Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/122

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Den 19. May war wieder ein groß Donner- und Schlossen Wetter, desgleichen

Den 21. May ein Gewitter mit erschrecklichen Donnerschlägen und Platzregen.

Anno 1698. den 7. und 8. Jun. waren grausame Wetter mit vielen Regen und Schlossen, schlug auch an andern Orten ein.

Den 6. Jul. waren wiederum zornige Gewitter, mit Regen, Einschlagen und andern Orten, und grossen Wasser-Fluthen.

Anno 1699. den 28. Apr. Abends war ein zorniges Donner-Wetter, so nicht weit von der Kirche eine Weyde zerschmetterte.

Anno 1701. den 18. May kam ein Gewitter, und als selbiges fast vorüber war, that es gar unverhoft einen greulichen Donnerschlag, schlug in Andreas Güntzels Garten nicht weit von der Stege-Mühle, in zwey Birnbäume, und zwar also, daß ein darzwischen stehender Birnbaum unverletzt bliebe. Der eine Baum fing inwendig an zu glimmen, den andern aber, welches ein starcker frischer Baum war, zerschmetterte es erstaunlich, also daß die Splitter und stücken Holtz davon sehr weit zerstreuet lagen.

Anno 1704. den 22. Aug. war ein zorniges Gewitter mit vielen Regen und Schlossen, daß die Schlossen des andern Tages noch häufig gelegen.

Anno 1706. den 30 Apr. und 6. May waren grosse Gewitter, mit vielen Regen und Schlossen.

Anno 1707. den 27. May Nachmittags war ein sehr zorniges Gewitter, schlug im Mitteldorffe bey Elias Eckarthen (meines seelig. Vaters Bruder) ein in einen Aspenbaum, so nahe an einen Holtz-Hause stund, aus dessen Kaul Ende es auch ein Bret schlug, doch nicht anzündete, den Baum hat es sehr zerschmettert.

Anno 1708. den 16. Aug. zerschmetterte der Donner in Tobias Roschers Garten einen Morgen-Birnbaum.

Anno 1709. auf den grossen Winter, waren den 1. 2. 3. 4. und 6. May, erschreckliche Donnerwetter, wobey den 3ten eine Wasserfluth