Diskussion:Die blutige Rache einer jungen Frau

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Wenn jemand mehr zu diesem Werk weiß oder herausfindet, bitte ergänzen :-). Ich habe nicht gefunden, wann es entstanden ist, wer es schrieb und wie die Sprache genau heißt, in der es verfasst wurde. In den beiden Nachworten der Übersetzer stehen noch weiterführende Angaben, die ich aber nicht so recht einschätzen konnte. --Centipede 23:37, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich um die 35. Erzählung aus der Novellensammlung Jingu qiguan (China, 17. Jh.; im deutschen Nachwort: „Kin Koo Ke Kwan“). Jingu qiguan basiert wiederum auf mehreren früheren Anthologien; in diesem Fall stammt die Erzählung ursprünglich aus der Sammlung Jingshi tongyan (Verständliche Worte zur Ermahnung der Welt, 1624) von Feng Menglong.--Giannozzo (Diskussion) 16:08, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]