Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 71

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 70
Nächste Seite>>>
Seite 72
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


solchen Körpern nun, dadurch sie nicht frey hinfahren kann, äussert sie alsdenn eine zerschmetternde Gewalt: dabey werden auch brennbare Theile oft so erhitzt, daß sie entzündet werden. Wenn die Metalle, dadurch sie fähret, so klein oder dünne sind, daß sie sich gleichsam durchdrängen muß, so werden selbige auch erhitzt, ausgedehnet, geschmolzen, ja gar in unsichtbare Theile zerstäubet *). Es kann aber eine un-


eine Bewegung in der bey allen Körpern schon vorhandenen Materie fortpflanze, und daß diese Bewegung sodann ihre und unbekannte Veränderungen, Zurückprallungen u. s. w. habe; so lässet sich die Schwierigkeit heben, wie die electrische Materie, quer durch einen Körper, der sie nicht durchlassen will, einen andern aufzuspüren weiß, der sie gerne annimmt, und dieses zuweilen ohne den widerstehenden Körper ganz zu durchbohren, wie man z. E. im Brigittenthurme verschiedene zwischenliegende Schichten von Steinen fand, an deren obern und untern, wo Eisen anlag, der Blitz die schmetternde Kraft geäussert hatte, nicht aber an den mittlern, wenn der Zwischenraum einige Fuß weit gewesen, (S. Phil. Trans. Vol. LVI. p. 217. 218.[1]) und wie auch bey dem Leidenschen electrischen Versuche wahrgenommen werden kann.

*) Dieses ist, meiner Meynung nach, ein offenbarer Beweis, daß die electrische Würkung selbst durch die Substanz der Metalle dringe, und sich nicht bloß an der Oberfläche äussere. Der von Hrn. Prof. Winkler in der Schrift, der Schrift,[2] von den Eigenschaften der electrischen Materie §. 24. p. 26 vorgeschlagene Ver-

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Phil. Trans. Vol. LVI. p. 217. 218. – …
  2. von unbekannter Hand gestrichen