Seite:Blitzableiter (Nicolai) 019.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ob diesen Versuchen noch etwas beyzufügen, oder ob man den Nutzen der Gewitterableiter noch auf andere Art deutlicher und einleuchtender beweisen könne, solches überlasse ich denen die mehr Einsicht und Zeit haben als ich. Mir wenigstens ist es nicht möglich gewesen, eine Zurüstung auszudenken, die mehr in die Sinne fiele als diese. Denn der Blitz zündet eben so wenig als der electrische Funken, wenn er keine brennbare Materie antrift. Und daß der Schlag beim zweiten Thurme wirklich an den Ableiter herunterfahre, solches kann man, sobald das Zimmer nur wenig dunkel ist, ganz deutlich sehen. Er fährt auch niemahlen inwendig hinein, man mag das Experiment wiederholen, so oft man will. Ja selbst am Schalle des Schlages kann man es sehr vernehmlich hören, daß er beim ersten Thurme inwendig hinein, und beim zweiten auswendig herunterfahre.

Zum Beweise der Erfahrung: daß ein hohes, mit einem Ableiter versehenes Gebäude, nicht allemahl ein niedriges, etwas davon entlegenes Gebäude schütze: besonders wenn letzteres an einer freien Erd- oder Wasserfläche gränzet, wo eine niedriggehende Gewitterwolke solches in ihrem Zuge vorfindet, habe ich folgenden Apparatum angelegt.