Seite:Blitzableiter (Nicolai) 012.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hängt. Der Platz des Tisches unter der Tafel ist ebenfalls mit Zinnfolie bekleidet, und davon geht zu besserer Ableitung eine Kette zum Fusboden herab. Die Electrisirmaschine ist von Herrn Nairne in London verfertigt; die gläserne Kugel hält 10½ Zoll im Durchschnitt. Wenn man nun den ersten Leiter dieser Maschine durch einen Metalldrath mit der schwebenden Tafel verbindet, so wird die Tafel mittelst weniger Umdrehungen der Kugel so electrisiret, daß sie ohngeachtet der besagten Entfernung von funfzehn Zollen, zum Tische angezogen wird, sich niedersenkt, und wenn sie nahe an denselben herangekommen, einen Funken darauf zufahren läßt, da sie sich sodann wieder zurückzieht. Hierauf befestigte ich mitten auf dem Tische unter der Tafel einen Stift von ein Zoll Höhe, und bedeckte solchen mit einem messingenen ein Zoll dicken Knopf, so daß dessen Oberfläche, alsdenn 1½ Zoll über der Bekleidung des Tisches erhaben war. Wenn ich nun die Tafel electrisirte, so ward sie ebenfalls angezogen, und gab, wenn sie etwa noch zwey Zoll weit von dem Tische entfernt war, einen Funken auf denselben, nach welchem Schlage sie sich wieder zurückzog. Nahm ich aber den Knopf ab, und ließ den Stift bloß stehen, so senkte sie sich zwar auch, sie gab aber ohngeachtet des