Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/561

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für nöthig, weil die Anwendungen, die nun von den berechneten Werthen der Wellenlängen () gemacht werden sollen, die eben genannten Gränzen nicht erreichen.

Ich werde jetzt meine Untersuchung der Absorptionen durch Joddämpfe und durch Bromdämpfe auseinandersetzen. Das bisher Angeführte bedarf zu diesem Ende nur einer geringen Erweiterung. – Der Satz, daß die Absorption jener Dämpfe von gleicher Wirkung ist mit einer einfachen, oder von nur zwei Theilen des Lichtbündels ausgeübten Interferenz, ist nämlich gleichbedeutend mit der Behauptung, daß die zu einander gehörigen Werthe von und , die sich auf die schwarzen Streifen in dem, durch die Absorption jener Dämpfe hervorgebrachten, Spectrum beziehen, folgendem mehr genannten Ausdrucke genügen:

,

mit ,

in welchem nunmehr keine anderen beliebigen Größen als und enthalten sind. In der That wird durch den letzteren Umstand (durch die Erfüllung der eben genannten Gleichung) bewiesen, daß die Längen der Lichtwellen, deren Reduction auf ein Minimum, die mit bezeichneten Absorptionslinien in dem in Rede stehenden Spectren hervorgebracht hat, sich zu einander verhalten wie die Zahlen

.

Ist aber dieses Verhältniß einmal erwiesen, so dürfte man schwerlich zu seiner Erklärung eine genügendere und einfachere Voraussetzung finden als diejenige, welche ich durch den vorliegenden Aufsatz bekannt machen wollte.

In welchem Grade eben jene Gleichung der beobachteten kleinsten Abweichung den durch Bromdampf hervorgebrachten Absorptionslinien genügt, ersieht man aber aus folgender Zusammenstellung von beobachteten und berechneten Werthen:

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 550. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/561&oldid=- (Version vom 31.7.2018)