RE:Anicius 35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Probus, Sicorius, cos. 310 n. Chr.
Band I,2 (1894) S. 2200 (IA)–2203 (IA)
Pompeius Probus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register I,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|2200|2203|Anicius 35|[[REAutor]]|RE:Anicius 35}}        

35) Sicorius Probus, Magister memoriae im J. 297, wurde von Diokletian und Galerius als Gesandter zum Perserkönig Narses geschickt, um mit ihm den Frieden zu verhandeln (Petr. Patr. frg. 14); 307 begleitete er den Galerius bei seinem Feldzuge gegen Maxentius und diente auch hier als Unterhändler (Anon. Vales. 3, 7). Für das [2203] J. 310 ernannte ihn Galerius zum Consul (Dindorf Chron. Pasch. II 178. CIL ΙII 3335. 5565), doch wurde sein Consulat in den Reichsteilen des Constantin und Maxentius nicht anerkannt und ist daher auch nicht in die späteren Fasten übergegangen (De Rossi Inscr. christ. urb. Rom. I 31. Borghesi Oeuvres VIII 254). Ist er, wie ich es für wahrscheinlich halte, der Ahnherr der vornehmen Familie, in welcher die Namen Probus und Proba mit Probianus und Probinus abwechseln, so wird man annehmen müssen, dass er mit einer Petronia verheiratet war und ihr Gentilicium auf seine Nachkommen vererbte.

[Seeck. ]

Anmerkungen (Wikisource)

Siehe auch die Stammtafel bei Anicius 22ff.