Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 105

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 104
Nächste Seite>>>
Seite 106
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


s. f. Löcher schläget *). So können uns Muthmassungen betriegen! Ich habe mich demnach zur Bestätigung des oben erwehnten Franklinschen Rathes bloß auf die Erfahrung berufen, und nicht allein die electrischen Versuche, sondern selbst die Würkungen des Blitzes angeführet, davon wiederholte Beobachtungen, die Sicherheit der Ableitung durch Metalle genugsam beweisen; so, daß wir keinen bessern Weg, als den uns die Natur zeiget, zu suchen haben.

§. 25.

Wenn aber der Gebrauch der Ableitungen mit spitzen Stangen einmal eingeführet wäre,


mit Metal bedeckten Tafeln zu Stande gebracht hat Tentam. Theor. Electr. §. 75. p. 82.)

*) Demnach scheinet mir z. E. unsere öffentliche Bibliotheck besonders in Gefahr zu seyn, als welche aussen mit glasurten Dachziegeln gedecket ist, inwendig aber ein Hangewerk von eisernen Stangen hat, die durch den ö[be]rn[1] Saal durchgehen, um die Balken des [unter]n[2] zu tragen. Damit diese nicht einmal einen Blitz anlocken durchzuschlagen, wäre hier eine Stange oben auf dem Dache nebst einer ausseren Ableitung bis zu den bleyernen Rinnen, und von da in den Canal, sehr anzurathen. Man vergleiche die Geschichte des Hauses §. 23. p. 97. n. *.

Anmerkungen

  1. ergänzt, im Druck nicht vollständig lesbar
  2. ergänzt, im Druck nicht vollständig lesbar