Diskussion:Juedischer Krieg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Wer macht was[Bearbeiten]

Hallo Batchheizer. Wahrscheinlich weißt du es schon. Die Seite 622 ist im oberen Teil nur teilweise lesbar. Gruß. --Jowinix 19:01, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jowinix! Wusste ich noch nicht. Mal sehen, wenn die Seite dran ist. Willst du bei dem Projekt mitmachen? Wenn ja, könnte ich dir in den nächsten Wochen die OCR-Texte zukommen lassen. Für mich hat das Projekt keine so große Priorität. Ich editiere zur Zeit Philo und einen großen Kommentar zur Johannesoffenbarung. --Batchheizer 20:06, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab ich schon überlegt. Ist ja recht lang. Ich weiß auch noch nicht so recht wie das mit den Indexseiten funktioniert. Da würd ich wohl einige Hilfe brauchen. Ein Versuch kann aber nicht schaden. --Jowinix 20:28, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich schlage folgendes Vorgehen vor: Ich mache mit den von Archive.org downgeloadeten TIFF-Dateien das OCR und füge die TXT-Dateien in eine (oder mehrere) ODT-Datei(en) zusammen. Diese Datei maile ich dir zu. Damit kannst du dann arbeiten. Z.B. oben auf deinem Screen DJVU-View mit dem Original, unten OpenOffice mit dem zu bearbeiteten Text (mit aktiver Rechtschreibprüfung um Fehler schnell zu erkennen). Während du die OCR-Datei korrigierst, baue ich die Seiten auf WikiSource (Kapitel, Index etc.). Wenn du Fragen zur Formatierung in den Seiten hast, schau dir gerne die Philon-Übersetzungen für Anregungen etc. an. Bei Griechisch/Hebräisch (wohl nur - wenn überhaupt - in den Anmerkungen) kann ich gerne aushelfen. Einzig beügliche der Seitenweisen Anmerkungen im zweiten Teil des Buches muss ich mir noch Gedanken machen. Bisher denke ich, dass wir sie am Besten wie Fußnoten behandeln. Dann musst du noch ein zweites DJVU-View-Fenster mit den Anmerkungen aufmachen um sie an Ort und Stelle einzufügen. --Batchheizer 21:07, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das ganze bereits als einzelne Tiff Dateien entpackt. Darum fiel mir auch die unleserliche Seite auf. ;) --Jowinix 21:18, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: habe gerade einen OCR Text gemacht, sieht ziemlich brauchbar aus. Mit meinem OCR Programm muß ich jedoch jede Seite einzeln machen. Einen Teil kann ich aber selbst erledigen, nur bei 800 Seiten ist das eine recht öde angelegenheit.


Ich habe das ZIP-File mit den Tiffs auch schon auf dem Rechner. Soll ich das OCR machen? Für mich geht das ganze recht einfach und mechanisch (auch bei 800 Seiten). Ich werde dazu Tesseract nehmen oder hast du eine bessere Software die Fraktur kann? Bist du ansonsten mit dem Vorgehen einverstanden? Nach einem Blick ins Dokument viel mit auf, dass die Anmerkungen sich auf einzelne Paragraphen des Textes beziehen, aber nicht im Text selber verankert sind. Das erleichtert die Arbeit sehr, so dass wir uns voll auf den Text konzentrieren können und die Anmerkungen erst bei Zeit (nach dem Text) bearbeiten müssen. Wie kann zunächst offen bleiben. --Batchheizer 21:46, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Softi FreeOCR. Basiert auf Tesseract, gibt auch bei Fraktur recht gute Ergebnisse, aber Seitenweise dauert halt ewig. Wenn das bei dir im Stapel geht, ist das wohl viel einfacher. Die Vorrede brauchts allerdings nicht mehr, die hab ich eben schon gemacht. (Bis Seite X.) --Jowinix 21:55, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann werde ich meinen Rechner morgen mal was zu tun geben. Teile mir noch deine Email mit, dann kann ich dir die Texte (ich denke pro Buch eine odt-Datei) zusenden. --Batchheizer 22:00, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab grad mal eine erste Seite zum probieren erstellt. Da ist dann für unbestimmte Zeit was zu tun. Email: jowinix bei t minus online in Deutschland --Jowinix 22:24, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kleines Angebot von meiner Seite, wenn du mir die Textdateien mit der OCR zukommen lässt, dann kann ich alle Seiten auf einmal per Bot hochladen. Denke mal das spart einiges an Arbeit. Gruß -- Finanzer 22:46, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da kann ich nicht mitreden, müßt ihr untereinander abmachen. Von meiner Seite wird ein hilfreiches Angebot immer gern und dankbar angenommen. --Jowinix 23:51, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aktualisierung. Bis Seite 9 hab ich den Text bereits als korrigierte OCR eingestellt (Also Vorrede und Vorwort erstes Buch). Sind also nur noch 804 Seiten. ;) --Jowinix 05:34, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Finanzer! Tolles Angebot. Was brauchst du dafür? Müssen die Dateien unicode-txt-Dateien sein? Müssen die Dateien eine besonderen Namen haben? Gibt es irgendwelche Formatierungen? Kann es auch eine odt-Datei, die viele Textseiten enthält, mit entsprechenden Seitenumbrüchen sein? Kannst nur du das machen?--Batchheizer 09:56, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo, am besten wären Textdateien, die nach den jeweiligen Bildern benannt sind bzw danach nummeriert. Als Beispiel für die Seite Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/005 sowas wie "JosephusBellumGermanKohout 005.txt". Wichtig ist nur die Nummer im Dateinnamen, dann bekomme ich das hin. Inhalt sollte UTF-8 codiert sein, damit Umlaue nicht zerschossen werden. Alternativ ginge auch eine grosse Datei in der die einzelnen Seiten so voneinander getrennt sind, dass ich das per Programm auseinanderklamüsern kann. Also vll. so was wie ***005*** für den Beginn der oben angegebenen Bsp.-Seite. Eine große Datei mit den entsprechenden Seitenumbrüchen müsste mE auch gehen. Gruß -- Finanzer 10:32, 1. Apr. 2009 (CEST) P.S. Genau weiß ich nicht ob andere Bots das hochladen auch übernehmen können. Ich hatte mir, um meine OCR-Ergebnisse entsprechend hochzuladen (mittlerweile glaub ich um die 20.000 Seiten), einen entsprechenden Bot gebastelt. Der ist in Java geschrieben und kann auf Wunsch gern zur Verfügung gestellt werden. Etwas Programmier-Know-How ist allerdings zur Bentzung noch erforderlich.[Beantworten]
D.h. du brauchst als Paginierung die Seite im DJVU-Dokument und nicht die "Druckseite" (die Seite im Scan). --Batchheizer 11:22, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Genau, da ich ja sonst nicht die Texte dem Seitennamen hier im Wiki zuordnen kann. Ich brauch also eine eindeutige Zurodnungsregel zwischen dem Text der zu einer Seite gehört und der Seite im DJVU. Am besten schick mir mal eine Beispieldatei (zB die beschriebene odt-Datei) zu, dann schau ich mal was ich machen kann. Ich schick dir ne WS-Mail damit du meine Mailadresse hast. Gruß -- Finanzer 11:40, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Batchheizer. Danke für die OCR (spart mir ne Woche Arbeit). Ich habs dir schon gemailt, aber dennoch hier nochmal zur Info: die Seiten: 288, 289, 320, 321, 400, 401, 444, 445, 536, 537, 650, 651, 668, 669, 670, 671, 672, 673. fehlen. Einige sind doppelt. Als kleiner Trost, die unleserliche Seite war ebenfalls doppelt und ist somit lesbar. Was die Dateien angeht so wird es wohl, wie es aussieht, am einfachsten sein einzel Dateien zu verwenden, so wie von Michael vorgeschlagen. Ich verwende also die Dateien aus deinem DVJU zip. Ab Seite 288 passt es dann aber nicht mehr. Aber das dauert eh noch. Gruß. --Jowinix 16:20, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS:Ich hab das Vorwort zum ersten Buch als Probe eingestellt, damit du siehst wie ich das mache; wenns nicht so ist wie es sein soll, sag mir was ich bei den folgenden anders machen muß. Bei der Formatierung hab ich mich an die bereits von dir eingestellten Teile gehalten. Problematisch sind die Randnummern, denn die an den Anfang eines Satzes zu stellen ist nicht immer möglich, sind nämlich reichlich lange Sätze. --Jowinix 16:38, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jowinix! Die ersten Seiten sehen gut aus. Ich hab' gerade die Editionsrichtlinien etwas konkretisiert. Solltest du bei manchen Punkten anderer Meinung sein, melde dich bitte. In der Regel ist davon auszugehen, dass die Paragraphennummer in der richtigen Zeile steht. Wenn dort kein Satz endet/beginnt, könnte ein Halbsatz gemeint sein. Josephus hat oft in sehr langen Sätzen formuliert, so dass es sein kann, dass ein neuer Paragraph mittem im Satz beginnt. --Batchheizer 17:49, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab die Seiten eben nochmal durchgesehen, fehlende Klammern hinzugefügt und die Paragraphennummern ein wenig verschoben. Was noch unklar ist: Sperrschrift als Sperrschrift oder Kursiv? Kam bisher nur einmal vor, ich hab es erstmal kursiv gesetzt. Was meine Meinung angeht: ich hab keine Einwände; solange wir bei einer Linie bleiben solls mir Recht sein. Gruß. --Jowinix 18:34, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Seiten sehen sehr gut aus. Sollte kein Problem sein, die per Bot hochzuladen, was ich heute Abend noch beginnen werde. Gruß -- Finanzer 22:59, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Michael/Finanzer. Du willst also die unkorrigierten Dateien verwenden? Ich frage nur, damit wir nicht alles zweimal machen, und ich mich darauf einstellen kann. Dann korrigiere ich erstmal nicht weiter (leichte übertreibung, hab erst 2 weitere Seiten) bis ich genaueres weiß. Gruß und Dank für die Unterstützung. --Jowinix 23:26, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja ich hab jetzt einfach die Texte genommen, die mir Batchheizer zugesandt hat. Der Upload läuft gerade und wird in Kürze fertig sein. Deine korrigierten Texte kannst du ja einfach über die vom Bot hochgeladenen Seiten drüber laden. Gruß -- Finanzer 23:39, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, dann weiß ich bescheid, brauch also nicht jede Seite erst erstellen. War nicht am Anfang die Rede von einigen Wochen (OCR u. s .w.) ;) Wie schnell die Zeit vergeht, kommt mir vor als wär es erst gestern gewesen. --Jowinix 23:55, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hihi, der Upload ist fertig. Viel Spaß beim Korrekturlesen. Gruß -- Finanzer 00:01, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke. Das kann ne Weile dauern. --Jowinix 00:06, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Batchheizer. Meine Frage ist vielleicht in dem langen Text untergegangen, darum hier nochmal: Wie soll Sperrschrift formatiert werden? Kommt wohl selten vor, wird aber wohl dennoch besser sein das klar zu definieren. --Jowinix 13:44, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Projektfortgang[Bearbeiten]

Ich habe die ersten beiden Abschnitte (Titel und Vorrede) erstellt. --Batchheizer 09:34, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die OCR-Erkennung läuft gerade. Ich werde zunächst die ersten 284 Seiten durchlaufen lassen. Dann gibtb es irgendwie Probleme mit der Seitenzählung, die ich erst checken möchte. Mit den ersten 284 Seiten hat jowinix zunächst keine Langeweile und kann den Text bis dahin bearbeiten. --Batchheizer 09:34, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Buch 1 ist mit 128 Seiten m.E. zu lang für eine HTML-Seite, d.h. wir müssen das unterteilen. Ich werde wahrscheinlich je 10 Kapitel (Buch 1 hat 33) in separieren. Davon ist die OCR-Arbeit zunächst nicht betroffen. D.h. jede einzelene Seite kann weiterhin upgeloadet werden bzw. nach dem Angebot von Finanzer als Sammelupload eingestellt werden. --Batchheizer 09:34, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Index ist bis Seite 284 fertig. --Batchheizer 11:16, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die OCR-Ergebnisse bis Seite 284 sind an jowinix gemailt. --Batchheizer 11:46, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Text wurde Dank Michael bis Seite 284 noch am 1. Apr. eingestellt (1. – 3. Buch)

1. Buch korrigiert – 9. Apr. 2009
2. Buch korrigiert – 19. Apr. 2009
3. Buch korrigiert – 23. Apr. 2009
OCR bis Seite 540 ist hochgeladen. Gruß -- Finanzer 14:48, 1. Mai 2009 (CEST) Dank Dir. Dann kann’s ja weiter gehn. --Jowinix 15:46, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

4. Buch korrigiert – 20. Mai 2009
5. Buch korrigiert – 18. Jun. 2009
6. Buch korrigiert – 5. Jul. 2009
7. Buch korrigiert – 16. Aug. 2009
Aktueller Stand siehe Index:Jüdischer Krieg-- Jowinix 22:23, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fehlende und doppelte Seiten[Bearbeiten]

Das DJVU-Dokument von archive.org ist leider unvollständig. Dies ist sehr ärgerlich. Wie oben bemerkt fehlen folgende Seiten:

Fehlende Seiten: 288, 289, 320, 321, 400, 401, 444, 445, 536, 537, 650, 651, 668, 669, 670, 671, 672, 673.

Ich werde eine Fernleihe über unsere Bibliothek aufgeben und die Scanns hinzufügen. --Batchheizer 17:51, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doppelte Seiten (Info von Jowinix): auf Seite 584, 585; folgt nocheinmal 584, 585 auf Seite 622, 623; folgt nocheinmal 622, 623 letztere sind besser, denn die Seite 622 war die unleserliche auf Seite 628, 629; folgt nocheinmal 628, 629 Die Anmerkungen zu den einzelnen Büchern beginnen ab Seite 531 Sach und Namensregister (zweispaltig) ab Seite 799 Verbesserungen und Ergänzungen (letzte Seite) Seite 816 --Batchheizer 09:24, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Im Namenregister fehlt bei Seite 809 der Rand (Buchstabe K; die ersten Buchstaben sind abgeschnitten) --Jowinix 03:27, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auf Seite 629 fehlt ein Eckchen unten links --Jowinix 05:28, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Fernleihe ist an der Bibliothek angekommen. In der nächsten Woche werde ich den Scan der fehlenden Seiten machen können. --Batchheizer 17:48, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Scans fehlender und schlechter Seiten sind gemacht und an Jawonix gemailt.--Batchheizer 18:39, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neue DjVu mit den neuen Scans gebastelt und hochgeladen. --Jowinix 20:50, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Philipp Kohout[Bearbeiten]

Der Übersetzer sollte noch seine Autorenseite bekommen. Seine Lebensdaten findet man hier. Gruß, Jonathan Groß 14:33, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Habe sie gerade erstellt. --Batchheizer 17:11, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unklare Paragraphentrennung[Bearbeiten]

Da im Original die für die Benutzer wichtigen Paragraphen nur am Rande stehen, kann es vereinzelt vorkommen, dass nicht klar ist, wo der neue Paragraph beginnt. Im Zweifelsfall muss das griechische Original oder eine andere dt. Bellum-Übersetzung (Clemenz in neuester Auflage oder Michel-Bauernfeind) zu Rate gezogen werden.

Problemparagraphen sind ab Seite 200 fett kursiv gesetzt 454 und werden hier nicht mehr gelistet.

Es sind alle §§ (bis Buch VII Ende) korrigiert bzw. überprüft.

--Batchheizer 14:04, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Notizblock[Bearbeiten]

Seite 100: verschachtelte Anführungszeichen. In der Vorlage etwas unklar. Vorerst so gelöst:
„....: »Ei, ei, es gibt ja gar keinen ‚Herr Wohlgeboren‘, außer Alexander, der ja selbst seinen Vater wegen seiner gemeinen Herkunft über die Achsel ansieht.« .....“ --Jowinix 03:53, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seite 107: Paragraph 564 korrigiert (anno) in der Vorlage: 464 --Jowinix 05:09, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

Die Edition Anmerkungen sind wegen der Fülle und der schlechten Scanqualität aus dem Project herausgenommen worden. Wenn sich später jemand der Anmerkungen annehmen möchte, hier die Vorlage für das Inhaltsverzeichnis:

*[[Juedischer_Krieg/Anmerkungen_Buch_1|Anmerkungen zu Buch I]] (Seite 531-578)<br> *[[Juedischer_Krieg/Anmerkungen_Buch_2|Anmerkungen zu Buch II]] (Seite 578-619)<br> *[[Juedischer_Krieg/Anmerkungen_Buch_3|Anmerkungen zu Buch III]] (Seite 620-642)<br> *[[Juedischer_Krieg/Anmerkungen_Buch_4|Anmerkungen zu Buch IV]] (Seite 642-675)<br> *[[Juedischer_Krieg/Anmerkungen_Buch_5|Anmerkungen zu Buch V]] (Seite 675-731)<br> *[[Juedischer_Krieg/Anmerkungen_Buch_6|Anmerkungen zu Buch VI]] (Seite 731-764)<br> *[[Juedischer_Krieg/Anmerkungen_Buch_7|Anmerkungen zu Buch VII]] (Seite 764-798)<br>

Hier die Seiten aus dem Index: [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/541|531]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/542|532]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/543|533]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/544|534]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/545|535]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/546|536]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/547|537]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/548|538]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/549|539]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/550|540]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/551|541]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/552|542]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/553|543]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/554|544]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/555|545]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/556|546]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/557|547]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/558|548]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/559|549]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/560|550]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/561|551]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/562|552]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/563|553]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/564|554]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/565|555]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/566|556]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/567|557]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/568|558]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/569|559]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/570|560]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/571|561]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/572|562]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/573|563]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/574|564]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/575|565]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/576|566]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/577|567]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/578|568]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/579|569]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/580|570]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/581|571]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/582|572]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/583|573]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/584|574]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/585|575]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/586|576]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/587|577]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/588|578]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/589|579]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/590|580]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/591|581]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/592|582]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/593|583]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/594|584]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/595|585]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/596|585]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/597|587]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/598|588]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/599|589]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/600|590]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/601|591]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/602|592]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/603|593]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/604|594]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/605|595]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/606|596]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/607|597]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/608|598]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/609|599]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/610|600]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/611|601]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/612|602]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/613|603]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/614|604]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/615|605]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/616|606]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/617|607]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/618|608]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/619|609]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/620|610]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/621|611]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/622|612]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/623|613]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/624|614]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/625|615]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/626|616]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/627|617]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/628|618]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/629|619]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/630|620]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/631|621]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/632|622]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/633|623]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/634|624]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/635|625]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/636|626]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/637|627]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/638|628]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/639|629]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/640|630]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/641|631]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/642|632]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/643|633]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/644|634]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/645|635]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/646|636]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/647|637]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/648|638]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/649|639]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/650|640]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/651|641]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/652|642]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/653|643]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/654|644]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/655|645]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/656|646]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/657|647]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/658|648]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/659|649]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/660|650]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/661|651]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/662|652]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/663|653]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/664|654]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/665|655]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/666|656]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/667|657]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/668|658]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/669|659]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/670|660]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/671|661]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/672|662]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/673|663]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/674|664]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/675|665]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/676|666]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/677|667]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/678|668]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/679|669]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/680|670]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/681|671]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/682|672]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/683|673]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/684|674]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/685|675]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/686|676]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/687|677]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/688|678]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/689|679]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/690|680]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/691|681]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/692|682]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/693|683]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/694|684]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/695|685]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/696|685]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/697|687]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/698|688]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/699|689]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/700|690]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/701|691]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/702|692]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/703|693]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/704|694]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/705|695]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/706|696]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/707|697]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/708|698]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/709|699]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/710|700]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/711|701]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/712|702]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/713|703]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/714|704]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/715|705]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/716|706]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/717|707]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/718|708]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/719|709]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/720|710]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/721|711]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/722|712]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/723|713]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/724|714]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/725|715]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/726|716]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/727|717]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/728|718]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/729|719]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/730|720]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/731|721]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/732|722]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/733|723]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/734|724]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/735|725]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/736|726]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/737|727]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/738|728]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/739|729]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/740|730]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/741|731]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/742|732]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/743|733]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/744|734]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/745|735]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/746|736]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/747|737]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/748|738]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/749|739]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/750|740]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/751|741]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/752|742]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/753|743]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/754|744]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/755|745]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/756|746]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/757|747]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/758|748]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/759|749]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/760|750]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/761|751]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/762|752]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/763|753]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/764|754]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/765|755]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/766|756]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/767|757]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/768|758]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/769|759]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/770|760]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/771|761]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/772|762]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/773|763]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/774|764]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/775|765]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/776|766]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/777|767]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/778|768]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/779|769]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/780|770]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/781|771]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/782|772]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/783|773]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/784|774]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/785|775]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/786|776]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/787|777]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/788|778]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/789|779]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/790|780]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/791|781]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/792|782]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/793|783]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/794|784]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/795|785]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/796|785]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/797|787]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/798|788]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/799|789]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/800|790]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/801|791]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/802|792]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/803|793]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/804|794]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/805|795]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/806|796]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/807|797]] [[Seite:JosephusBellumGermanKohout.djvu/808|798]]

--Batchheizer 12:03, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anker, Paragraphen[Bearbeiten]

Ich habe mir mal ein paar fertige Seiten angesehen, im Quältext sind manchmal Anker zu finden, manchmal auch nicht. Hat das Auslassen oder Einfügen Methode (außer verbaselt?)? Oder wäre es vllt. sinnvoll, wenn die Paragraphen (Sätze) sowieso durchnummeriert und fett dargestellt sind, diese Stellen (halb?-)automatisch generell mit (Spezial?-)Ankern zu versehen, die dann auch noch fett dargestellt werden, quasi zwei Funktionen (Formatierung, externe Erreichbarkeit) damit zu realisieren? Aber selbst das automatische Nachrüsten mit den teilweise fehlenden Ankern würde helfen, abgesehen von der vielleicht wünschenswerten Doppelfunktion.

Was vielleicht auch helfen würde, wäre eine Art Index, mit dem die einzelnen Sätze/Paragraphen/Bücher derart zusammengestellt werden, das über eine Angabe von Buch, Kapitel, Absatz ein damit prinzipiell ausreichend genau definierter Anfangs-Paragraph verknüpft werden könnte. Momentan wäre eine Verlinkung auf einen bestimmten Abschnitt (m.E.) nämlich nur durch manuelles Ermitteln des entsprechenden Paragraphen zu realisieren, was mir etwas aufwendig erscheint. Mir sind in der de-wp einige Artikel aufgefallen, die den Jüdischen Krieg relativ umfangreich (offline) zitieren, aber eben in der Form Buch, Absatz. Und um das quasi online erreichbar zu machen, erscheint es mir etwas aufwendig, dazu jeweils alle Paragraphen zu Fuß auszubaldowern. Wenn es eine wie beschrieben funktionierende Zuweisung gäbe, wäre das schon einfacher. Zielvorstellung wäre dann eine der für die ADB-Verlinkung verwendeten vergleichbare Vorlage, mit der man mit möglichst vollständiger Parameterangabe vom WP-Text direkt in den WS-Sourcetext gelangt.

Stellt sich mir höchstens noch die andere Frage (die m.E. aber damit eigentlich weniger zu tun hat), ob eine derartige Zitierung als ausreichend erachtet wird (m.E. schon ausreichend, weil die bisher gesehenen Absätze meist aus nicht mehr als fünf bis zehn Sätzen/Paragraphen bestehen.). --Pflastertreter 23:13, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. ad 1: Die vorhandenen Anker sind alleine nach externen Verweisen auf diese Textstelle (z.B. aus der RE oder aus Philo) von mir meist beim 2. Korrekturdurchgang gesetzt worden. Wenn du eine automatische Methode kennst, um die fetten Paragraphenzahlen zusätzlich als Anker zu behandeln, wende sie gerne an. Wichtig ist nur: Buch_Paragraph als Ankertext. Auch wenn du die nicht gesetzten Anker nachträglich hinzufügen willst (ob automatisch oder nicht), mach es gerne. ad 2: Ich kann mir solch einem Index nicht wirklich vorstellen. Die Verlinkung läuft zur Zeit nur über die Abschnittsseiten (Unterseiten der Hauptseite). Nach diesem System sind etwa 50 Links (Schätzung) auf die Texte gesetzt. Josephus (egal ob bell. oder ant.) wird heute (seit Benedikt Niese, Flavii Josephi opera. 7 Bände. Weidmann, Berlin 1895) Buch - Paragraph (vgl. RE:Dabaritta) zitiert. Die ältere Zitierweise (Buch - Kapitel - Abschnitt z.B. in RE:Antonia) wird aber noch in vielen Ausgaben dem Leser zusätzlich dargeboten, sollte aber nicht mehr bei Zitaten verwendet werden (und wird auch in aktueller Fachliteratur seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet). D.h. die WP-Artikel wären daraufhin zu überarbeiten/zu verbessern. Das Ziel hört sich gut an, scheint mir aber angesichts der sicherlich nicht massenhaften Links auf WP vielleicht etwas zu aufwendig. Ich kann es technisch nicht realisieren. ad 3: Buch-Absatz/Abschnitt bitte nicht als Zitationsform verwenden. --Batchheizer 10:15, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort, die vermittelt mir einen Eindruck, wieviel Handarbeit da drin stecken kann, wo man ansetzen kann und wie viel oder wenig sinnvoll das dann wäre. Die Paragraphenanker wird man vllt. mit sowas wie AWB hinbekommen können, die Absatz-Anker könnten vllt. Redirects auf den jeweils ersten Paragraphen eines Absatzes sein. Die wird man aber auch nur mit Lesen (mindestens mal des Inhalts-Vz.) erzeugen können. Damit hat man zwar keinen Index erzeugt, aber zumindest den Zeiger auf den Anfang des entsprechenden Absatzes. Ich gebe zu, diese Idee ist mir erst jetzt eingefallen. Last Point wäre dann eine Vorlage auf WP, die diese Anker benutzen kann, vllt. reicht auch was einfacheres als die BBKL/ADB-Kunststücke mit eingebautem Berechnungsalgorithmus :-)). --Pflastertreter 15:08, 21. Dez. 2010 (CET) P.S.: Ein wenig weitergedacht: Anker ist eigentlich auch nur eine Vorlage, die derzeit etwa zwischen 3500 und 4000 mal genutzt wird. In der Vorlage steht ein verräterischer Begriff wie visibility=hidden. Da wäre m.E. ein Ansatzpunkt. Entweder der Anker kann diese Option (über einen zu ergänzenden Parameter) umschalten (i.e. Vorlage ergänzen) oder man benutzt eine Vorlage mit anderem Namen, die das kann, mw. Sichtanker o.ae.. Werde ich nochmal drüber nachdenken,.. --Pflastertreter 15:47, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Sichtanker hört sich für mich nach einer guten Idee an. Ggf. müssten sichtbare und unsichtbare Teile des Sichtankers durch verschiedene Parameter angegeben werden können. In unserem Beispiel soll ja von 1_234 nur 234 wenn möglich in Fettschrift sichtbar sein.--Batchheizer 21:02, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Vgl. hierzu auch Vorlage:JKrieg. --Batchheizer 09:43, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Anker sind jetzt auch in den ersten drei Büchern bei jedem Paragraphen gesetzt. Batchheizer (Diskussion) 15:20, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Epub Version nicht verfügbar[Bearbeiten]

Hallo, die EPUB-Version konnte mittels des Links auf das Internetarchiv leider nicht gefunden werden. Weiß jemand Rat? --77.189.107.63 13:23, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]