Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken/Steinsfeld 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Steinselb Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken
Steinsfeld 2 »
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
[[| in Wikisource]]
Steinsfeld in der Wikipedia
Die Römische Ziffer gibt den Band an gefolgt von der Spaltenzahl. Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Spaltenzahl (in eckigen Klammern).


[V, 437] Steinsfeld, Reichsstadt Rothenburgisches innerhalb der Landsheeg, eine Stunde von der Stadt gegen Uffenheim gelegenes evangelisches Pfarrdorf, ehemals von 22, jetzt von 26 Gemeindrechten, darunter 4 ganze, 8 Halbbauern und 13 Köbler sind. Am großen Zehnten hat der Rothenburgische Spital 2 Drittel und das Frauenkloster 1 Drittel. Der Kirchensatz wurde 1383 mit Nortenberg erkauft. Von kleinen Zehnt hat sich Steinsfeld schon seit langer Zeit exemt gemacht. Im Jahre 1321 wurde der Ort auf Verwilligung Leupolts, Kuchenmeisters zu Nortenberg, von Gattenhoffen, seiner Mutterkirche, abgesondert. Im Jahre 1726 zählte die Pfarrey 463 und 1775 449 Seelen. Im französischen Mordbrand vom November 1688 verlohr der Ort 34 Gebäude, wovon der Schaden auf das geringste auf 7251 fl. 24 kr. geschätzt wurde.