Seite:Blitzableiter (Nicolai) 009.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nachdem ich seit einigen Jahren den grösten Theil der bisher bekannten electrischen Experimente nachgemacht, und vornemlich den Franklinschen Lehrsatz von der positiven und negativen Electricität, mit aller Genauigkeit untersuchet hatte, so fand ich, daß die Erscheinungen des Blitzes und der Electrizität eine grosse Aehnlichkeit mit einander hätten, und daß man bey dieser fast eben dieselbe Wirkung im kleinen wahrnehmen könne, die man beym Blitze im grossen siehet.

Als nun hierauf Herr Doctor Reimarus[1] seine vortrefliche Abhandlung vom Blitze herausgab, und darinn durch eine Menge gesammleter Erfahrungen, und deren Vergleichung mit den electrischen Experimenten, die völlige Uebereinstimmung des Blitzes und der Electrizität, sowohl in Ansehung der Materie