Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 122

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 121
Nächste Seite>>>
Seite 123
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


beobachtete man die Fortpflanzung der Electricität durch verschiedene Körper, die erregten Funken und andere Eigenschaften mit mehrerer Aufmerksamkeit, und Hr. Gray, der nebst Hrn. du Fay die Kentniß der Electricität sehr befördert hat, äusserte schon im Jahre 1735. die Vermuthung, daß das electrische Feuer mit der Materie des Blitzes übereinzukommen schiene *). So blieb auch der berühmte D. Franklin nicht bloß bey der Erde, sondern er erhob seine Gedanken, führte uns auf die grosse Electricität in der Luft, erfand den Weg sich ihrer zu versichern, machte die sinnreichsten Versuche und Beobachtungen, verglich die erfundenen Wahrheiten, zeigte ihren Zusammenhang, und zog daraus die wichtigsten Folgerungen. Nun blieb es also nicht bey dem blossen Vergnügen des Gelehrten, die von dem Schöpfer der Natur eingeprägten Kräfte zu kennen: es entsprang auch ein beträchtlicher Einfluß in das menschliche Leben **). Nie würden wir dessen haben geniessen können, wenn nicht unermüdete Naturforscher bey ihrer Wißbegierde auch auf die kleinsten Umstände geachtet und ihnen eifrig nachgeforschet hätten.


*) S. Philos. Trans. N. 436.

**) Des übrigen Nutzens, den man aus der Kenntniß der subtilen schnell durchfahrenden electrischen Materie gezogen hat, will ich nicht einmal erwehnen.