Seite:Annalen der Physik 1843 170.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Beide Herren haben ihn für einen Meteorstein anerkannt. Er hatte ungefähr die Gestalt einer vierseitigen Pyramide und wog 6 Pfund. Bei seinem Niederfallen ist weder eine Lichterscheinung, noch ein Geruch nach Schwefel oder Phosphor bemerkt worden.




XVII. Sonderbare Wirkung eines Blitzschlages.


Eine Magistratsperson, Eigenthümer im Departement Indre-et-Loire, wurde im Juli 1841 vom Blitz getroffen, und blieb ziemlich lange ohnmächtig liegen; überdieß erhielt sie durch Berührung mit der vollständig geschmolzenen Kette ihrer Uhr eine Brandwunde. Zwei Verwandte bemerkten mit Erstaunen, daß sie auf der Brust Flecke hatte, die vollkommen Pappelblättern ähnelten. Diese Flecke verschwanden allmälig in dem Maaße als der Blutumlauf wieder eintrat. Ein Müllerbursche, der noch stärker getroffen war, blieb todt. Auch auf seiner Brust fand man dieselben blätterähnlichen Flecke. Am andern Morgen waren diese durch die angefangene Verwesung etwas schwächer.

Die Comptes rendus, aus deren No. 23 (T. XVI p. 1328) diese Nachricht entnommen ist, fügen Folgendes hinzu:

Am 10. Mai 1785 schlug der Blitz in den Glockenthurm des Kollegiums von Riom, in der Auvergne; er fuhr an dem (vom Regen ganz durchnäßten) Strick einer der Glocken herab, und tödtete einen daneben stehenden Mann, indem er in die Ferse eintrat und zum Kopf hinausfuhr. Er hinterließ auf dem Körper dieses Mannes sonderbare Zeichen, die in einem Bericht an die Academie der Wissenschaften, vom 5. Aug. 1786, folgendermaßen beschrieben werden:

»Es scheint, daß er bei seinem Durchgang das Blut

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_170.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)