Diskussion:Zeitschriften (Landesgeschichte)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Ein paar Zeitschriften muss ich noch auf das genaue Thema überprüfen. In der Hauptliste folgt noch das Kürzen der betreffenden Einträge auf die Titel und den Link hierher. Alle anderen regionalen Thematiken wie preussische Botanik oder Schweizer Recht usw. sollen, wo erforderlich, in die entsprechenden Fachlisten. Mentelin --84.56.255.51 00:21, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klare Fehleinordnungen:

  • Altdeutsche Blätter (Germanistik)
  • Austria
  • Bonner Jahrbücher (Altphilologie, Archäologie)
  • Germania (Germanistik)
  • Jahreshefte des Vereins für vaterländische Naturkunde in Württemberg (Naturkunde!)
  • National-Chronik der Teutschen (Politik!!)
  • Neue Heidelberger Jahrbücher (sind alles, nur keine Landesgeschichte)
  • Neues Archiv der Gesellschaft, schadet hier zwar nicht, steht aber zutreffenderweise schon bei den allgemeinen hist. Zss
  • Philosophisches Journal einer Gesellschaft teutscher Gelehrten
  • Wiener Studien (Altphilologie)
  • Wienerischer Musenalmanach (Literatur!)
  • Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur (Germanistik)
  • Zeitschrift für die österreichischen Gymnasien (Bildungsgeschichte)

Wir brauchen hier nicht die gesamten Weblinks nochmals, dagegen wäre es angezeigt, einen Link auf http://archiv.twoday.net/stories/239778/ anzugeben --FrobenChristoph 23:17, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Danke für die konkreten Beispiele.

  • Philosophisches Journal einer Gesellschaft teutscher Gelehrten
  • Wienerischer Musenalmanach (Literatur!)
  • Zeitschrift für die österreichischen Gymnasien (Bildungsgeschichte)

Warum diese dringeblieben sind, weiß der Teufel: Ich hatte die Zeitschriftenliste in meine Textverarbeitung gezogen und alles gelöscht, was eindeutig nicht Landesgeschichte war und den Rest hier eingestellt. Dabei (es waren über 100 Seiten) habe ich wohl diese Einträge überblättert. Für die literarischen (und nur die) Almanache, Taschenbücher und Kalender hatte ich sowieso eine eigene Seite geplant, aber nicht unter den Zeitschriftenlisten. Sind zwar Periodica, aber sicher nicht dass, was wir unter Zeitschriften suchen würden. Es gibt bereits ausführliche Litertur nebst Bibliographien dazu und es wäre eine reizvolle Aufgabe, soviel wie möglich davon als Digitalisate nachzuweisen.

  • Jahreshefte des Vereins für vaterländische Naturkunde in Württemberg (Naturkunde!)

Hmm, war auch noch drin. Hier hatte ich noch überlegt, wie weit man den Begriff Landesgeschichte dehnen soll. Würde die Seite Landeskunde heißen, hätte ich den Titel dazugenommen, da gehören auch endemische Orchideen- und Laubfroscharten dazu. Aber wie schon bei der preussischen Botanik angeführt, bin ich dann für die Naturwissenschaften.

  • Bonner Jahrbücher (Altphilologie, Archäologie)

Ähnlich bei solchen, in denen literarische Altertümer und Bodenfunde munter beisammen sind. Wenigstens die regionale Archäologie erwartet man in der Landesgeschichte. Aber man kann in der Einleitung der Landesgeschichte vorsichtshalber darauf Hinweisen, dass sich weitere Zeitschriften mit Regionalbezug unter den jeweiligen Fachgebieten befinden und wenn man sich dort auch nicht recht entscheiden kann, dann nennt man im Zweifel das Blatt in zwei Listen.

Bei dem Rest galt, was oben schon stand, ich kam einfach noch nicht zum reinschauen. Dass sich der Inhalt bzw. das Thema bei vielen Zeitschriften in der Hauptliste nicht ohne weitere Angaben aus dem Titel eruiren lässt, war mit ein Grund, in Fachgebiete auszulagern. Wer kann anhand des Titels "Der Morgen" schon auf eine jüdische Zeitschrift schliessen.

Die Weblinks, ausgenommen fachspezifische, können auch wieder raus, denn auch die Fachlisten werden schnell groß, was das editieren erschwert. Für lange Einzelbandaufführungen bleibt immer noch die Möglichkeit, in einen eigenen Artikel auszulagern. Dagegen würde ich aber künftig alle Bände jener Titel, die bisher nur auf die oft unsortierte Liste einer Datenbank verlinkt sind, einzeln aufführen. Nur wenn sie so gelistet sind, hat man einen schnellen Überblick und es ist gewährleistet, das auch Alternativen angegeben werden, etwa wenn Bände davon woanders in besserer Qualität, als PDF oder ohne Proxy usw. erreichbar sind. Mentelin --84.56.244.19 23:19, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einzuarbeiten (Doppelarbeit)[Bearbeiten]

http://wiki-de.genealogy.net/Historische_Vereinszeitschriften --Historiograf 02:14, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins[Bearbeiten]

Spricht was dagegen, auch die Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins auf eine eigene Seite zu packen? Dann könnte man das leichter Verlinken, z.B. bei Ernst Wagner und Aufsätze, die auf Themenseiten erwähnt werden können.--Beate

Nil obstat. Link auf der Seite und auf ZS muss angepasst werden --FrobenChristoph 21:27, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab mich mal dran versucht, beim ZDB bin ich mir nicht sicher. Werd mal noch ein Cover hochladen auf Commons. --Beate

Fordham Zeitschriftenfreihandmagazin ZFHM[Bearbeiten]

Sagt mal kann es sein, dass es das Fordham Zeitschriftenfreihandmagazin nicht mehr gibt? Es war gesten schon nicht erreichbar... -- Abbo 17:03, 16. Sep. 2012

Antwort unter Diskussion:Zeitschriften#Fordham_Zeitschriftenfreihandmagazin_ZFHM. Im Zweifel besser im Wikisource:Skriptorium fragen, da andere Diskus nicht immer beobachtet werden. --69.50.211.207 09:06, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weitere Titel[Bearbeiten]

  • Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte (1907-1943)
    • 1.1907 – 36/37.1942/43 [1]
  • Mittheilungen des Historisch-Statistischen Vereins zu Frankfurt an der Oder
    • 1.1861 - 36.1939 [2]


Grenzgau Schlesien : Illustr. schlesische Monatshefte Friedeberg/Queis : Iserverlag [1.]1924 ZDB-ID 2547311-6


Grenzgau : illustrierte Monatshefte für Schlesien, Lausitz und Deutsch-Böhmen Friedeberg : Iserverl. 2.1925 ZDB-ID 24941-5


Grenzgau Ostland : illustrierte Monatshefte für den gesamten deutschen Osten, einschließlich der geschlossenen deutschen Sprachgebiete in den angrenzenden Gebieten ; Monatsschrift des Deutschen Ostbundes Friedeberg, Queis : Dresler 3.1926 - 4.1927[?] ZDB-ID 24961-0

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Folgende Einzelnachweise fanden sich im ZeitschriftenRegister (wo sie nicht hingehören). Die Titel müssten hier eingegliedert und dann im Zentralverzeichnis einzeilig (als Verweis) verzeichnet werden. --Konrad Stein (Diskussion) 19:48, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

  • Kieler Blätter
  • Ravensberger Blätter für Geschichts-, Volks- und Heimatskunde bzw. Ravensberger Blätter für Geschichte, Volks- und Heimatskunde
    • I. Jg. 1901, Bielefeld, 1901 / II. Jg. 1902, Bielefeld, 1902 / III. Jg. 1903, Bielefeld, 1903 / IV. Jg. 1904, Bielefeld, 1904 / V. Jg. 1905, Bielefeld, 1905: Google-USA*
    • VI. Jg. 1906, Bielefeld, 1906 / VII. Jg. 1907, Bielefeld, 1907 / VIII. Jg. 1908, Bielefeld, 1908 / ...: Google-USA*
  • Westfälischer Anzeiger, Dortmund 1798–1816
  • Westphälische Provinzial-Blätter
    • 1. Band (1. Bandes 1. Heft 1828 bis 1. Bandes 4. Heft 1830): Google; 2. Band (2. Bandes 1. Heft 1830 bis 2. Bandes 4. Heft 1839): Google; 3. Band: Google; 4. Band: Google