Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken/Schopfloch

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Schopfhöfe Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken
Schoppershof »
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
[[{{{WIKISOURCE}}}|{{{WIKISOURCE}}} in Wikisource]]
Schopfloch (Mittelfranken) in der Wikipedia
Die Römische Ziffer gibt den Band an gefolgt von der Spaltenzahl. Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Spaltenzahl (in eckigen Klammern).


[V, 179] Schopfloch, darf mit Schopfloch im Ries nicht verwechselt werden, evangelisch-lutherisches Pfarrdorf [180] an der Wernitz mit 50 in das Ansbachische Amt Feuchtwang gehörigen Unterthanen; 39 sind fremdherrisch, einer gehört zur Teutschordenskommende Dünkelsbühl, 5 der Reichsstadt Dünkelsbühl, 16 Oettingen etc.

Mit gutem Erfolg treiben hier die Einwohner die junge Baumzucht und setzen sie, wie die Vorchheimer, in den benachbarten Gegenden ab.