Seite:Ansichten Lübeck Marienkirche.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

überlieferte es wohl gar, als unbrauchbar, der zerstörenden Flamme. Doch was jetzt noch vorhanden ist, darf ein ähnliches Schicksal nicht fürchten. Man hat die Wichtigkeit dieser alten Denkmale der Kunst schätzen gelernt; ein eigner Ausschuß von Kennern hat die Sorge für ihre Erhaltung und möglichste Wiederherstellung übernommen und die öffentliche Aufsicht ihnen kräftigen Schutz zugesichert[1]. Auch ist des Uebriggebliebenen noch genug, um die Aufmerksamkeit zu erwecken und zu beschäftigen[2].

Aber so wie überall bei einem reichen Vorrath das Mittelmäßige dem Ausgezeichneten zur Seite steht, so auch in diesen Werken der Kunst. Die Arbeiten der Meister in ihrem Fach gesellen sich


  1. Unter andern besaß diese Kirche vor der Reformation einen kostbaren Schatz an silbernen und goldnen Gefäßen und Heiligenbildern, dessen Verzeichniß der Senior von Mölln in seiner (nur in Handschrift vorhandenen) „ausführlichen Beschreibung von Lübeck“ aus einem alten Kirchenbuche aufbehalten hat. Es füllt 10 volle Seiten in Folio. Auf Wollenwebers Anstiften mußte dieser reiche Vorrath zur Bestreitung der Kosten in einem Kriege mit den Holländern 1533 hergegeben werden.
  2. Ich erlaube mir, eine kurze Beschreibung einiger der vorzüglichsten Kunstwerke hier beizufügen, um Fremden einen Fingerzeig zu geben, worauf sie bei Betrachtung unsrer Kirchen vorzüglich ihr Augenmerk zu richten haben. Nur fehlen leider fast überall die geschichtlichen und sichern Angaben der Meister, wo sie sich nicht selbst bezeichneten und gebildete Kenner haben ihrer bis dahin noch nicht öffentlich erwähnt. Die Nachrichten von einzelnen Gemälden, welche unter andern das Morgenblatt von 1818 in Nro. 226 und folg. enthält, bedürfen vieler Berichtigungen.
Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Christian Zietz: Marienkirche. Friedrich Wilmans, Frankfurt am Main 1822, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ansichten_L%C3%BCbeck_Marienkirche.pdf/7&oldid=- (Version vom 31.7.2018)