Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/330

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gehlen nur sehr unvollständig; sie wurden indessen bedeutend durch die Untersuchungen vermehrt, welche Berzelius theils allein, theils gemeinschaftlich mit Gahn und Eggertz über die Zusammensetzung der Tantalite, über die des Tantaloxyds, so wie über die Eigenschaften des letzteren anstellte. Die nächste Veranlassung zu dieser wichtigen Arbeit war die Auffindung von Tantalit in der Nähe von Fahlun in Schweden, wo derselbe sehr sparsam und minder rein vorkommt, als an den andern bisher bekannten Orten[1]. In dem Tantalit von Finbo bei Fahlun fand Berzelius, außer den Bestandtheilen der andern Tantalite, Tantaloxyd, Eisen- und Manganoxydul, eine bedeutende Menge von Zinnoxyd, und auch Kalkerde, und im Tantalit von Broddbo bei Fahlun zeigte sich, außer Zinnoxyd, auch Wolframsäure, so wie andererseits bei Finbo ein Zinnstein gefunden wurde, welcher, außer der gewöhnlichen Beimengung desselben von Eisenoxyd und einer Spur von Manganoxyd, Tantaloxyd enthielt. Wir werden weiter unten sehen, daß die Tantalite von keinem andern Orte so unrein sind, wie die, welche in geringer Menge in der Nähe von Fahlun vorkommen; aber die Beimengungen, welche sie enthalten, sind hinsichtlich der Ansichten, welche man über die chemischen Eigenschaften des Tantaloxyds als Säure feststellen kann, von großer Wichtigkeit. Zinn war übrigens schon früher vermittelst des Löthrohrs im Tantalite von Gahn aufgefunden worden, welcher, dadurch veranlaßt, die Meinung aufstellte, daß das Tantaloxyd weiter nichts sey als Zinnoxyd, aber mit einer Erdart verbunden, deren Natur er nicht näher bestimmte[2].

Bei seinen Untersuchungen bediente sich Berzelius

  1. Afhandlingar i Fysik Kemi ach Mineralogi, Bd. IV p. 148, 252 und 262.[WS 1]
  2. Annales de chimie, Vol. LXI p. 258.[WS 2]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Johan Gottlieb Gahn, Jacob Berzelius: Undersökning af några i grannskapet af Fahlun funna Fossilier. In: Afhandlingar i Fysik, Kemi och Mineralogi. Bd. 4 (1815), S. 148 Google
  2. Extrait D’une Lettre de M. Berzelius à M. Vauquelin. In: Annales de Chimie, ou Recueil de Mémoires concernant la Cimie et les Arts qui en dépendent, et spécialement la Pharmacie. Bd. 61 (1807), S. 256 Gallica
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 319. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/330&oldid=- (Version vom 31.7.2018)