Seite:Ansichten Lübeck Marienkirche.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einige Denktafeln an den Wänden sind kunstvoll gearbeitet[1].

Ein eigenthümliches, allgemein gerühmtes Kunstwerk ist die astronomische Uhr, welche die ganze Hinterwand des Altars einnimmt[2]. Bei der Mannigfaltigkeit der Gegenstände ist die Einrichtung des innern Räderwerks sehr einfach und ein sprechender Beweis von der Geschicklichkeit des ungenannten Künstlers. Das Ganze besteht aus drei Abtheilungen über einander. Das unterste Fach füllt eine große bewegliche Scheibe, mit allen Angaben der gewöhnlichen Kalender, in concentrischen Kreisen, für die Jahre 1753 bis 1875. Täglich rückt sie um eine Zeile weiter gegen eine links befindliche vergoldete Hand, deren vorgestreckter Finger auf das jedesmalige Datum hinweist. – Die mittelste Abtheilung ist die künstlichste. Sie zeigt an beweglichen Stangen den täglichen Stand der Sonne, des Mondes mit seinem wechselnden Lichte und der früher bekannten Planeten im Thierkreise. Die oberste


  1. Die Monumente Gotthards von Höveln neben der südöstlichen Thüre hinter dem Altar und Wigerings, der 1518 starb, unter dem Chore, zeichnen sich vor allen aus.
  2. Sie soll bereits 1405 verfertigt seyn, wie eine daran befindliche Jahrszahl andeutet. Allein da sie nach dem Kopernikanischen Weltsystem eingerichtet ist, und der Entdecker desselben erst 1473 geboren wurde, so muß die jetzige Anordnung späteren Ursprungs seyn. Das Werk wurde mehrmals erneuert, weil die Jahrestafeln zu Ende waren. Bei der letzten Verbesserung, 1809, ist die von Bode neu berechnete Tafel der Finsternisse von 1811 bis 1860, für den Lübeckischen Horizont, eingetragen.
Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Christian Zietz: Marienkirche. Friedrich Wilmans, Frankfurt am Main 1822, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ansichten_L%C3%BCbeck_Marienkirche.pdf/23&oldid=- (Version vom 31.7.2018)