Seite:03 Ausführlicher Bericht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werde. Denn es wird darin vom auctore gantz außführlich erzählet, und, so zu sagen, alle Stunden berechnet, wie er nebst seinem Collegen sein Amt außrichte, wie die Catechisationes, wie die Predigten am Sonntage gehalten, und catechetice wiederholet werden: Wie die privat-Information in ihren Häusern getrieben, und insonderheit die Jugend (deren sie einige in ihre Häuser zu gäntzlichem Unterhalt und Erziehung aufgenommen haben) theils von ihnen selbst, theils durch andere dazu von ihnen bestellte praeceptores unterrichtet werde: Wie die Täuflinge unterwiesen und zur Taufe zubereitet werden: Was täglich im Hause für Betstunden, deßgleichen, was für Ubungen mit denen Teutschen auf deroselben Erfordern gehalten werden: Wie in der Dänischen Kirche alle Mitwoche Teutsch geprediget werde: Wie auctor alle Stunden des gantzen Tages ordentlicher Weyse anwende, und mit was für studien er sich beschäftige, insonderheit, mit was für Fleiß er in den Malabarischen Büchern studire, so wohl die Sprache stets besser und völliger zu lernen, als auch der Heyden ihre gräuliche Theologie und gesamte religions-Gestalt also völlig und gründlich zu erkennen, daß er ihnen den Ungrund ihrer Abgötterey und Irrthümer auch auß ihren eigenen Schriften nachdrücklich vorstellen könne. Ferner was für Kosten und Mühe er aufwende solche Bücher entweder zu erhandeln, oder abschreiben zu lassen, und viel anders mehr. Endlich auch, wie GOtt ihr Vorhaben so gnädig segne, daß sie allenthalben spüren können, Er sey mit ihnen, und fördere ihr Werck: Gestalt ihre Gemeine zu dem male über 100. Personen starck gewesen. Auß diesem allen kan nun iederman ersehen, daß diese Männer rechte Exempel der Arbeitsamkeit, Fleißes und Treue in ihrem Amte sind, insonderheit, da sie auch dasselbe mit einem ihrer Lehre gemässen gottseligen Wandel zieren, so den Heyden sehr in die Augen

Empfohlene Zitierweise:
Bartholomäus Ziegenbalg: Herrn Bartholomäus Ziegenbalgs Ausführlicher Bericht. Halle: Verlegung des Wäysenhauses, 1710, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:03_Ausf%C3%BChrlicher_Bericht.jpg&oldid=- (Version vom 15.8.2018)