Napoleons Urteil über sich selbst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Walther Kabel
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Napoleons Urteil über sich selbst
Untertitel:
aus: Das Buch für Alle, Illustrierte Familienzeitung, Jahrgang 1910, Heft 20, S. 450
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1910
Verlag: Union Deutsche Verlagsgesellschaft
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Stuttgart
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]
Editionsrichtlinien:


[450] Napoleons Urteil über sich selbst. – Die Frage: „Was wird die Nachwelt von mir sagen?“ warf Napoleon I. einst selbst in Gegenwart mehrerer seiner Generale auf. Diese erschöpften sich in hochtrabenden Lobeserhebungen. Doch der Kaiser schüttelte unwillig mit dem Kopf und sagte düster, wie in Vorahnung des wahren Urteils der Weltgeschichte über seine ungezügelte Eroberungslust: „Possen! Nichts von alledem! Die Nachwelt wird sprechen: Gut, daß er tot ist, noch besser, daß solche Menschen wie er so selten sind!“

W. K.