Die elektrischen Kräfte/Zusammenstellung:Verbesserungen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Zusammenstellung:Inhaltsverzeichnis Carl Gottfried Neumann
Die elektrischen Kräfte
Zusammenstellung:§1 »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
|
Verbesserungen.
Seite 38, Zeile 4 v. o. setze man statt .
77 ist dem Passus Zeile 7—19 v. o. eine etwas andere Gestalt zu geben, nämlich folgende:

„Unterwirft man die in solcher Weise sich ergebenden elementaren Drehungsmomente einer näheren Untersuchung, so zeigt sich (und zwar für jeden beliebigen Werth der Constanten volle Uebereinstimmung mit den Anforderungen des allgemeinen Princips der Action und Reaction. — Soweit also würde kein Einwand zu erheben sein . . . .“.
Ich verdanke diese Berichtigung einer gelegentlichen Bemerkung von Helmholtz (Monatsberichte der Berliner Ak. d. Wiss., Februar 1873, pag. 94).

214, in der Ueberschrift des § lese man „elektromotorischen“ statt „elektrischen“.
238, Zeile 16 v. o. setze man „Arbeit S“ statt „Arbeit s“.
250, in der Ueberschrift des § lese man „und“ statt „oder“.