Diskussion:Mein Waldeck

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Die Lebensdaten des Verfassers sind nachzutragen, außerdem stellt sich die Frage, ob diese Online-Quelle eine zuverlässige Quelle ist. Ich habe daher QM eingetragen --FrobenChristoph 12:23, 4. Aug 2006 (UTC)

Zu Befehl? --Centipede 13:32, 4. Aug 2006 (UTC)
Wenn du die Hymnen durchgehst, wäre es nett, auf eine zuverlässige Textgrundlage zu achten und die Lebensdaten der beteiligten Personen (Autoren, Komponisten) anzugeben, damit wir den Nachweis der Gemeinfreiheit haben, falls die Hymne auch Teile enthält, die kein "amtliches Werk" sind. Danke --FrobenChristoph 15:44, 4. Aug 2006 (UTC)
Mach ich. Hinweise, wenn mal was verkehrt oder dubios ist, sind willkommen. Deswegen mach ich es ja, damit wir auf eine sichere Grundlage kommen. Gruß --Centipede 16:19, 4. Aug 2006 (UTC)
Lebensdaten ergänzt. Eine belastbare Textgrundlage habe ich aber momentan auch nicht zur Hand. --84.177.60.221 20:31, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hm, wahrscheinlich wäre folgendes geeignet:
  • Alexander Koch: Das Lied „Mein Waldeck“ und seine Entstehung. Im Jahre 1890 übergab es August Koch der Oeffentlichkeit, Mein Waldeck, Nr. 16, 1953
  • Fritz Riese: Unser Heimatlied „Mein Waldeck“, Mein Waldeck, Nr. 6, 1956
  • Mein Waldeck : [Waldecksches Heimatlied] / [Kapellmstr. Rose. Text von August Koch]; Corbach i. Waldeck : Urspruch, 1930
Lt. [1] sind die betreffenden Zeitschriften-Jahrgänge in den Univ.-Bibliotheken Kassel und Marburg vorhanden, die Musikalie in Leipzig. --84.177.60.221 21:04, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Waldecker Lied[Bearbeiten]

Hallo, ich bin der Betreiber der "Quelle". Die Daten stammen von der Schallplatte "Das Waldecker Lied - in drei Fassungen zu seinem 75jähr. Bestehen" vom Waldeckischen Sängerbund e.V. in Zusammenarbeit mit den Söhnen des Verfassers erschienen im Verlag Wilhelm Bing, Korbach. Es ist die m. Wissens einzige Quelle, die alle Informationen beinhaltet. Leider weiß ich nicht, wie man soetwas als Referenz angeben kann. Wenn Sie Kopien o. ä. benötigen, erreichen Sie mich über meine hp. Danke für Ihre Arbeit Wolfgang Mergel www.Waldecker-Muenzen.de



Zitat von: http://www.wilhelm-dietzel.de/daten/Waldecker%20Lied-Text.pdf

Die Melodie stammt von Benjamin Christoph Friedrich Rose (1755-1818), dem letzten Fürstlich Waldeckischen Musik- direktor der Hofkapelle. Die Melodie erlangte 1879 den Status einer „waldeckischen Nationalhymne“, als für die Vermählung von Prinzessin Emma von Waldeck- Pyrmont mit König Wilhelm III. der Niederlande eine Hymne benötigt wurde.

Der Text Mein Waldeck zu dieser existierenden Melodie wurde schließlich von Pfarrer August Koch (1857-1934) verfasst. Anekdotisch wird berichtet, dass Koch auf einer Feier derb verspottet wurde, weil er kein Lied seines Heimatlandes singen konnte. Koch soll sich dieses so zu Herzen genommen haben, dass er in der kommenden Woche anfing, selber ein Lied zu schreiben. Das Waldecker Lied wurde erstmalig 1892 beim Amtsjubiläum des Lehrers Müller in Neudorf gesungen.