Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 54
Nächste Seite>>>
Seite 56
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Kraft äussert, und durch die Körper, dadurch sie hinfahren kann, sich mit gröster Schnellig-


gnetischen Materie herrühren können, ohne daß selbige in dem einen Falle als angehäuft und ausfahrend, in dem andern mangelnd und einfahrend zu betrachten wäre, da doch die gespürten Würkungen bey beyden in Ansehung anderer Körper ähnlich, obgleich gegen einander entgegen gesetzt sind? Um eine gleichmäßige Würkung und Gegenwürkung bey der positiven und negativen Electricität zu zeigen, könnte man einige von Hrn Nollet[1] wider Hrn. Franklin[2] angeführte Versuche betrachten, ohne deswegen die Erklärung des erstern anzunehmen. Besonder aber schicken sich hieher verschiedene schöne Erfahrungen des Hrn. Rob. Symmer[3], (Phil. Trans. Vol. LI. p. 371.[4]) daraus er zwey verschiedene Kräfte in der Electricität herleiten will, die aber doch Hrn. Franklin und Pat. Beccaria[5] noch nicht haben auf andere Gedanken bringen können. Meines Theils würde ich sie als eine Abänderung einer und derselben Kraft ansehen. Ich will aber hier die Gründe nicht weiter untersuchen, und nur bey dem bleiben, was ich aus verschiedenen Wahrnehmungen von besagter entgegengesetzter Electricität meine herleiten zu können. 1) Wenn zwey sogenannte eigenthümlich electrische (oder Electricität zeugende) Körper an einander electrisiret werden, als in den Versuchen des Hrn. Aepinus[6], (Tentam. theor. electr. §. 55-58.) und des Herrn Symmer mit den seidenen Strümpfen[7], (Phil. Trans. Vol. LI. p. 340.) so erhält der eine die positive, der andere aber die negative Electricität. 2) Eben dieses geschiehet auch, wenn ein


Anmerkungen (Wikisource)

  1. Hrn Nollet – …
  2. Hrn. Franklin – …
  3. Hrn. Rob. Symmer – Robert Symmer (1707–1763), schottischer Diplomat, unternahm Versuche zur Behebung der Defizite von Franklins Theorie.
  4. Phil. Trans. Vol. LI. p. 371. – Robert Symmer: New Experiments and Observations concerning Electricity; By Robert Symmer, Esq; F. R. S., in: Philosophical Transactions 51 (1759/1760), S. 340–393.
  5. Pat. Beccaria – …
  6. Hrn. Aepinus – …
  7. Symmer unternahm seine Versuche, indem er seidene Strümpfe aneinanderrieb und so elektrisch auflud