Seite:Auf dunklem Pfade.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und in der die Najade im Hintergrunde, eingehüllt in tiefes Dunkel, vor Anker lag.

Wir wollen uns hier nicht lange mit der Schilderung der vier Tage aufhalten, während derer der Delphin neben dem Golddampfer festgemacht war und seine Maschinen gründlich in Ordnung gebracht wurden, wobei der Ingenieur wertvolle Hilfe leistete.

Am 7. Juli verließ das U-Boot die Kerguelen wieder und steuerte der noch südlicher gelegenen Heard-Insel zu.

Kein Wunder, daß Heinrich jetzt von nichts anderem sprach als von seinem Bruder Karl und daß er bald den Chemiker, bald wieder den Ingenieur mit Fragen bestürmte, ob sie es für wahrscheinlich hielten, daß die drei Unglücklichen dort auf der unter Eismassen begrabenen Insel noch lebten. Hierauf war schwer etwas zu antworten. Seiffert betonte jedoch stets, daß eine innere Stimme ihm sage, man werde die Gesuchten finden und alles einen guten Ausgang haben.

Als zunächst dann die weißschimmernde, von ewigem Schnee und Gletschereis bedeckte Spitze des höchsten Berges des entlegenen Eilandes in Sicht kam, als man sich dem Ziele der Fahrt mehr und mehr näherte und durch das Fernglas nun erkannte, wie trostlos diese Gestade waren, bis zu denen herab sich die riesigen Gletscher abwärtszogen, als immer häufiger Eisberge und Treibeis den Delphin zu weiten Umwegen zwangen, da verstummte Heinrich ganz und starrte nur mit tieftrauriger Miene auf die weiße Insel, wo es sich entscheiden sollte, ob diese Fahrt vielleicht ganz zwecklos unternommen war.

Der Chemiker ließ den Delphin jetzt nur noch mit halber Kraft vorwärtsstreben. Das Fahrwasser war zu gefährlich. Außerdem war gerade um Mittag ein steifer Südwest aufgekommen, der das Eis immer enger zusammendrückte und die Kanäle zwischen den oft sehr ausgedehnten Schollen schnell verschloß. Etwa ein Kilometer von der Küste entfernt mußte das Boot dann sogar tauchen, um sich der drohenden Umklammerung

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Auf dunklem Pfade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Auf_dunklem_Pfade.pdf/15&oldid=- (Version vom 31.7.2018)