Johann Leonhard Rost
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
|
[Bearbeiten] Werke
- Von der Nutzbarkeit des Tantzens. Wie viel selbiges zu einer Galanten und wohlanständigen Condvite bey einem jungen Menschen und Frauenzimmer beytrage; auch wie man dadurch sowol die Kinder als erwachsene Leute von beederley Geschlechte / zur Höflichkeit / Artigkeit und Freymüthigkeit anweisen solle / verfasset von Meletaon., 1713 Wölfenbüttel
- Mathematischer Lust- und Nutz-Garten. Darinnen das Nohtwendigste von der Arithmetica Vulgari, Decimali und Sexagesimali; Deßgleichenvon der Geometrie, Trigonometrie, Longimetrie und Planimetrie; oder vom Feldmessen; Sammt einer Anleitung zur Perspectiv, wie sie in des Herrn Desargues Anfangs-Gründen, auf eine leichte Art mit dem perspectivischen Maasstabe enthalten; auch ein Zusatz von horizontal- und sphaerischen Plafonds Zeichnungen, mit einer Nachricht von Anamorphotischen Figuren anzutreffen ist. Den Anfängern zum Besten in einem Compendio eröfnet, und durch viele darzu benöthigte Kupfer erläutert, durch S. Rost, Nürnberg 1724 Google
[Bearbeiten] Sekundärliteratur
- Siegmund Günther und Max von Waldberg: Rost, Johann Leonhard in Allgemeine Deutsche Biographie, Band 29, Seiten 274–276.
- Rost (Joh. Leonh.) in Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste, Band 32, Spalten 1050-1053.