Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 120

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 119
Nächste Seite>>>
Seite 121
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


§. 35.

So ist es auch mit der Beobachtung der Electricität gegangen. In sehr alten Zeiten hatte man schon bemerket, daß der Bernstein und einige andere Körper, wenn sie etwas gerieben worden, Spreu und andere leichte Sachen anzögen und von sich stiessen *). Es ward aber der Sache nicht sonderlich nachgeforschet. Gegen das Ende des 16ten Jahrhunderts fing D. Wilh. Gilbert in England, und zwar bey Gelegenheit seiner Untersuchungen vom Magneten an, mit verschiedenen Körpern eigentliche Versuche deswegen zu machen. Es schien wahrlich ein fruchtloser Zeitvertreib zu seyn, und reizete auch nur wenige, sich damit zu beschäftigen. Otto de Guericke, der berühmte Bürgermeister in Magdeburg, erweiterte


*) Der Name Electricität ist, wie bekannt, von dem griechischen Worte Elektron, Ήλεχτρον oder Ήλεχτρος, welches Bernstein heisset, hergenommen: dieses hat vielleicht seinen Ursprung von Ήλέχτωρ, welches in alten Zeiten die Sonne bedeutete, und daher, wegen des Glanzes sowohl der Bernstein, als ein Crystall, und ein gelbliches Metall Elektron genannt worden. Vielleicht möchte künftig die Naturlehre erweisen, daß auch in unserem Weltsystem die Sonne eine Quelle electrischer Wirkungen sey, und also diese Namen wieder in Verwandschaft setzen.