ für die RE zusammenfassen. Besten Dank im Voraus! --ELexikon (Diskussion) 22:22, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

wo finde ich die OCRs zu RE VI,1 ?[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, ich war zu lange abwesend und habe Schwierigkeiten, mein damals im Kopf gesammeltes Wissen wieder zu rekapitulieren. Wo zum Teufel finde ich die OCR zu RE Band VI,1? Pfaerrich (Diskussion) 13:12, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das weiß ich leider auch nicht, ich habe gar keinen Zugriff zu OCRs. @ELexikon: und @THE IT: können bestimmt helfen. --Tolanor 14:54, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich beginne jeweils im Register und suche den passenden Band, hier also Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft/Register/V,2.
- Darin öffne ich zufällig einen erfassten (= blauen) Artikel.
- Drittens wähle ich in der Infobox den neuen Link "Bildergalerie im Original", also https://elexikon.ch/RE/V,2_1540?Galery.
- Innerhalb der Galerie hat es auf den untersten Zeilen drei Boxen zum Aufklappen. Dort sind passende Links zum springen, z. B. in die "Mitte" für den Anfang des zweiten Halbbandes.
Geht das so? ELexikon (Diskussion) 16:06, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

claro und danke!. Ich habe mich da zwischenzeitlich reingefunden. Mir war noch im hintersten Stübchen meines Gedächtnisses geläufig, dass sich Jemand "der Alten" die Mühe gemacht hatte, die OCR für einen ganzen Band bereitzustellen, ob dabei dann auch griechisch gleich mitkonvertiert wurde, weiß ich nicht mehr zu sagen. Es wäre natürlich eine super Erleichterung, wenn da Jemand die Fertigkeit hätte, das gleich mit zu implementieren, notfalls so. dass in einem jeweils zweiten Anlauf Griechisch dranglauben müsste. Wunschdenken? Die CIA kann das bestimmt, aber ich kenne dort niemand (gottseidank!).Pfaerrich (Diskussion) 20:27, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Aha - nicht vor sondern nach dem OCR, jetzt habe ich Dich richtig verstanden. Einen ganzen Band kann mein "ABBYY FineReader 15" nicht liefern. Aber ein paar Dutzend Seiten pro Tag könnte ich erstellen, mit anständigem Griechisch und mit automatischen Links. Würde das helfen? Wo wollen wir anfangen? ELexikon (Diskussion) 21:28, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Pfaerrich Eine mögliche Arbeitsteilung ist das 'System Pipeline'. Beginnend ab einer passenden Stelle in der RE, in diesem Beispiel ab Lucianus (Bd. XIII,2 S. 1614), könnte ich am Ende laufend neue Seiten ab OCR "nachfüllen", und vorne könntest Du laufend Artikel "abtragen". Das Muster zeigt die zu erwartende Qualität, abhängig von meinen kleinen Korrekturen im OCR und von der laufenden Verbesserung der Software. ELexikon (Diskussion) 09:20, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Im Augenblick halte ich den Abschluss von Bd. V,2 noch für ein vorrangiges Etappenziel. Danach dann wohl die Großoffensive auf VI,1. Zuvor muss ich aber noch meine verstaubten Präzisionswerkzeuge nachschleifen, nachdem sich das Umfeld durch Deine Fleißarbeit in Sachen Kurztext stark verändert/verbessert hat. Aber auch meine Routine muss wieder in Schwung kommen, auf sie fast blind zurückzugreifen. Die weitere Diskussion verlagern wir auf meine Disk, wir können nicht ewig hier weitermachen. Pfaerrich (Diskussion) 10:38, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

RE:Herdonius 1[Bearbeiten]

Hallo Tolanor, so ganz bin ich noch nicht schlau geworden, warum in einem Fall, nämlich hier, der Link auf das englische wiki überflüssig sein soll, in anderen Fällen solche Links aber nachträglich zugesetzt werden. Kannst Du mich da mal aufklären? dann kann ich mir Zeit ersparen, die ich anderweitig besser einsetzen kann. mfg Pfaerrich (Diskussion) 09:20, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Pfaerrich, Du hast alles richtig gemacht! Man kann (und das ist auch gut und richtig so, bitte weitermachen), einen Link auf eine anderssprachige Wikipedia setzen. Dieser wird dann auf Wikidata von THEITbot aufgenommen und unter "main subject" wird dort dann auf das passende Wikidata-Item verlinkt. (Der Bot braucht dafür eben den Link auf Wikipedia.) Auf RE:Herdonius 1 findest Du deshalb nun einen Link auf Wikidata und darüber dann eben auch auf den englischen Wikipedia-Artikel. Allerdings verursacht das Komplikationen im Register und ist deshalb nicht die optimale Lösung. (Generell sollte Wikidata die Hauptachse der Verlinkung von RE und Wikidata bilden, da dort z.B. auf Verschiebungen von WP-Artikeln ja automatisch registriert werden, während wir das hier händisch pflegen müssen.) Deshalb entferne ich Links auf anderssprachige Wikipedien, sobald die Wikidata-Verlinkung per Bot passiert ist. Am besten wäre m.E., wenn unser Infobox-Modul automatisch auch Links auf andere Wikipedien generieren würde per Wikidata. Werde mal mit Benutzer:THE IT darüber sprechen. Macht das soweit Sinn oder kann ich noch etwas erklären? Jedenfalls: mach gerne so weiter, je mehr Links auf Wikipedia, desto besser. --Tolanor 16:18, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
ok, verstanden. Bei dieser Gelegenheit noch eine Nachfrage: ich glaube mich zu erinnern, dass wir für RE eine eigene Diskussionsseite haben, finde sie aber nicht und habe sie definitiv auch nicht in meinen Favoriten. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? --Pfaerrich (Diskussion) 18:56, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Meinst Du einfach Diskussion:Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft? Sonst wüsste ich jetzt auch nicht. --Tolanor 19:03, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Was müsste ich tun, damit der Kurztext aus RE nach Wikidata kopiert wird? Vieleicht im Kapitel Wikisource? oder bei Beschreibung/Deutsch? oder auf die erste Zeile? ELexikon (Diskussion) 19:06, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wohin genau? Auf die RE-Item-Seiten? @THE IT: könnte das im Prinzip machen, aber es ist noch unklar, wo es Sinn macht. Was meinst Du? --Tolanor 19:33, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mögt ihr das Beschreibungsthema bitte einmal auf die RE-Diskussionsseite tragen? Ich neige dazu Diskussionen auf diversen persönlichen Disks immer nicht wieder zufinden :-D.
Zur Verlinkung Wikisource<->Wikipedia<->Wikidata würde ich dort auch mal eine Diskussion starten, weil @Pfaerrich: und @Tolanor: haben recht, optimal ist die Situation nicht. THE IT (Diskussion) 08:54, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

von Commons blockierte scans[Bearbeiten]

hallo Tolanor, vielleicht kennst Du ja als einer der alten Recken in RE die Vorgehensweise, scans von Seiten, die zwischenzeitlich Gemeinfreiheit genießen, in commons entsperren zu lassen. So musste ich jetzt den Artikel RE:Erdmessung, längst gemeinfrei, mühsam zusammenstöppeln, was Stunden an Mehrarbeit verursachte. Ich glaube mich zu erinnern, dass Einer unserer Altvorderen, der aber von der Fahne gegangen ist, den direkten Kontakt zu commons pflegte und solche Freigaben bewirkte. Weißt Du mehr? Pfaerrich (Diskussion) 17:23, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

hat sich dann wohl erledigt. Pfaerrich (Diskussion) 18:12, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hi Pfaerrich, sorry, diese Nachricht war irgendwie durchgerutscht. Generell gibt es da keine Freischaltung, sondern man muss die Scans einfach mitsamt den mittlerweile gemeinfreien Artikeln neuhochladen. Also ggf. von elexikons Server runterladen und einfach auf der entsprechenden Commons-Seite auf "neue Version hochladen". --Tolanor 23:30, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Walther Prellwitz[Bearbeiten]

https://www.deutsche-biographie.de/pnd116282312.html und https://www.wikidata.org/wiki/Q93268970 widersprechen sich was das Todesjahr angeht. wp und ws kennen ihn nicht. Pfaerrich (Diskussion) 18:10, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hi, wenn Du den verschiedenen Links auf Wikidata folgst, scheint sich zu ergeben, dass eher die Deutsche Biographie recht hat, vgl. [4]. Ich habe das auf Wikidata nun so eingetragen. Willst Du eine Autorenseite erstellen? Viele Grüße, --Tolanor 23:20, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
danke für die Antwort. Nein, Autorenseiten tue ich mir nicht auch noch an. Die früheren "Helden" in diesem Bereich scheinen von der Fahne gegangen zu sein. Pfaerrich (Diskussion) 08:02, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Gras und Gras 2[Bearbeiten]

Guten Morgen Tolanor, es gibt den Artikel "Gras" und in S III den Nachtrag "Gras 2". Ist es gemäss Namenskonvention richtig, den ersten in "Gras 1" umzubenennen? Danke und Gruss ELexikon (Diskussion) 05:42, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hm, ich würde sagen, da gibt es keine feste Regel zu, würde aber dazu tendieren, es einfach bei "Gras" zu belassen. Wichtig sind vor allem die Querverweise zur Navigation, die ich jetzt dort eingebaut habe. --Tolanor 14:33, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Merci! ELexikon (Diskussion) 20:11, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen, die mit einem Wikidata-Objekt verbunden sind[Bearbeiten]

Guten Morgen Tolanor,

weisst Du, wie ich die neuen Meldungen RE aus der Wartung abarbeiten kann? Besten Dank im Voraus! Gruss ELexikon ELexikon (Diskussion) 05:28, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi! Ich denke, das kann ich dir erklären. Du hattest ja schon einen Videocall vorgeschlagen, ich hatte nur bisher keine Zeit. Geht bei dir die Woche nach dieser kommenden Woche irgendwann? Tolanor 12:27, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
z.B. Mittwoch 06.09. um 10:00 Uhr? Oder andere Zeit, sowie jeder Tag anschließend bis und mit Sonntag. E-Mail = info@peterhug.ch
Gruss Elexikon ELexikon (Diskussion) 13:44, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi ELexikon, können wir das um eine Woche schieben? Bei mir ist zur Zeit immer noch Land unter, weil ich gerade umziehe. Freitag nächste Woche zum Beispiel müsste gehen. --Tolanor 14:10, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem! Dann planen wir Freitag 15. September, die Zeit ist offen. PS: Das Projekt "Nachweise je Artikel" kommt vorwärts, in etwa nach Plan. ELexikon (Diskussion) 17:17, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Welche Zeit würde Dir passen? ELexikon (Diskussion) 15:57, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry für die späte Antwort, @ELexikon. Ich könnte um 10 Uhr für maximal eine Stunde. Ansonsten müssten wir leider nochmal schieben. Viele Grüße, --Tolanor 00:54, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Update: Tut mir wirklich leid, aber ich schaffe auch das nicht, es ist noch eine Sache auf Arbeit reingekommen :⁠-⁠(. Ginge auch nächstes Wochenende? Tolanor 01:45, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, das Stichwort "für maximal eine Stunde" ist mir zu eng: Kein Stress! Also nächstes Wochenende. Bitte mach zu gegebener Zeit einen Vorschlag. Der Reihe nach. Beste Grüsse ELexikon (Diskussion) 07:07, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]