Diskussion:Meyers Konversations-Lexikon

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

die 8. auflage wird auch der "Braune Meyer" genannt, denn es ist das einzige deutschsprachige lexikon, dass zu ns-zeiten neu herausgegeben wurde. dementsprechend hat das nachschlagewerk eine eindeutige politsche richtung bekommen. ich selbst habe in einigen bänden schon gelesen. z.b. der eintrag zum begriff geschichtsunterricht ist sehr eindeutig nationalsozialistisch. de:Benutzer:DLiebisch212.202.40.58 17:38, 18. Dez 2005 (UTC)

Widersprüchliche Eintragungen zur vierten Auflage in der Liste[Bearbeiten]

Im verlinkten Lemma Meyers Konversations-Lexikon (1888–1889) ist die Bearbeitungsdauer im Gegensatz zur Liste (hier bis 1890) ein Jahr kürzer und kennt zudem nur einen (17.) Schlüsselband, in der Liste heißt es aber: 16 + 3 Bände. — Stimmt nun die Liste oder das Lemma? Jedenfalls sollten die Widersprüche korrigiert werden.
2007-10-31 23:19h (MEZ) hd

Fehlerhaftes Exemplar?[Bearbeiten]

9. Band 1847: Erlachstein – Fermat: das Buch findet Google schon, allerdings kommt man (ich), egal was man eingibt (im IE-Browser) nur bis S. 762, Falconet. Zabia (Diskussion) 16:11, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]