Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 116

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 115
Nächste Seite>>>
Seite 117
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


auf die Erfindung der Penduluhren zu kommen *), die nachmals durch weitere Entdeckungen noch zu grösserer Vollkommenheit gebracht worden.

§. 32.

Zuweilen, wenn schon etwas ersprießliches entdecket gewesen, hat noch die Erfindung allerley Hindernisse angetroffen, so, daß sie entweder späte allgemein genützet worden, oder gar wieder verloren gegangen ist, bis man sie etwa nach langer Zeit aufs neue erfunden, und einer günstigern Aufnahme gewürdiget hat. Von dem äusseren Widerstande, welcher die Ausbreitung der Erfindung unterdrücket, als Aberglauben, Vorurtheile, Leidenschaften **) u. d. gl.,


*) S. Guil. Wottoni Epist. ad Jo. Chamberlayne, welche hinter dieses seiner Oratione Dominica polyglotta stehet, p. 39.

**) Wenn dem Herrn Nollet gleich der Nutzen durch ausgesteckte Spitzen die Gewittermaterie gemählig ohne Schlag aufzufangen, unglaublich schiene; so bliebe doch die bemerkte Eigenschaft der Metalle, vor andern Körpern die Gewittermaterie durchzulassen, und die Anwendung derselben zur Ableitung des Blitzes von anderen Theilen der Gebäude in ihrem Wehrte, und verdiente, daß er darauf geachtet hätte. Man siehet aber durchgehends in seinen Briefen, wie er gerne der Franklinischen Ehre etwas abzwacken will. Allein was hilft es