Seite:Blitzableiter (Nicolai) 014.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

weg und ließ die Spitze stehen, so ward die Tafel gleichfalls angezogen, sie verlohr aber in gewisser Entfernung ihre Electrizität.

Jetzt war noch übrig den Versuch zu machen, ob auf einer Spitze ein Schlag erfolgen können, wenn eine stark geladene Wolke in schnellem Zuge herangeführet wird.

Zu dem Ende stellete ich die Nähnadel auf den Tisch, und verstärkte die Electrizität der Tafel mittelst einer Flasche. An beiden Seiten der Nadel legte ich ein Paar gläserne Gefässe, deren Oberfläche 1/4 Zoll höher war als die Spitze der Nadel, damit die Tafel im Niederfallen die Spitze nicht beschädigen könne. Hierauf electrisirte ich die Tafel, und hielt das Gegengewicht so lange fest, bis sie sehr stark geladen war; alsdenn hob ich das Gewicht in die Höhe und ließ die Tafel mit einemmahle plötzlich niederfallen. Die Wirkung davon war; daß sie einen so starken Schlag auf die Spitze gab, daß die umher ergossene Flamme die Zinnfolie des Tisches um die Spitze herum anlaufen machte, und das äusserste der Spitze, durch ein Vergrösserungsglas betrachtet, etwas angeschmolzen zu seyn schien.